Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschichte der Organisationspädagogik

verfasst von : Michael Göhlich

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

This chapter describes and analyzes the history of organizational education, mainly focused on Germany, but also on some international leads. In a first step the pre-history of organizational education from 1800 until the 1980s is discovered in citations of historical educationalists about organizations. Though widely respected for other topics in educational science they were not taken seriously regarding this point in the past. Secondly, the invention of the term Organisationspädagogik (organizational education) in the late 1980s is seen in its historical context before, in the third step, the institutionalization of organizational education as a subdiscipline of educational science in the mid-2000s is delineated in detail. In the fourth part analogue tendencies on an international level are exemplified through references to European and US educationalists who share the same focus on these issues.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, Herbert, und Peter Posch. 1996. Mikropolitik der Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. Altrichter, Herbert, und Peter Posch. 1996. Mikropolitik der Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Behrmann, Detlef, Bernd Schwarz, und Klaus Götz, Hrsg. 2004. Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann. Behrmann, Detlef, Bernd Schwarz, und Klaus Götz, Hrsg. 2004. Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bernfeld, Siegfried. 1971. [1925]. Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt: Suhrkamp. Bernfeld, Siegfried. 1971. [1925]. Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Böhm, Winfried. 2010. Geschichte der Pädagogik. München: C.H. Beck.CrossRef Böhm, Winfried. 2010. Geschichte der Pädagogik. München: C.H. Beck.CrossRef
Zurück zum Zitat Boreham, Nick, und Colin Morgan. 2004. A socio-cultural analysis of organizational learning. Oxford Review of Education 30:307–325.CrossRef Boreham, Nick, und Colin Morgan. 2004. A socio-cultural analysis of organizational learning. Oxford Review of Education 30:307–325.CrossRef
Zurück zum Zitat Boreham, Nick, und Jenny Reeves. 2008. Diagnosing and supporting a culture of organizational learning in Scottish schools. Zeitschrift für Pädagogik 54:637–649. Boreham, Nick, und Jenny Reeves. 2008. Diagnosing and supporting a culture of organizational learning in Scottish schools. Zeitschrift für Pädagogik 54:637–649.
Zurück zum Zitat Bulla, Hans Georg. 1982. Probleme einer Organisationsentwicklung in der Schule. Analysen, Konzepte und ein Rahmenmodell: Zur Strategie des Survey Feedback. Frankfurt a. M./Bern: Peter Lang. Bulla, Hans Georg. 1982. Probleme einer Organisationsentwicklung in der Schule. Analysen, Konzepte und ein Rahmenmodell: Zur Strategie des Survey Feedback. Frankfurt a. M./Bern: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Dalin, Per, und Hans-Günter Rolff. 1990. Der institutionelle Schulentwicklungs-Prozess. Bönen: Kettler. Dalin, Per, und Hans-Günter Rolff. 1990. Der institutionelle Schulentwicklungs-Prozess. Bönen: Kettler.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1916. Democracy and education. New York: Macmillan. Dewey, John. 1916. Democracy and education. New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1976a. [1900]. The school and society. In John Dewey. The middle works, Hrsg. Jo Ann Boydston, Bd. 1, 1–109. Carbondale: Southern Illinois University Press. Dewey, John. 1976a. [1900]. The school and society. In John Dewey. The middle works, Hrsg. Jo Ann Boydston, Bd. 1, 1–109. Carbondale: Southern Illinois University Press.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1976b. [1901]. The educational situation. In John Dewey. The middle works, Hrsg. Jo Ann Boydston, Bd. 1, 257–316. Carbondale: Southern Illinois University Press. Dewey, John. 1976b. [1901]. The educational situation. In John Dewey. The middle works, Hrsg. Jo Ann Boydston, Bd. 1, 257–316. Carbondale: Southern Illinois University Press.
Zurück zum Zitat Diesterweg, Adolph. 1899. Darstellung seines Lebens und seiner Lehre und Auswahl aus seinen Schriften, Hrsg. Ernst von Sallwürk, Bd. 2, Langensalza: Beyer. Diesterweg, Adolph. 1899. Darstellung seines Lebens und seiner Lehre und Auswahl aus seinen Schriften, Hrsg. Ernst von Sallwürk, Bd. 2, Langensalza: Beyer.
