Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Grenzenlos und mithilfe der Vielen: Ermöglichung von Innovationen mittels Crowdsourcing

verfasst von : André Schneider, Thomas Wendeborn, Sarah Uhlig, Marios Karapanos

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierungsprozesse und neue Informationstechnologien ermöglichen es uns bei der Entwicklung und Implementierung von Innovationen, nicht nur innerhalb von Institutionen oder Netzwerken Informationen zu nutzen, sondern auch auf kollektive Wissensbestände, Kompetenzen und Ressourcen vieler Individuen und Institutionen weltweit zuzugreifen. Diese als Crowdsourcing bezeichnete Strategie geht mit vielen Vorteilen, aber auch einigen Risiken einher, die im vorliegenden Beitrag analysiert und auf konkrete Settings übertragen werden, in denen sich Innovationsprozesse durch Crowdsourcing realisieren lassen. Dabei werden vor allem interaktive und kollaborative Innovationsprozesse fokussiert und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Afuah A, Tucci CL (2012) Crowdsourcing as a solution to distant search. Acad Manag Rev 37(3):355–375CrossRef Afuah A, Tucci CL (2012) Crowdsourcing as a solution to distant search. Acad Manag Rev 37(3):355–375CrossRef
Zurück zum Zitat Bayus BL (2013) Crowdsourcing new product ideas over time: an analysis of the dell ideastorm community. Manag Sci 59(1):226–244CrossRef Bayus BL (2013) Crowdsourcing new product ideas over time: an analysis of the dell ideastorm community. Manag Sci 59(1):226–244CrossRef
Zurück zum Zitat Bernstein A, Klein M, Malone T (2012) Programming the global brain. Commun ACM 55(5):41–43CrossRef Bernstein A, Klein M, Malone T (2012) Programming the global brain. Commun ACM 55(5):41–43CrossRef
Zurück zum Zitat Blohm I, Leimeister JM, Zogaj S (2014) Crowdsourcing und Crowd Work – ein Zukunftsmodell der IT-gestützten Arbeitsorganisation? In: Brenner W, Hess T (Hrsg) Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, Business Engineering. Springer, Berlin, S 51–64 Blohm I, Leimeister JM, Zogaj S (2014) Crowdsourcing und Crowd Work – ein Zukunftsmodell der IT-gestützten Arbeitsorganisation? In: Brenner W, Hess T (Hrsg) Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, Business Engineering. Springer, Berlin, S 51–64
Zurück zum Zitat Blohm I, Leicht N, Leimeister JM, Rhyn M (2016) Besser dank Schwarmintelligenz. Swiss IT Mag 3:40–42 Blohm I, Leicht N, Leimeister JM, Rhyn M (2016) Besser dank Schwarmintelligenz. Swiss IT Mag 3:40–42
Zurück zum Zitat Borchert T, Seidel N, Schneider A, Karapanos M (2017) Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften. In: T Köhler, E Schoop, N. Kahnwald, (Hrsg) Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung (S 236–245). Dresden. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234574. Zugegriffen: 19. Apr. 2018 Borchert T, Seidel N, Schneider A, Karapanos M (2017) Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften. In: T Köhler, E Schoop, N. Kahnwald, (Hrsg) Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung (S 236–245). Dresden. http://​nbn-resolving.​de/​urn:​nbn:​de:​bsz:​14-qucosa-234574. Zugegriffen: 19. Apr. 2018
Zurück zum Zitat Boudreau KJ, Lakhani K (2013) Using the crowd as an innovation partner. Harvard Bus Rev 91(4):60–69 Boudreau KJ, Lakhani K (2013) Using the crowd as an innovation partner. Harvard Bus Rev 91(4):60–69
Zurück zum Zitat Boudreau KJ, Lacetera N, Lakhani K (2011) Incentives and problem uncertainty in innovation contests: an empirical analysis. Manag Sci 57(5):843–863CrossRef Boudreau KJ, Lacetera N, Lakhani K (2011) Incentives and problem uncertainty in innovation contests: an empirical analysis. Manag Sci 57(5):843–863CrossRef
Zurück zum Zitat Brabham DC (2008) Crowdsourcing as a model for problem solving: an introduction and cases. Convergence 14(1):75–90CrossRef Brabham DC (2008) Crowdsourcing as a model for problem solving: an introduction and cases. Convergence 14(1):75–90CrossRef
