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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Generation X, Y, Z? Intergenerationale Lernprozesse in Unternehmen als Instrument der Personalentwicklung

verfasst von : Fabiola H. Gerpott, Sven C. Voelpel

Erschienen in: Handbuch Diversity Kompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind die Qualifizierung einer ausreichenden Zahl an Fachkräften und die Sicherung des Wissens erfahrener Arbeitnehmer zentrale Herausforderungen für Unternehmen. Wir betrachten in diesem Beitrag intergenerationale Lernformate als Mittel zur (1) Weiterentwicklung von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Erfahrungsständen sowie (2) Förderung des Wissensaustauschs zwischen Generationen. Dazu klassifizieren wir Ansätze des intergenerationalen Lernens nach der Richtung (unidirektional ↔ wechselseitig) und dem Formalisierungsgrad (informell ↔ formell) der Prozesse.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Generation X, Y, Z? Intergenerationale Lernprozesse in Unternehmen als Instrument der Personalentwicklung
verfasst von
Fabiola H. Gerpott
Sven C. Voelpel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08853-8_16

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