Zurück zum Zitat Dollhausen, Karin, Timm Feld, und Wolfgang Seitter, Hrsg. 2010. Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. Dollhausen, Karin, Timm Feld, und Wolfgang Seitter, Hrsg. 2010. Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Elkjaer, Bente. 1996. Organisational learning. A management tool or part of human interaction? Paper for the organizational learning symposium, Lancaster. Elkjaer, Bente. 1996. Organisational learning. A management tool or part of human interaction? Paper for the organizational learning symposium, Lancaster.
Zurück zum Zitat Elkjaer, Bente. 2004. Organizational learning. The third way. Management Learning 35(4): 419–434.CrossRef Elkjaer, Bente. 2004. Organizational learning. The third way. Management Learning 35(4): 419–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, Nicolas. 2014. Die Übersetzung der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Engel, Nicolas. 2014. Die Übersetzung der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, Nicolas, und Ines Sausele-Bayer, Hrsg. 2014. Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster: Waxmann. Engel, Nicolas, und Ines Sausele-Bayer, Hrsg. 2014. Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Feld, Timm C. 2007. Volkshochschulen als „lernende Organisationen“. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Feld, Timm C. 2007. Volkshochschulen als „lernende Organisationen“. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Feld, Timm C. 2011. Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann. Feld, Timm C. 2011. Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Fend, Helmut. 1986. Gute Schulen, schlechte Schulen. Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. Die Deutsche Schule 78(3): 275–293. Fend, Helmut. 1986. Gute Schulen, schlechte Schulen. Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. Die Deutsche Schule 78(3): 275–293.
Zurück zum Zitat Fenwick, Tara. 2007. Organisational learning in the knots. Journal of Education Administration 45(2): 138–153.CrossRef Fenwick, Tara. 2007. Organisational learning in the knots. Journal of Education Administration 45(2): 138–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 1991. Vom Lernen in der Organisation zum Lernen der Organisation. In Lernende Organisation, Hrsg. Thomas Sattelberger, 79–96. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Geißler, Harald. 1991. Vom Lernen in der Organisation zum Lernen der Organisation. In Lernende Organisation, Hrsg. Thomas Sattelberger, 79–96. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 1994. Grundlagen des Organisationslernens. Weinheim: Deutscher-Studien-Verlag. Geißler, Harald. 1994. Grundlagen des Organisationslernens. Weinheim: Deutscher-Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. München: Franz Vahlen. Geißler, Harald. 2000. Organisationspädagogik. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Giel, Klaus. 1984. Pädagogische Verantwortung und die Verantwortlichkeit des Erziehers. In Die Verantwortung der Vernunft in einer friedlosen Welt, Hrsg. J. Schwartländer, 102–122. Tübingen: Attempto. Giel, Klaus. 1984. Pädagogische Verantwortung und die Verantwortlichkeit des Erziehers. In Die Verantwortung der Vernunft in einer friedlosen Welt, Hrsg. J. Schwartländer, 102–122. Tübingen: Attempto.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 1999. Die lernende Organisation. Berlin: Broschüre TU. Göhlich, Michael. 1999. Die lernende Organisation. Berlin: Broschüre TU.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2001. System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz. Göhlich, Michael. 2001. System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2005. Pädagogische Organisationsforschung. In Pädagogische Organisationsforschung, Hrsg. M. Göhlich, C. Hopf und I. Sausele, 9–24. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Göhlich, Michael. 2005. Pädagogische Organisationsforschung. In Pädagogische Organisationsforschung, Hrsg. M. Göhlich, C. Hopf und I. Sausele, 9–24. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, und Rudolf Tippelt. 2008. Pädagogische Organisationsforschung. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 54(5): 633–636. Göhlich, Michael, und Rudolf Tippelt. 2008. Pädagogische Organisationsforschung. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 54(5): 633–636.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Caroline Hopf, und Ines Sausele, Hrsg. 2005. Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. Göhlich, Michael, Caroline Hopf, und Ines Sausele, Hrsg. 2005. Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Eckard König, und Christine Schwarzer, Hrsg. 2007. Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS-Verlag. Göhlich, Michael, Eckard König, und Christine Schwarzer, Hrsg. 2007. Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Susanne Maria Weber, und Stephan Wolff, Hrsg. 2009. Organisation und Erfahrung. Wiesbaden: VS-Verlag. Göhlich, M., Susanne Maria Weber, und Stephan Wolff, Hrsg. 2009. Organisation und Erfahrung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter, und Timm C. Feld, Hrsg. 2010. Organisation und Beratung. Wiesbaden: VS-Verlag. Göhlich, M., Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter, und Timm C. Feld, Hrsg. 2010. Organisation und Beratung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann, und Andreas Schröer, Hrsg. 2011. Organisation und Führung. Wiesbaden: VS-Verlag. Göhlich, M., Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann, und Andreas Schröer, Hrsg. 2011. Organisation und Führung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Susanne Maria Weber, Halit Öztürk, und Nicolas Engel, Hrsg. 2012. Organisation und kulturelle Differenz. Wiesbaden: Springer VS. Göhlich, M., Susanne Maria Weber, Halit Öztürk, und Nicolas Engel, Hrsg. 2012. Organisation und kulturelle Differenz. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael, Susanne M. Weber, Andreas Schröer et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 49:94–105. Göhlich, Michael, Susanne M. Weber, Andreas Schröer et al. 2014. Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 49:94–105.