Zurück zum Zitat Brennan V (2010) Navigating social media in the business world. Licensing J 30(1):8–12 Brennan V (2010) Navigating social media in the business world. Licensing J 30(1):8–12
Zurück zum Zitat Bretschneider U (2012) Die Ideen Community zur Integration von Kunden in den In-novationsprozess: Empirische Analysen und Implikationen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bretschneider U (2012) Die Ideen Community zur Integration von Kunden in den In-novationsprozess: Empirische Analysen und Implikationen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger AC, Neyer AK, Rass M, Moeslein KM (2010) Community-based innovation contests: where competition meets cooperation. Creat Innov Manag 19(3):290–303CrossRef Bullinger AC, Neyer AK, Rass M, Moeslein KM (2010) Community-based innovation contests: where competition meets cooperation. Creat Innov Manag 19(3):290–303CrossRef
Zurück zum Zitat Cesbrough H, Vanhaverbeke W, West J (2008) Open innovation. Researching a new paradigm. University Press, Oxford Cesbrough H, Vanhaverbeke W, West J (2008) Open innovation. Researching a new paradigm. University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Chandler AD (1962) Strategy and structure: chapters in the history of the industrial Enterprise. MIT Press, Cambridge Chandler AD (1962) Strategy and structure: chapters in the history of the industrial Enterprise. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Chard C, Knoll K, Schiereck D (2010) Innovationen durch Crowdsourcing in der Finanzindustrie. HMD Prax Wirtschaftsinformatik 47(3):57–65CrossRef Chard C, Knoll K, Schiereck D (2010) Innovationen durch Crowdsourcing in der Finanzindustrie. HMD Prax Wirtschaftsinformatik 47(3):57–65CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2003) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough HW (2003) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Christ O, Czarniecki M, Scherer L, Blohm I (2017) Potentiale und Hindernisse von Crowdsourcing für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation – Ein methodischer Ansatz zur Transformation von Organisationen. HMD Prax Wirtschaftsinformatik 54(5):741–756CrossRef Christ O, Czarniecki M, Scherer L, Blohm I (2017) Potentiale und Hindernisse von Crowdsourcing für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation – Ein methodischer Ansatz zur Transformation von Organisationen. HMD Prax Wirtschaftsinformatik 54(5):741–756CrossRef
Zurück zum Zitat Clement R, Schreiber D (2013) Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Springer, Berlin Clement R, Schreiber D (2013) Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Corsten H, Gössinger R, Müller-Seitz G, Schneider H (2016) Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Corsten H, Gössinger R, Müller-Seitz G, Schneider H (2016) Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Doan A, Ramakrishnan R, Halevy AY (2011) Crowdsourcing systems on the world-wide web. Commun ACM 54(4):86–96CrossRef Doan A, Ramakrishnan R, Halevy AY (2011) Crowdsourcing systems on the world-wide web. Commun ACM 54(4):86–96CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel E, Gassmann O, Chesbrough HW (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Manag 39(4):311–316CrossRef Enkel E, Gassmann O, Chesbrough HW (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Manag 39(4):311–316CrossRef
Zurück zum Zitat Estellés-Arolas E, González-Ladrón-de-Guevara F (2012) Towards an integrated crowdsourcing definition. J Inf sci 38(2):189–200CrossRef Estellés-Arolas E, González-Ladrón-de-Guevara F (2012) Towards an integrated crowdsourcing definition. J Inf sci 38(2):189–200CrossRef
Zurück zum Zitat Ewringmann D, Koch L (2006) Einleitung in die Problemstellung: Chemische Industrie, Nachhaltigkeit und Innovationen. In: Koch L, Monßen M (Hrsg) Kooperative Umweltpolitik und nachhaltige Innovationen. Physica, Heidelberg, S 2–26 Ewringmann D, Koch L (2006) Einleitung in die Problemstellung: Chemische Industrie, Nachhaltigkeit und Innovationen. In: Koch L, Monßen M (Hrsg) Kooperative Umweltpolitik und nachhaltige Innovationen. Physica, Heidelberg, S 2–26
