Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist ein einheitliches Beschreibungsraster notwendig. Zielsetzung ist es, ein Raster mit Geschäftsmodell-Dimensionen und -Elementen zu erstellen und dazugehörige Leitfragen abzuleiten. Daneben soll ein Metamodell entwickelt werden, dass die Objekte der Methode der Geschäftsmodell-Innovation und deren Beziehungen zueinander enthält. Die Objekte der Methode sollen anhand von Merkmalen beschrieben werden, um ein einheitliches Verständnis sicherzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Andere Autoren führen z. B. folgende Dimensionen auf: Nutzenversprechen, Design der Aktivitäten, Steuerung der Aktivitäten, Ressourcen, Ertragsmechanik (Müller-Stewens und Lechner 2011, S. 376–401); Produkt, Kundenkontakt, Infrastrukturmanagement und finanzielle Aspekte (Osterwalder und Pigneur 2005, S. 10); Value Proposition, Architektur der Wertschöpfung und Ertragsmodell (Stähler 2002, S. 42–47); Ziel- und Beschaffungsmarkt, Nutzen für Kunden und Partner, Produkt- und Dienstleistungsangebot, Produkt- und Dienstleistungserstellung, finanzielle Aspekte (Weiner et al. 2010a, S. 56). Dimensionen stellen sog. Sichten dar. In Tabelle 6 sind nicht alle in Kap. 3 vorgestellte Ansätze enthalten, da in einigen Ansätzen keine Metamodelle bzw. keine Erläuterung der Geschäftsmodell-Elemente vorliegen.
 
2
Mit dem idealen Geschäftsmodell ist hierbei ein Geschäftsmodell gemeint, das eine Industrie in den nächsten drei bis fünf Jahren maßgeblich verändert und somit den gewünschten zukünftigen Zustand des Geschäftsmodells (grobe Beschreibung der Dimensionen und eingesetzter Technologien) beinhaltet. Siehe auch: Österle (1995, S. 63 f.), der eine Prozessvision beschreibt und Johnson et al. (2011, S. 31 f.), die eine Unternehmensvision beschreiben.
 
3
Kritische Erfolgsfaktoren sind die wenigen Variablen, die den Erfolg eines Geschäftsmodells nachhaltig beeinflussen; siehe hierzu: Kap. 10.1.1.12.1 und Österle (1995, S. 108), der kritische Erfolgsfaktoren für Prozesse erläutert.
 
4
Die Dimensionen und Elemente basieren auf den analysierten Ansätzen zu Geschäftsmodellen und haben einen Bezug zu Bieger und Reinhold (2011), Johnson (2010), Osterwalder (2004) und Osterwalder und Pigneur (2010).
 
5
Damit ist die Zahlungsbereitschaft gemeint; andere Autoren sprechen hierbei auch von der willingness to pay (z. B. Grasl 2009, S. 72).
 
6
Grasl (2009, S. 97 f.) spricht hierbei von einem self sustaining feedback loop.
 
7
Das Metamodell orientiert sich hauptsächlich an den Ansätzen von Bieger und Reinhold (2011), Johnson (2010), Osterwalder (2004) und Osterwalder und Pigneur (2010).
 
8
Siehe auch: Brinkkemper und Lyytinen 1996.
 
9
Neben dem Begriff Objekt finden in der Literatur z. B. auch die Begriffe Entität, Komponente, Baustein und Element Anwendung (siehe Hess und Brecht 1996, S. 5; Brecht 2002, S. 130 f.; Reitbauer 2008, S. 15; Walczak 2010, S. 172 f.; Akoka 2005, S. 401). Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird der Begriff Element verwendet, um die Bestandteile von Geschäftsmodellen zu beschreiben. Der Begriff Objekt wird verwendet, um die Bestandteile von Ansätzen bzw. der Methode (dargestellt in einem semantischen Netz) zu beschreiben.
 
10
Bei umfangreicheren Metamodellen erfolgt eine Auflösung (Normalisierung) der Beziehungen der Objekte (Brecht 2002, S. 132 f.). Die Erläuterung der Beziehungen der Objekte des Metamodell der Methode für Geschäftsmodell-Innovation ist in der jeweiligen Beschreibung des Objekts aufgeführt, weshalb auf eine graphische Auflösung an dieser Stelle verzichtet wird.
 