Zurück zum Zitat Harney, Klaus. 2002. Arbeit und Organisation – Die Thematik der Sichtbarkeit. Eine organisationstheoretische Einleitung. In Wissen und Arbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und betrieblichem Management, Hrsg. Christian Barthel und Klaus Harney, 7–15. Recklinghausen: FiAB. Harney, Klaus. 2002. Arbeit und Organisation – Die Thematik der Sichtbarkeit. Eine organisationstheoretische Einleitung. In Wissen und Arbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und betrieblichem Management, Hrsg. Christian Barthel und Klaus Harney, 7–15. Recklinghausen: FiAB.
Zurück zum Zitat Humboldt, Wilhelm von. 1809/1810. Über die äußere und innere Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin. In Gründungstexte. Festgabe zum 200-jährigen Jubiläum der Humboldt-Universität zu Berlin, 2010, 229–241. Berlin: Humboldt-Universität. Humboldt, Wilhelm von. 1809/1810. Über die äußere und innere Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin. In Gründungstexte. Festgabe zum 200-jährigen Jubiläum der Humboldt-Universität zu Berlin, 2010, 229–241. Berlin: Humboldt-Universität.
Zurück zum Zitat Kerschensteiner, Georg. 1907. Die fünf Fundamentalsätze für die Organisation höherer Schulen. In Grundfragen der Schulorganisation, Hrsg. Georg Kerschensteiner, 3. Aufl., 199–223. 1912. Leipzig: Oldenbourd. Kerschensteiner, Georg. 1907. Die fünf Fundamentalsätze für die Organisation höherer Schulen. In Grundfragen der Schulorganisation, Hrsg. Georg Kerschensteiner, 3. Aufl., 199–223. 1912. Leipzig: Oldenbourd.
Zurück zum Zitat König, Eckard. 1997. Reformen der Schule – Ein organisationspädagogisches Thema? In Schulleitung als pädagogisches Handeln, Hrsg. Jochen Wissinger, 87–98. München: Oldenbourg. König, Eckard. 1997. Reformen der Schule – Ein organisationspädagogisches Thema? In Schulleitung als pädagogisches Handeln, Hrsg. Jochen Wissinger, 87–98. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat König, Eckard, und Gerda Volmer. 1993. Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Deutscher-Studien-Verlag. König, Eckard, und Gerda Volmer. 1993. Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Deutscher-Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat König, Eckard, und Gerda Volmer. 2002. Pädagogische Arbeit in Organisationen. In Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Hrsg. Hans-Uwe Otto, Thomas Rauschenbach und Peter Vogel, 91–100. Wiesbaden: VS-Verlag. König, Eckard, und Gerda Volmer. 2002. Pädagogische Arbeit in Organisationen. In Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Hrsg. Hans-Uwe Otto, Thomas Rauschenbach und Peter Vogel, 91–100. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Kuper, Harm. 2001. Organisationen im Erziehungssystem. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4(1): 83–106.CrossRef Kuper, Harm. 2001. Organisationen im Erziehungssystem. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4(1): 83–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Lapassade, Georges. 1972. [1967]. Gruppen, Organisationen, Institutionen. Stuttgart: Klett-Cotta. Lapassade, Georges. 1972. [1967]. Gruppen, Organisationen, Institutionen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Macha, Hildegard, und Claudia Fahrenwald. 2007. Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Barbara Budrich. Macha, Hildegard, und Claudia Fahrenwald. 2007. Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Marsick, Victoria J., und Karen E. Watkins. 1994. The learning organization: An integrative vision for HRD. Human Resource Development Quarterly 5(4): 353–360.CrossRef Marsick, Victoria J., und Karen E. Watkins. 