Zurück zum Zitat Fine CH, Whitney DE (1996) Is the make-buy decision process a core competence? Working Paper 140–96. Cambridge, MA.: Sloan School of Management, Massachussets Institute of Technology (MIT) Fine CH, Whitney DE (1996) Is the make-buy decision process a core competence? Working Paper 140–96. Cambridge, MA.: Sloan School of Management, Massachussets Institute of Technology (MIT)
Zurück zum Zitat Frank AM (2012) Startup und Internetprojekte finanzieren. WerbeCheck.de, Nürnberg Frank AM (2012) Startup und Internetprojekte finanzieren. WerbeCheck.de, Nürnberg
Zurück zum Zitat Gassmann O (2012) Crowdsourcing – Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, 2. Aufl. Carl Hanser, München Gassmann O (2012) Crowdsourcing – Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, 2. Aufl. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Giovannini E, Niestroy I, Nilsson M, Roure F, Spanos M (2015) The role of science, technology and innovation policies to foster the implementation of the sustainable development goals. Report of the expert group “Follow-up to Rio + 20, notably the SDGs”. Publications Office of the European Union, Luxemburg Giovannini E, Niestroy I, Nilsson M, Roure F, Spanos M (2015) The role of science, technology and innovation policies to foster the implementation of the sustainable development goals. Report of the expert group “Follow-up to Rio + 20, notably the SDGs”. Publications Office of the European Union, Luxemburg
Zurück zum Zitat Green A, de Hoyos M, Stewart J, Barnes SA, Baldauf B, Behle H (2014) Exploratory research on internet-enabled work exchanges and emploxability: analysis and synthesis of qualitative evidence on crowdsourcing for work, funding and volunteers. In: Stewart J (Hrsg) JRC scientific and policy report Nr. EUR 26423 EN. Publications Office oft he European Union, Luxemburg Green A, de Hoyos M, Stewart J, Barnes SA, Baldauf B, Behle H (2014) Exploratory research on internet-enabled work exchanges and emploxability: analysis and synthesis of qualitative evidence on crowdsourcing for work, funding and volunteers. In: Stewart J (Hrsg) JRC scientific and policy report Nr. EUR 26423 EN. Publications Office oft he European Union, Luxemburg
Zurück zum Zitat Grimm K, Büttgen M (2009) Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0-Anwendungen zur Kundenintegration in Innovationsprozesse. In: Büttgen M (Hrsg) Web 2.0 – Anwendungen zur Informationsgewinnung von Unternehmen – Nutzungsmöglichkeiten für Marktforschung, Innovationsmanagement und CRM. Logos, Berlin, S 105–265 Grimm K, Büttgen M (2009) Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0-Anwendungen zur Kundenintegration in Innovationsprozesse. In: Büttgen M (Hrsg) Web 2.0 – Anwendungen zur Informationsgewinnung von Unternehmen – Nutzungsmöglichkeiten für Marktforschung, Innovationsmanagement und CRM. Logos, Berlin, S 105–265
Zurück zum Zitat Hammon L, Hippner H (2012) Crowdsourcing. Wirtschaftsinformatik 54(3):165–168CrossRef Hammon L, Hippner H (2012) Crowdsourcing. Wirtschaftsinformatik 54(3):165–168CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Hayek FA (1973) Die Anmaßung von Wissen. Ordo 26: 12–21 Hayek FA (1973) Die Anmaßung von Wissen. Ordo 26: 12–21
Zurück zum Zitat Hess T (2010) Neue Kanäle, neue Inhalte: User Generated Content oder wie man sich die Energie der Kunden zunutze machen kann. In: Picot A, Freyberg A (Hrsg) Media Reloaded. Mediennutzung im digitalen Zeitalter. Springer, Berlin, S 33–41 Hess T (2010) Neue Kanäle, neue Inhalte: User Generated Content oder wie man sich die Energie der Kunden zunutze machen kann. In: Picot A, Freyberg A (Hrsg) Media Reloaded. Mediennutzung im digitalen Zeitalter. Springer, Berlin, S 33–41
