Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Gewinnspiele

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während in der Marketingkommunikation der Bereich der Sonderwerbeformen wächst, haben sich in der Markenkommunikation die Entwicklung kreativer PR-Angebote etabliert. Ein beliebtes Instrument ist das redaktionelle Gewinnspiel, das sich als Medienkooperation in der Praxis großer Beliebtheit erfreut – sowohl im klassischem Print-Bereich, als auch in den Online-Medien. Wie kein anderes Instrument bietet es den Unternehmen die Möglichkeit, Markenbotschaften in den Medien zu platzieren und den Verlagen den Vorteil, die Beziehungen zu ihren Leser:innen und zu den werbetreibenden Unternehmen zu stärken. Dennoch wird dieses Instrument bzw. die Textsorte in der Fachliteratur bisher kaum berücksichtigt. Dieses Kapitel differenziert die unterschiedlichen Varianten des redaktionellen Gewinnspiels und beschreibt die Merkmale auf inhaltlicher und sprachlicher Ebene. Anhand eines Beispiels werden die Spezifika dieses Instruments vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartoschek, D., und V. Wolff. 2010. Vorsicht Schleichwerbung! Konstanz: UVK. Bartoschek, D., und V. Wolff. 2010. Vorsicht Schleichwerbung! Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Gedenk, K. 2002. Verkaufsförderung. München: Vahlen. Gedenk, K. 2002. Verkaufsförderung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Henkell & Co. 2021. Gewinnspiel. Zeitschrift Barbara 09:31. Henkell & Co. 2021. Gewinnspiel. Zeitschrift Barbara 09:31.
Zurück zum Zitat JOY. 2021. Gewinnspielseite. Zeitschrift JOY 08:1–2. JOY. 2021. Gewinnspielseite. Zeitschrift JOY 08:1–2.
Zurück zum Zitat Koschnick, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Bd. 1 + 2. München: K G Saur. Koschnick, W. 1996. Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Bd. 1 + 2. München: K G Saur.
Zurück zum Zitat Neumann, A. 2011b. Das redaktionelle Gewinnspiel als Textsorte im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Markenkommunikation – Eine textlinguistische und systemtheoretische Untersuchung. Frankfurt: Peter Lang. Neumann, A. 2011b. Das redaktionelle Gewinnspiel als Textsorte im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Markenkommunikation – Eine textlinguistische und systemtheoretische Untersuchung. Frankfurt: Peter Lang.
Metadaten
Titel
Gewinnspiele
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_12