11
Das Metmodell ist in Anhang 12 im Großformat aufgeführt.
 
12
Der Begriff Objekt ist dem Begriff Entität gleichzusetzen.
 
13
Die Beziehungen sind der Einzahl erläutert. Die Kardinalitäten zeigen an, ob die Beziehungen auch mehrfach vorliegen. Es sind grundsätzlich folgende Fälle möglich: (1:1) → Objekt A ist genau Objekt B zugeordnet; (1:n) → Objekt A ist einem/mehreren Objekt/en zugeordnet; (m:n) → ein/mehrere Objekt/e ist/sind einem/mehreren Objekt/en zugeordnet (Gadatsch 2009, S. 140).
 
14
Die Darstellung ist in Anlehnung an die drei Ebenen des Business-Engineering erstellt: Strategie, Prozess und Informationssystem (Brecht 2002, S. 200; Österle 1995, S. 16; Österle und Blessing 2000, S. 77). Die Objekte von Technologie und Innovation basieren auf dem Metamodell von Stelzer und Brecht (2010, S. 5).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akoka J (2005) Perspectives in conceptual modeling: ER 2005 workshops AOIS, BP-UML, CoMoGIS, eCOMO, and QoIS, 24.–28. Oktober 2005, Klagenfurt, Österreich Akoka J (2005) Perspectives in conceptual modeling: ER 2005 workshops AOIS, BP-UML, CoMoGIS, eCOMO, and QoIS, 24.–28. Oktober 2005, Klagenfurt, Österreich
Zurück zum Zitat Belz C, Schuh G, Gross S, Reinecke S (1997) Erfolgreiche Leistungssysteme in der Industrie. In: Belz C, Schuh G, Gross S, Reinecke S (Hrsg) Industrie als Dienstleister. Thexis, St. Gallen, S 14–107 Belz C, Schuh G, Gross S, Reinecke S (1997) Erfolgreiche Leistungssysteme in der Industrie. In: Belz C, Schuh G, Gross S, Reinecke S (Hrsg) Industrie als Dienstleister. Thexis, St. Gallen, S 14–107
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70CrossRef Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70CrossRef
Zurück zum Zitat Biethahn J, Mucksch H, Ruf W (2004) Ganzheitliches Informationsmanagement. Oldenbourg Verlag, München Biethahn J, Mucksch H, Ruf W (2004) Ganzheitliches Informationsmanagement. Oldenbourg Verlag, München
Zurück zum Zitat Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strat Juli/August:29–35CrossRef Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strat Juli/August:29–35CrossRef
Zurück zum Zitat Boutellier R, Corsten D (2002) Basiswissen Beschaffung. Hanser Verlag, MünchenCrossRef Boutellier R, Corsten D (2002) Basiswissen Beschaffung. Hanser Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Brandenburger A, Stuart H (1996) Value based business strategy. Journal of Economics and Management Strategy 5:5–25CrossRef Brandenburger A, Stuart H (1996) Value based business strategy. Journal of Economics and Management Strategy 5:5–25CrossRef
Zurück zum Zitat Brecht L (2002) Process Leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac Verlag, Hamburg Brecht L (2002) Process Leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Brinkkemper S, Lyytinen K (1996) Method engineering: principles of method construction and tool support, proceedings of the IFIP TC8, WG8.1/8.2 Working Conference on Method Engineering, 26.–28. August 1996, Atlanta, USA Brinkkemper S, Lyytinen K (1996) Method engineering: principles of method construction and tool support, proceedings of the IFIP TC8, WG8.1/8.2 Working Conference on Method Engineering, 26.–28. August 1996, Atlanta, USA
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricart J (2009) From Strategy to Business Models and Tactics, Working Paper 813, IESE Business School – University of Navarra Casadesus-Masanell R, Ricart J (2009) From Strategy to Business Models and Tactics, Working Paper 813, IESE Business School – University of Navarra
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2010b) Workshop 1 und Interviews: Bildung von Geschäftsmodell-Visionen, 13.07.2010, 8:15-18:15 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden CE VeMaB (2010b) Workshop 1 und Interviews: Bildung von Geschäftsmodell-Visionen, 13.07.2010, 8:15-18:15 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2011b) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, 24.11.2011, 09:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden CE VeMaB (2011b) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, 24.11.2011, 09:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2012) Workshop 4 und Interviews Geschäftsmodell-Innovation/Vertriebsstrategie, 06.03.2012, 08:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden CE VeMaB (2012) Workshop 4 und Interviews Geschäftsmodell-Innovation/Vertriebsstrategie, 06.03.2012, 08:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2007a) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strat Leadership 35(6):12–17CrossRef Chesbrough H (2007a) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strat Leadership 35(6):12–17CrossRef