Zurück zum Zitat Higgins JM, Wiese GG (1998) Innovationsstrategien: Potenziale ausschöpfen, Ideen umsetzen, Marktchancen nutzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Higgins JM, Wiese GG (1998) Innovationsstrategien: Potenziale ausschöpfen, Ideen umsetzen, Marktchancen nutzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hogrefe M (2013) Crowdsourcing – Erfolgspotenziale in der Modebranche. In: Ceyp M, Scupin JP (Hrsg) Erfolgreiches Social Media Marketing: Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–177 Hogrefe M (2013) Crowdsourcing – Erfolgspotenziale in der Modebranche. In: Ceyp M, Scupin JP (Hrsg) Erfolgreiches Social Media Marketing: Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Springer Gabler, Wiesbaden, S 163–177
Zurück zum Zitat Hossain M, Islam ZKM (2015) Ideation through online open innovation platform: dell ideastorm. J Knowl Econ 6(3):611–624CrossRef Hossain M, Islam ZKM (2015) Ideation through online open innovation platform: dell ideastorm. J Knowl Econ 6(3):611–624CrossRef
Zurück zum Zitat Hoßfeld T, Hirth M, Tran-Gia P (2012) Crowdsourcing. Informatik-Spektrum 35(3):204–208CrossRef Hoßfeld T, Hirth M, Tran-Gia P (2012) Crowdsourcing. Informatik-Spektrum 35(3):204–208CrossRef
Zurück zum Zitat Howe J (2008) Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York Howe J (2008) Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Hutter K, Hautz J, Füller J, Müller J, Matzler K (2011) Communitition: the tension between competition and collaboration in community-based design contests. Creat Innov Manag 20(1):3–21CrossRef Hutter K, Hautz J, Füller J, Müller J, Matzler K (2011) Communitition: the tension between competition and collaboration in community-based design contests. Creat Innov Manag 20(1):3–21CrossRef
Zurück zum Zitat Janssen M, Charalabidis Y, Zuiderwijk A (2012) Benefits, adoption barriers and myths of open data and open government. Inf Sys Manag 29(4):258–268CrossRef Janssen M, Charalabidis Y, Zuiderwijk A (2012) Benefits, adoption barriers and myths of open data and open government. Inf Sys Manag 29(4):258–268CrossRef
Zurück zum Zitat Keinz P (2015) Auf den Schultern von … Vielen! Crowdsourcing als neue Methode in der Neuproduktentwicklung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 67(1):35–69CrossRef Keinz P (2015) Auf den Schultern von … Vielen! Crowdsourcing als neue Methode in der Neuproduktentwicklung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 67(1):35–69CrossRef
Zurück zum Zitat Kittur A, Kraut RE (2008) Harnessing the wisdom of crowds in wikipedia: quality through coordination. In: Proceedings of the ACM 2008 conference on computer supported cooperative work, ACM, New York, 37–46 Kittur A, Kraut RE (2008) Harnessing the wisdom of crowds in wikipedia: quality through coordination. In: Proceedings of the ACM 2008 conference on computer supported cooperative work, ACM, New York, 37–46
Zurück zum Zitat Kleeman F, Voss GG, Rieder K (2008) Un(der)paid innovators: the commercial utilization of consumer work through crowdsourcing. Sci Technol Innov Stud 4(1):5–26 Kleeman F, Voss GG, Rieder K (2008) Un(der)paid innovators: the commercial utilization of consumer work through crowdsourcing. Sci Technol Innov Stud 4(1):5–26
Zurück zum Zitat Konrad W, Nill J (2001) Innovationen für Nachhaltigkeit. Ein interdisziplinärer Beitrag zur konzeptionellen Klärung aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive, Schriftenreihe des IÖW 157/01. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin Konrad W, Nill J (2001) Innovationen für Nachhaltigkeit. Ein interdisziplinärer Beitrag zur konzeptionellen Klärung aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive, Schriftenreihe des IÖW 157/01. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin
