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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Generationenwechsel – Erwartungen und Erfordernisse aus Sicht der nächsten Generation

verfasst von : Stefan Brüggemann

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beim Wechsel der Generationen an der Spitze eines Unternehmens ergeben sich fast immer Reibungen. Nicht selten sind diese auf Spezifika der jeweiligen Generation zurückzuführen. Auch wenn die holzschnittartige Einteilung von Jahrgängen zu kurz greift und die Übergänge fließend sind, ist sicherlich unbestritten, dass die heutige Generation der 25-Jährigen andere Perspektiven und eine andere soziale Prägung erfahren hat als ihre Eltern. Hinzu kommen externe Faktoren, die in den 1950er-Jahren noch keine Rolle gespielt haben, wie etwa der demografische Wandel. Der Beitrag zum Generationenwechsel gibt einen Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen und gibt zugleich einen Ausblick, nach welchen Kriterien eine Übergabe der Verantwortung im Unternehmen orientiert werden sollte.

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Fußnoten
1
So konstatiert dies der Handwerkskammertag fünf Jahre nach Beginn der Image-Kampagne: Vgl. hierzu o. V., Handwerk steigert Bekanntheit und Bedeutung, 26. Mai 2016, im Internet abrufbar.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Schmale, O. (Februar 2018). Wir bauen uns eine Uni. FAZ, C3. Schmale, O. (Februar 2018). Wir bauen uns eine Uni. FAZ, C3.
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Zurück zum Zitat Weber, U. (30. Dezember 2017). Der Kunde ist König, aber der Mitarbeiter mindestens Prinz. Interview in der FAZ, 22. Weber, U. (30. Dezember 2017). Der Kunde ist König, aber der Mitarbeiter mindestens Prinz. Interview in der FAZ, 22.
Metadaten
Titel
Generationenwechsel – Erwartungen und Erfordernisse aus Sicht der nächsten Generation
verfasst von
Stefan Brüggemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23065-4_14

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