Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister

verfasst von : Dr. Nizar Abdelkafi, Nadim Alexander Salameh

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Der Dienstleistungssektor unterliegt in vielerlei Hinsicht anderen Bedingungen als der Produktsektor. Gerade bei der Internationalisierung ihrer Geschäfte stehen Dienstleistungsunternehmen vor besonderen Herausforderungen. Dieser Beitrag fokussiert auf Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor, mit spezifischem Fokus aufdie deutschen Berufsbildungsdienstleister, die international tätig sind. Die berufliche Aus- und Weiterbildung gilt als wichtiger Erfolgsfaktor für deutsche Unternehmen und wird zunehmend in Schwellen- sowie in Industrieländern nachgefragt. Für den Aufbau eines nachhaltigen Auslandsgeschäfts fehlt den Berufsbildungsdienstleistern bislang die Erfahrung bei der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle. Der Beitrag basiert auf Daten aus 34 Interviews mit Experten aus Berufsbildungsdienstleistern, die im Ausland tätig sind. Um die Geschäftsmodelle der Berufsbildungsdienstleister zu analysieren, wird das Geschäftsmodell-Framework von Abdelkafi et al. (Int J Innov Manag 17(1):1–41, 2013) herangezogen. Dieses Framework besteht aus fünf Dimensionen: Leistungsangebot, Kommunikation des Leistungsangebots, Leistungserzeugung, Leistungsbereitstellung, und Gewinnerzeugung. Beispielsweise wird beim Leistungsangebot sehr oft beobachtet, dass erfolgreiche Unternehmen weitere Leistungen neben der Bildungsdienstleitung anbieten. Bei einigen Unternehmen steht die Bildungsdienstleistung im Kern des Geschäfts; bei anderen eher an der Peripherie. Weitere Unternehmen betreiben Bildungsdienstleistungen als separates Geschäft und bieten diese parallel zu anderen Leistungen an. Die in der Literatur identifizierten Geschäftsmodellmuster werden zusätzlich auf ihre Eignung für den Berufsbildungsexport untersucht. Dabei können neue interessante Geschäftsmodelle für die Berufsbildung vorgeschlagen werden.
Fußnoten
1
In diesem Beitrag soll nicht näher auf die Struktur des deutschen dualen Berufsausbildungssystems eingegangen werden. Weiterführende Literatur dazu findet man bspw. beim Bundesinstitut für berufliche Bildung.
 
2
Es soll in diesem Beitrag nicht näher auf Herausforderungen bei der Aushandlung multilateraler Vertragsrahmenwerke eingegangen werden.
 
3
Die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, die deutsche Institutionen aus entwicklungspolitischen Gründen heraus vorantreiben, soll hier nicht Gegenstand der Betrachtung sein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi N (2012) Open business models for the greater good – a case study from the higher education context. Die Unternehmung 66(3):297–316 Abdelkafi N (2012) Open business models for the greater good – a case study from the higher education context. Die Unternehmung 66(3):297–316
Zurück zum Zitat Abdelkafi N, Hilbig R (2013) Innovation in service system solutions: how can new business models drive the transformation of regions and sectors in Europe. IJSSMET 4:78–91 Abdelkafi N, Hilbig R (2013) Innovation in service system solutions: how can new business models drive the transformation of regions and sectors in Europe. IJSSMET 4:78–91
Zurück zum Zitat Abdelkafi N, Makhotin S, Posselt T (2013) Business model innovations for electric mobility: what can be learned from existing business model patterns? Int J Innov Manag 17(1):1–41 CrossRef Abdelkafi N, Makhotin S, Posselt T (2013) Business model innovations for electric mobility: what can be learned from existing business model patterns? Int J Innov Manag 17(1):1–41 CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson C (2006) The long tail: why the future of business is selling less of more. Hyperion, New York Anderson C (2006) The long tail: why the future of business is selling less of more. Hyperion, New York
Zurück zum Zitat Bruhn M (2005) Internationalisierung von Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Internationalisierung von Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 5–42 Bruhn M (2005) Internationalisierung von Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Internationalisierung von Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 5–42
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2012b) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2012b) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2013) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2013) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43(2–3):195–215 Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43(2–3):195–215
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2006) Open business models – how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models – how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: an explorative study. Int J Innov Manag 17(1):1340005 CrossRef Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: an explorative study. Int J Innov Manag 17(1):1340005 CrossRef
Zurück zum Zitat Föckeler C (2010) Neue Anbieterstrategien. Wie Salesforce.com den Software- Markt umkrempelt. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden S 109–124 Föckeler C (2010) Neue Anbieterstrategien. Wie Salesforce.com den Software- Markt umkrempelt. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden S 109–124
Zurück zum Zitat Früh W (2011) Inhaltsanalyse ,5. Aufl. UVK UTB Verlag, Stuttgart Früh W (2011) Inhaltsanalyse ,5. Aufl. UVK UTB Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, Regensburg CrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, Regensburg CrossRef
Zurück zum Zitat Haller S (2005) Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden CrossRef Haller S (2005) Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Harbach M, Rudolph KU, Gregarek D (2011) Wertschöpfungskettenkonfiguration. Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (am Beispiel der Wasserwirtschaft). In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß Dz, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin S 131–142 Harbach M, Rudolph KU, Gregarek D (2011) Wertschöpfungskettenkonfiguration. Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (am Beispiel der Wasserwirtschaft). In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß Dz, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin S 131–142
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Havard Business School Publishing, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Havard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenburg, München CrossRef Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenburg, München CrossRef
Zurück zum Zitat Lecocq X, Demil B, Warnier V (2006) Le business model, un outil d’analyse stratégique. L’Expansion Management Review 4(123):96–109 Lecocq X, Demil B, Warnier V (2006) Le business model, un outil d’analyse stratégique. L’Expansion Management Review 4(123):96–109
Zurück zum Zitat Maleri R (1997) Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, 4. Aufl. Springer, Berlin Maleri R (1997) Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, 4. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Matros R, Rietze C, Eymann T (2010) SaaS und Unternehmenserfolg. Erfolgskategorien für die Praxis. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden, S 239–256 Matros R, Rietze C, Eymann T (2010) SaaS und Unternehmenserfolg. Erfolgskategorien für die Praxis. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden, S 239–256
Zurück zum Zitat Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 5. Aufl. Gabler-Verlag, Wiesbaden Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 5. Aufl. Gabler-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Rappa MA (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42 CrossRef Rappa MA (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42 CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Berlin Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Schlutz E (2006) Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Waxmann Verlag, Münster Schlutz E (2006) Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Waxmann Verlag, Münster
Zurück zum Zitat Teece D (1986) Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Res Policy 15(6):285–305 Teece D (1986) Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Res Policy 15(6):285–305
Zurück zum Zitat Vandermerwe S, Chadwick M (1989) The internationalization of services. Serv Ind J 9(1):79–94 CrossRef Vandermerwe S, Chadwick M (1989) The internationalization of services. Serv Ind J 9(1):79–94 CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister
verfasst von
Dr. Nizar Abdelkafi
Nadim Alexander Salameh
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_14

Premium Partner