2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Governance und Qualität in der Elementarbildung
verfasst von : Dr. Sybille Stöbe-Blossey
Erschienen in: Governance von Schulund Elementarbildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die zentrale Institution für frühkindliche Bildung, also für Bildung vor dem Beginn der Schulpflicht, ist die Kindertageseinrichtung. Deren Bildungsauftrag ist im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) festgelegt: Im dritten Abschnitt („Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege“) heißt es: „Der Förderungsauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.“ (§ 22 III) Die Festlegungen im Kinder- und Jugendhilfegesetz zeigen zum einen, dass Kindertageseinrichtungen in Deutschland zum System der Jugendhilfe gehören; Elementarbildung findet somit in einem anderen Regulierungskontext statt als Schulbildung. Zum anderen verweisen die Formulierungen auf ein ganzheitliches Bildungsverständnis; Erziehung, Bildung und Betreuung ebenso wie die verschiedenen Aspekte der Entwicklung eines Kindes werden im Zusammenhang miteinander betrachtet.