Zurück zum Zitat Dörrie U, Preißler P (2004) Grundlagen Kosten- und Leistungsrechnung. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef Dörrie U, Preißler P (2004) Grundlagen Kosten- und Leistungsrechnung. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Eden C, Ackermann, F (2000) Mapping distinctive competencies: a systemic approach. J Opl Res Soc 51: 12–20CrossRef Eden C, Ackermann, F (2000) Mapping distinctive competencies: a systemic approach. J Opl Res Soc 51: 12–20CrossRef
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2009) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker. Vieweg und Teubner Verlag, Wiesbaden Gadatsch A (2009) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker. Vieweg und Teubner Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Garcia A, Rennhak C (2006) Kundenbindung – Grundlagen und Begrifflichkeiten. In: Rennhak C Herausforderung Kundenbindung. DUV, Wiesbaden, S 3–14CrossRef Garcia A, Rennhak C (2006) Kundenbindung – Grundlagen und Begrifflichkeiten. In: Rennhak C Herausforderung Kundenbindung. DUV, Wiesbaden, S 3–14CrossRef
Zurück zum Zitat Grams A (2008) Partner relationship management: vertriebspartner systematisch gewinnen, binden und steuern. Books on Demand Verlag, Norderstedt Grams A (2008) Partner relationship management: vertriebspartner systematisch gewinnen, binden und steuern. Books on Demand Verlag, Norderstedt
Zurück zum Zitat Grasl O (2009) Professional service firms: Business Model Analysis – Method and Case Studies, Dissertation, Sipplingen Grasl O (2009) Professional service firms: Business Model Analysis – Method and Case Studies, Dissertation, Sipplingen
Zurück zum Zitat Gutzwiller T (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica, Heidelberg Gutzwiller T (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica, Heidelberg
Zurück zum Zitat Hamel G (2002) Leading the revolution: how to thrive in turbulent times by making innovation a way of life. Harvard Business Press, Boston Hamel G (2002) Leading the revolution: how to thrive in turbulent times by making innovation a way of life. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Hess T, Brecht L (1996) State of the art des Business process redesign: Darstellung und Vergleich bestehender Methoden. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef Hess T, Brecht L (1996) State of the art des Business process redesign: Darstellung und Vergleich bestehender Methoden. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Heym M (1993) Methoden-Engineering – Spezifikation und Integration von Entwicklungsmethoden für Informationssysteme. Universität St. Gallen, Hallstadt Heym M (1993) Methoden-Engineering – Spezifikation und Integration von Entwicklungsmethoden für Informationssysteme. Universität St. Gallen, Hallstadt
Zurück zum Zitat Homburg C, Jensen O (2004) Kundenbindung im Industriegütergeschäft. In: Backhaus K, Voeth M Handbuch Industriegütermarketing. Gabler, Wiesbaden, S 481–519CrossRef Homburg C, Jensen O (2004) Kundenbindung im Industriegütergeschäft. In: Backhaus K, Voeth M Handbuch Industriegütermarketing. Gabler, Wiesbaden, S 481–519CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Johnson G, Scholes K, Whittington R (2011) Strategisches Management. Eine Einführung. Pearson Verlag, München Johnson G, Scholes K, Whittington R (2011) Strategisches Management. Eine Einführung. Pearson Verlag, München
Zurück zum Zitat Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard – measures that drive performance. Harvard Business Review, Januar/Februar, S 70–79 Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard – measures that drive performance. Harvard Business Review, Januar/Februar, S 70–79
Zurück zum Zitat Kim W, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business Press, Boston Kim W, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Küsell F (2006) Praxishandbuch Unternehmensgründung: Unternehmen erfolgreich gründen und managen. Gabler Verlag, Wiesbaden Küsell F (2006) Praxishandbuch Unternehmensgründung: Unternehmen erfolgreich gründen und managen. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lerner W (2008) Ambition driven strategy: Strategieentwicklung in Zeiten rasanten Wandels. In: Bamberger I (Hrsg) Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen – Prozesse – Methoden. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 78–104 Lerner W (2008) Ambition driven strategy: Strategieentwicklung in Zeiten rasanten Wandels. In: Bamberger I (Hrsg) Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen – Prozesse – Methoden. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 78–104
Zurück zum Zitat Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape, Accenture Linder J, Cantrell S (2000) Changing business models: surveying the landscape, Accenture
Zurück zum Zitat Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game, The Boston Consulting Group Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game, The Boston Consulting Group