Zurück zum Zitat Kowalski M (2018) Management von Open-Innovation-Netzwerken. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kowalski M (2018) Management von Open-Innovation-Netzwerken. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2010a) Collective intelligence. Bus Inf Sys Eng 4(2):245–248CrossRef Leimeister JM (2010a) Collective intelligence. Bus Inf Sys Eng 4(2):245–248CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2010b) Kollektive Intelligenz. Wirtschaftsinformatik 52(4):239–242CrossRef Leimeister JM (2010b) Kollektive Intelligenz. Wirtschaftsinformatik 52(4):239–242CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2012) Crowdsourcing: crowdfunding, crowdvoting. Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling und Management 56(6):388–392CrossRef Leimeister JM (2012) Crowdsourcing: crowdfunding, crowdvoting. Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling und Management 56(6):388–392CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Zogaj S (2013) Neue Arbeitsorganisation durch Crowdsourcing. Eine Literaturstudie, Arbeitspapier 287, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Leimeister JM, Zogaj S (2013) Neue Arbeitsorganisation durch Crowdsourcing. Eine Literaturstudie, Arbeitspapier 287, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing: activation-supporting components for IT-based ideas competition. J Manag Inf Sys 26(1):197–224CrossRef Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing: activation-supporting components for IT-based ideas competition. J Manag Inf Sys 26(1):197–224CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Zogaj S, Durward D, Blohm I (2016) Systematisierung und Analyse von Crowdsourcing-Anbietern und Crowd-Work-Projekten, Reihe Study, vol 234. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Leimeister JM, Zogaj S, Durward D, Blohm I (2016) Systematisierung und Analyse von Crowdsourcing-Anbietern und Crowd-Work-Projekten, Reihe Study, vol 234. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Lettl C, Speckbacher G (2014) Collaborative Communities als Organisationsform für Innovation. In: Schultz C, Hölzle K (Hrsg) Motoren der Innovation. Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 331–341CrossRef Lettl C, Speckbacher G (2014) Collaborative Communities als Organisationsform für Innovation. In: Schultz C, Hölzle K (Hrsg) Motoren der Innovation. Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 331–341CrossRef
Zurück zum Zitat Lizarazu MDR (2012) Im Blickpunkt: Crowdsourcing. Grimme-Institut, Marl Lizarazu MDR (2012) Im Blickpunkt: Crowdsourcing. Grimme-Institut, Marl
Zurück zum Zitat McLachlan C (2004) Wettbewerbsorientierte Gestaltung von Informationsasymmetrien: Eine informationsökonomisch fundierte Analyse des anbieterseitigen Informationsverhaltens. Books on Demand, Norderstedt McLachlan C (2004) Wettbewerbsorientierte Gestaltung von Informationsasymmetrien: Eine informationsökonomisch fundierte Analyse des anbieterseitigen Informationsverhaltens. Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Möslein KM, Haller J, Bullinger AC (2010) Open Evaluation: ein IT-basierter Ansatz für die Bewertung innovativer Konzepte. HMD Prax Wirtschaftsinform 47(3):21–34CrossRef Möslein KM, Haller J, Bullinger AC (2010) Open Evaluation: ein IT-basierter Ansatz für die Bewertung innovativer Konzepte. HMD Prax Wirtschaftsinform 47(3):21–34CrossRef
Zurück zum Zitat Pangert B, Schüpbach H (2013) Die Auswirkungen arbeitsbezogener erweiterter Erreichbarkeit auf Life-Domain-Balance und Gesundheit. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund Pangert B, Schüpbach H (2013) Die Auswirkungen arbeitsbezogener erweiterter Erreichbarkeit auf Life-Domain-Balance und Gesundheit. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
Zurück zum Zitat Pechlaner H, Poppe XI (2017) Das Forschungsfeld Crowd Entrepreneurship. In: Pechlaner H, Poppe XI (Hrsg) Crowd Entrepreneurship. Das Gründungsgeschehen im Wandel. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–21CrossRef Pechlaner H, Poppe XI (2017) Das Forschungsfeld Crowd Entrepreneurship. In: Pechlaner H, Poppe XI (Hrsg) Crowd Entrepreneurship. Das Gründungsgeschehen im Wandel. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–21CrossRef