1994. The learning organization: An integrative vision for HRD. Human Resource Development Quarterly 5(4): 353–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Marsick, Victoria J., und Karen E. Watkins. 2003. Demonstrating the value of an organization’s learning culture. Advances in Developing Human Resources 5:132–151.CrossRef Marsick, Victoria J., und Karen E. Watkins. 2003. Demonstrating the value of an organization’s learning culture. Advances in Developing Human Resources 5:132–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Mensching, Anja. 2008. Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisationskulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei. Wiesbaden: VS-Verlag. Mensching, Anja. 2008. Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisationskulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Merkens, Hans. 2006. Pädagogische Institutionen. Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS-Verlag. Merkens, Hans. 2006. Pädagogische Institutionen. Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Meyer, Hilbert. 1997. Schulpädagogik, Bd. 1 und 2. Berlin: Cornelsen. Meyer, Hilbert. 1997. Schulpädagogik, Bd. 1 und 2. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Mohrhart, Dieter. 1974. Rezension zu ‚Die Schule als soziale Organisation‘ von H.U. Peter. International Review of Education 20(2): 260–262. Mohrhart, Dieter. 1974. Rezension zu ‚Die Schule als soziale Organisation‘ von H.U. Peter. International Review of Education 20(2): 260–262.
Zurück zum Zitat Natorp, Paul. 1899. Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. Stuttgart: Fr. Frommans Verlag (E. Hauff). Natorp, Paul. 1899. Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. Stuttgart: Fr. Frommans Verlag (E. Hauff).
Zurück zum Zitat Pätzold, Henning, Nicole Hoffmann, und Christian Schrapper, Hrsg. 2015. Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Pätzold, Henning, Nicole Hoffmann, und Christian Schrapper, Hrsg. 2015. Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Pfeifer, Wolfgang (Leitung). 1989. Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. H-P. Berlin: Akademie Verlag. Pfeifer, Wolfgang (Leitung). 1989. Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. H-P. Berlin: Akademie Verlag.
Zurück zum Zitat Rolff, Hans-Günter. 1995. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe. Organisationspädagogische Perspektiven. In Schulautonomie, Hrsg. Peter Daschner, Hans-Günter Rolff und Tom Stryck. Weinheim: Juventa. Rolff, Hans-Günter. 1995. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe. Organisationspädagogische Perspektiven. In Schulautonomie, Hrsg. Peter Daschner, Hans-Günter Rolff und Tom Stryck. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Rosenbusch, Heinz S. 1989. Der Schulleiter – ein notwendiger Gegenstand organisationspädagogischer Reflexion. In Schulleiter zwischen Administration und Innovation, Hrsg. Heinz S. Rosenbusch und Jochen Wissinger, 8–16. Braunschweig: SL-Verlag. Rosenbusch, Heinz S. 1989. Der Schulleiter – ein notwendiger Gegenstand organisationspädagogischer Reflexion. In Schulleiter zwischen Administration und Innovation, Hrsg. Heinz S. Rosenbusch und Jochen Wissinger, 8–16. Braunschweig: SL-Verlag.
Zurück zum Zitat Rosenbusch, Heinz S. 1997. Organisationspädagogische Perspektiven einer Reform der Schulorganisation. Schulverwaltung Bayern 20(10): 329–334. Rosenbusch, Heinz S. 1997. Organisationspädagogische Perspektiven einer Reform der Schulorganisation. Schulverwaltung Bayern 20(10): 329–334.