Zurück zum Zitat Meyer W (2005) Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung: Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche. Gabler, WiesbadenCrossRef Meyer W (2005) Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung: Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strat 25(1):16–26CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2011) Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2011) Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Österle H (1995) Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Springer, Berlin Österle H (1995) Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Österle H, Blessing D (2000) Business engineering model. In: Österle H, Winter R (Hrsg) Business Engineering. Verlag, BerlinCrossRef Österle H, Blessing D (2000) Business engineering model. In: Österle H, Winter R (Hrsg) Business Engineering. Verlag, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach, Dissertation, Universität Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach, Dissertation, Universität Lausanne
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines, Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, 25.–26. Juni, 2001, Bled, Slovenia, S 446–464. Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines, Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, 25.–26. Juni, 2001, Bled, Slovenia, S 446–464.
Zurück zum Zitat Reitbauer S (2008) Neugestaltung von Unternehmensnetzwerken in der Finanzindustrie am Beispiel Anlagegeschäft: Vorgehensmodell, Gestaltungsoptionen und Bewertung. Gabler, Wiesbaden Reitbauer S (2008) Neugestaltung von Unternehmensnetzwerken in der Finanzindustrie am Beispiel Anlagegeschäft: Vorgehensmodell, Gestaltungsoptionen und Bewertung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets – procedure and examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: “Managing the art of innovation: turning concepts into reality”, 12.–15. Dezember, 2010, Quebec, Kanada Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets – procedure and examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: “Managing the art of innovation: turning concepts into reality”, 12.–15. Dezember, 2010, Quebec, Kanada
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Springer Gabler Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Springer Gabler Wiesbaden
Zurück zum Zitat Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Eul Verlag, Lohmar
Zurück zum Zitat Steger J (2010) Kosten- und Leistungsrechnung. Oldenbourg Verlag, München Steger J (2010) Kosten- und Leistungsrechnung. Oldenbourg Verlag, München
Zurück zum Zitat Stelzer B, Brecht L (2010) TIM method – technology and innovation management from a business process perspective, Proceedings of the XXI ISPIM Conference 2010: “The Dynamics of Innovation”, 06.–09. Juni, 2010, Bilbao, Spanien Stelzer B, Brecht L (2010) TIM method – technology and innovation management from a business process perspective, Proceedings of the XXI ISPIM Conference 2010: “The Dynamics of Innovation”, 06.–09. Juni, 2010, Bilbao, Spanien
Zurück zum Zitat Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2–3), 172–194 (April–Juni 2010)CrossRef Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2–3), 172–194 (April–Juni 2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276CrossRef Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276CrossRef
Zurück zum Zitat Voigt K (2008) Industrielles Management: Industriebetriebslehre aus prozessorientierter Sicht. Verlag, Berlin Voigt K (2008) Industrielles Management: Industriebetriebslehre aus prozessorientierter Sicht. Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Walczak R (2010) Einsatz von Modellierungsmethoden in IT-Infrastrukturprojekten. Europäischer Hochschulverlag, Bremen Walczak R (2010) Einsatz von Modellierungsmethoden in IT-Infrastrukturprojekten. Europäischer Hochschulverlag, Bremen
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010a) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste: Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010a) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste: Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010b) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010b) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Zurück zum Zitat Wirtz B (2010) Business model management. Gabler Verlag, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business model management. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Winter R (2003) Modelle, Techniken und Werkzeuge im Business Engineering. In: Winter R (Hrsg) Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Verlag, Berlin, S 87–118CrossRef Winter R (2003) Modelle, Techniken und Werkzeuge im Business Engineering. In: Winter R (Hrsg) Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Verlag, Berlin, S 87–118CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43(2–3):1–11 (April–Juni 2010) Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43(2–3):1–11 (April–Juni 2010)
Metadaten
Titel
Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57605-2_3

Premium Partner