2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
GfM — Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V.
verfasst von : Hans-Bredow-Institut
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V. wurde im November 1985 gegründet, zunächst unter dem Namen Gesellschaft für Film-und Fernsehwissenschaft (GFF) mit kulturwissenschaftlicher Orientierung, im Gegensatz zur → Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit vorwiegend sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Die Gesellschaft für Medienwissenschaft dient vorrangig der Selbstverständigung der Medienwissenschaften. Sie vermittelt einen Überblick über nationale und internationale Fachentwicklungen und Fachdebatten, um Forschungsdefizite zu erkennen, Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte zu formulieren und damit eine lebendige Weiterentwicklung des Fachs zu gewährleisten. Die GfM hat darüber hinaus die Aufgabe, zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln und die verschiedenen Teildisziplinen der Medienwissenschaft zusammenzuführen. Die Diskussion in der GfM gibt ästhetischen, historischen, soziologischen, psychologischen und kommunikations theoretischen Ansätzen in gleicher Weise Raum. Die GfM will die Medienwis-senschaften stärker profilieren und ihnen hochschulpolitisch mehr Gewicht verleihen.