Zurück zum Zitat Pelzer C, Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (2012) Crowdsourcing Report 2012: Neue Digitale Arbeitswelten, Berlin Pelzer C, Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (2012) Crowdsourcing Report 2012: Neue Digitale Arbeitswelten, Berlin
Zurück zum Zitat Picot A, Hopf S (2013) Grundformen des Crowdsourcing und ihre Bedeutung im Innovationsprozess. IM + io – Fachz Innov Organ Manag 3:24–32 Picot A, Hopf S (2013) Grundformen des Crowdsourcing und ihre Bedeutung im Innovationsprozess. IM + io – Fachz Innov Organ Manag 3:24–32
Zurück zum Zitat Picot A Hopf S (2016) Innovation mit Hilfe der Vielen. Crowdsourcing im Innovationsprozess. In: Rammert W, Windeler A, Knoblauch H, Hutter M (Hrsg) Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Springer VS, Wiesbaden, S 193–218CrossRef Picot A Hopf S (2016) Innovation mit Hilfe der Vielen. Crowdsourcing im Innovationsprozess. In: Rammert W, Windeler A, Knoblauch H, Hutter M (Hrsg) Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Springer VS, Wiesbaden, S 193–218CrossRef
Zurück zum Zitat Poppe XI (2018) Crowdworking im Entrepreneurship. Eine Analyse des Wandels in Unternehmensgründung und Gründungsförderung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Poppe XI (2018) Crowdworking im Entrepreneurship. Eine Analyse des Wandels in Unternehmensgründung und Gründungsförderung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad CK, Ramaswamy V (2004) The future of competition: co-creating unique value with customers. Harvard Business School Publishing, Boston Prahalad CK, Ramaswamy V (2004) The future of competition: co-creating unique value with customers. Harvard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Randhawa K, Wilden R, Hohberger J (2016) A bibliometric review of open innovation: setting a research agenda. J Prod Innov Manag 33(6): 750–772CrossRef Randhawa K, Wilden R, Hohberger J (2016) A bibliometric review of open innovation: setting a research agenda. J Prod Innov Manag 33(6): 750–772CrossRef
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Roberts DL, Piller FT, Lüttgens D (2016) Mapping the impact of social media for innovation: the role of social media in explaining innovation performance in the PDMA comparative performance assessment study. J Prod Innov Manag 33(1):117–135CrossRef Roberts DL, Piller FT, Lüttgens D (2016) Mapping the impact of social media for innovation: the role of social media in explaining innovation performance in the PDMA comparative performance assessment study. J Prod Innov Manag 33(1):117–135CrossRef
Zurück zum Zitat Rump J, Eilers S (2017) Arbeit 4.0 – Leben und Arbeiten unter neuen Vorzeichen. In: Rump J, Eilers S (Hrsg) Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. Innovationen in HR. Springer Gabler, Berlin, S 3–77 Rump J, Eilers S (2017) Arbeit 4.0 – Leben und Arbeiten unter neuen Vorzeichen. In: Rump J, Eilers S (Hrsg) Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. Innovationen in HR. Springer Gabler, Berlin, S 3–77
Zurück zum Zitat Schenk E, Guittard C (2011) Towards a characterization of crowdsourcing practices. J Innov Econ Manag 7(1):93–107CrossRef Schenk E, Guittard C (2011) Towards a characterization of crowdsourcing practices. J Innov Econ Manag 7(1):93–107CrossRef
Zurück zum Zitat Schmiedgen P (2014) Innovationsmotor Crowdfunding. In: Mai M (Hrsg) Handbuch Innovationen. Interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 121–139 Schmiedgen P (2014) Innovationsmotor Crowdfunding. In: Mai M (Hrsg) Handbuch Innovationen. Interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 121–139
Zurück zum Zitat Schneider A, Borchert T (2018) Entwicklung innovativer Services mittels Crowdsourcing. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service business development, forum dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 41–63CrossRef Schneider A, Borchert T (2018) Entwicklung innovativer Services mittels Crowdsourcing. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service business development, forum dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 41–63CrossRef