Zurück zum Zitat Rosenbusch, Heinz S. 2005. Organisationspädagogik der Schule. München: Luchterhand. Rosenbusch, Heinz S. 2005. Organisationspädagogik der Schule. München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Rumpf, Horst, Hrsg. 1971. Schuladministration und Lernorganisation. In Scheinklarheiten, 37–58. Braunschweig: Westermann. Rumpf, Horst, Hrsg. 1971. Schuladministration und Lernorganisation. In Scheinklarheiten, 37–58. Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Schäffter, Ortfried. 1992. Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie. Frankfurt a. M.: Pädagogische Arbeitsstelle des DVV. Schäffter, Ortfried. 1992. Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie. Frankfurt a. M.: Pädagogische Arbeitsstelle des DVV.
Zurück zum Zitat Schäffter, Ortfried. 1981/1982. Institutionsberatung: Handbuch zur pädagogischen Begründung, Planung und Methodik von organisationsbezogener Weiterbildung; Bd. 1 und 2: Planung von Organisationsentwicklung als curriculares Problem beruflicher Weiterbildung. Baltmannsweiler: Paedag. Verl. Burgbuecherei Schneider. Schäffter, Ortfried. 1981/1982. Institutionsberatung: Handbuch zur pädagogischen Begründung, Planung und Methodik von organisationsbezogener Weiterbildung; Bd. 1 und 2: Planung von Organisationsentwicklung als curriculares Problem beruflicher Weiterbildung. Baltmannsweiler: Paedag. Verl. Burgbuecherei Schneider.
Zurück zum Zitat Schäffter, Ortfried, und Felicitas von Küchler. 1997. Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen. Frankfurt: DIE Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Schäffter, Ortfried, und Felicitas von Küchler. 1997. Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen. Frankfurt: DIE Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Zurück zum Zitat Schröer, Andreas. 2004. Change Management pädagogischer Institutionen. Opladen: Leske + Budrich. Schröer, Andreas. 2004. Change Management pädagogischer Institutionen. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Schröer, Andreas, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, und Henning Pätzold, Hrsg. 2016. Organisation und Theorie. Wiesbaden: Springer VS. Schröer, Andreas, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, und Henning Pätzold, Hrsg. 2016. Organisation und Theorie. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Terhart, Ewald. 1986. Organisation und Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik 32(2): 205–223. Terhart, Ewald. 1986. Organisation und Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik 32(2): 205–223.
Zurück zum Zitat Tenorth, Elmar. 2010. Geschichte der Erziehung. Weinheim: Juventa. Tenorth, Elmar. 2010. Geschichte der Erziehung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Tippelt, Rudolf, Andrea Reupold, Claudia Strobel, und Helmut Kuwan, Hrsg. 2009. Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Bielefeld: Bertelsmann. Tippelt, Rudolf, Andrea Reupold, Claudia Strobel, und Helmut Kuwan, Hrsg. 2009. Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Waks, Leonard J. 2001. Kommentar zu Deweys „The Education Situation“ von 1902. Journal of Curriculum Studies 33(4): 387–388.CrossRef Waks, Leonard J. 2001. Kommentar zu Deweys „The Education Situation“ von 1902. Journal of Curriculum Studies 33(4): 387–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 1998. Organisationsentwicklung und Frauenförderung. Eine exemplarische Untersuchung in drei Organisationstypen der privaten Wirtschaft. Königstein/Taunus: Helmer. Weber, Susanne M. 1998. Organisationsentwicklung und Frauenförderung. Eine exemplarische Untersuchung in drei Organisationstypen der privaten Wirtschaft. Königstein/Taunus: Helmer.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald, und Hildegard Macha. 2013. Organisation und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald, und Hildegard Macha. 2013. Organisation und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, und Jörg Schwarz. 2014. Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, und Jörg Schwarz. 2014. Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolff, Stephan. 1999. Organisationswissenschaftliche Grundlagen: Das Krankenhaus als Organisation. In Das gesundheitsfördernde Krankenhaus. Konzepte und Beispiele zur Entwicklung einer lernenden Organisation, Hrsg. Jürgen M. Pelikan und Stephan Wolff, 37–50. Weinheim: Juventa. Wolff, Stephan. 1999. Organisationswissenschaftliche Grundlagen: Das Krankenhaus als Organisation. In Das gesundheitsfördernde Krankenhaus. Konzepte und Beispiele zur Entwicklung einer lernenden Organisation, Hrsg. Jürgen M. Pelikan und Stephan Wolff, 37–50. Weinheim: Juventa.
Metadaten
Titel
Geschichte der Organisationspädagogik
verfasst von
Michael Göhlich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_2

Premium Partner