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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Nachhaltiger Konsum – Verantwortung und Chance der Verbraucher

verfasst von : Franz-Theo Gottwald

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine ökosoziale Marktwirtschaft kann nur in geteilter Verantwortung gestaltet werden. Über die gesamte Wertstoffkette, von der Ressourcengenerierung für Produkte und Dienstleistungen über die Erzeugung, Distribution, den Konsum bis zur Entsorgung sind alle Akteure verantwortlich für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Diese sind am 25. September 2015 von den meisten Staaten der Weltgemeinschaft zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht gesetzt worden. Ziel 12 der insgesamt 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDG) adressiert die Sicherstellung nachhaltiger Konsummuster und dafür geeigneter Produktionsweisen. Es lautet: „Der Wandel zu einer Wirtschafts- und Lebensweise, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten respektiert, kann nur gelingen, wenn wir unsere Konsumgewohnheiten und Produktionstechniken umstellen. Dazu sind international gültige Regeln für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz wichtig.“

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Literatur
Zurück zum Zitat Engelsman, V., & Geier, B. (Hrsg.). (2018). Die Preise lügen. Warum uns billige Lebensmittel teuer zu stehen kommen. München: Oekom. Engelsman, V., & Geier, B. (Hrsg.). (2018). Die Preise lügen. Warum uns billige Lebensmittel teuer zu stehen kommen. München: Oekom.
Zurück zum Zitat Geier, B. (1999). Überleben unsere Lebens-Mittel? In J. A. Lutzenberger & F.-T. Gottwald (Hrsg.), Ernährung in der Wissensgesellschaft. Vision: Informiert essen. Frankfurt a. M.: Campus. Geier, B. (1999). Überleben unsere Lebens-Mittel? In J. A. Lutzenberger & F.-T. Gottwald (Hrsg.), Ernährung in der Wissensgesellschaft. Vision: Informiert essen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Giger, A., Horx, M., & Küstenmacher, W. (2003). Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel; neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualität in der Sinn-Gesellschaft. Kelkheim: Zukunftsinstitut. Giger, A., Horx, M., & Küstenmacher, W. (2003). Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel; neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualität in der Sinn-Gesellschaft. Kelkheim: Zukunftsinstitut.
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Zurück zum Zitat Rockström, J., & Klum, M. (2016). Big World Small Planet – Wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Berlin: Ullstein. Rockström, J., & Klum, M. (2016). Big World Small Planet – Wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Berlin: Ullstein.
Metadaten
Titel
Nachhaltiger Konsum – Verantwortung und Chance der Verbraucher
verfasst von
Franz-Theo Gottwald
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23065-4_15