Zurück zum Zitat Schrage M (1995) No more teams: mastering the dynamics of creative collaboration. Currency Doubleday, New York Schrage M (1995) No more teams: mastering the dynamics of creative collaboration. Currency Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Schütte M (2014) Steigende Arbeitsintensivierung – Belastung für die Gesundheit? BAuA Aktuell 2014(3):6–7 Schütte M (2014) Steigende Arbeitsintensivierung – Belastung für die Gesundheit? BAuA Aktuell 2014(3):6–7
Zurück zum Zitat Schwienbacher A, Larralde B (2012) Crowdfunding of small entrepreneurial ventures. In: Cummings D (Hrsg) The oxford handbook of entrepreneurial finance. Oxford University Press, Oxford Schwienbacher A, Larralde B (2012) Crowdfunding of small entrepreneurial ventures. In: Cummings D (Hrsg) The oxford handbook of entrepreneurial finance. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Sixt E (2014) Schwarmökonomie und Crowdfunding. Webbasierte Finanzierungssysteme im Rahmen realwirtschaftlicher Bedingungen. Springer Gabler, Wiesbaden Sixt E (2014) Schwarmökonomie und Crowdfunding. Webbasierte Finanzierungssysteme im Rahmen realwirtschaftlicher Bedingungen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stöckl R, Grau C, Hess T (2006) User generated content. MedienWirtsch: Z Medienmanag Kommunikationsökon 3(4):46–50 Stöckl R, Grau C, Hess T (2006) User generated content. MedienWirtsch: Z Medienmanag Kommunikationsökon 3(4):46–50
Zurück zum Zitat Strausz R (2016) A theory of crowdfunding – a mechanism design approach with demand uncertainty and moral hazard (SSRN Scholarly Paper No. ID 2866865), Social Science Research Network, Rochester. https://papers.ssrn.com/abstract=2866865. Zugegriffen: 4. Mai 2018 Strausz R (2016) A theory of crowdfunding – a mechanism design approach with demand uncertainty and moral hazard (SSRN Scholarly Paper No. ID 2866865), Social Science Research Network, Rochester. https://​papers.​ssrn.​com/​abstract=​2866865. Zugegriffen: 4. Mai 2018
Zurück zum Zitat Sydow J, Schüßler E, Müller-Seitz G (2016) Managing inter-organizational relations: debates and cases. Palgrave Macmillan, New YorkCrossRef Sydow J, Schüßler E, Müller-Seitz G (2016) Managing inter-organizational relations: debates and cases. Palgrave Macmillan, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Terwiesch C, Xu Y (2008) Innovation contests, open innovation, and multiagent problem solving. Manag Sci 54(9):1529–1543CrossRef Terwiesch C, Xu Y (2008) Innovation contests, open innovation, and multiagent problem solving. Manag Sci 54(9):1529–1543CrossRef
Zurück zum Zitat Unterberg U (2010) Crowdsourcing. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle. Nomos, Baden-Baden, S 121–135CrossRef Unterberg U (2010) Crowdsourcing. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle. Nomos, Baden-Baden, S 121–135CrossRef
Zurück zum Zitat Vanhaverbeke W, Cloodt M (2006) Open innovation in value networks. In: Chesbrough HW, Vanhaverbeke W, West J (Hrsg) Open innovation: researching a new paradigm. Oxford University Press, Oxford, S 258–281 Vanhaverbeke W, Cloodt M (2006) Open innovation in value networks. In: Chesbrough HW, Vanhaverbeke W, West J (Hrsg) Open innovation: researching a new paradigm. Oxford University Press, Oxford, S 258–281
Zurück zum Zitat Vereinte Nationen (2015) Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisdokument des Gipfeltreffens der Vereinten Nationen zur Verabschiedung der Post-2015-Entwicklungsagenda. Siebzigste Tagung. New York Vereinte Nationen (2015) Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisdokument des Gipfeltreffens der Vereinten Nationen zur Verabschiedung der Post-2015-Entwicklungsagenda. Siebzigste Tagung. New York
Zurück zum Zitat Walter T. & Back, A. (2010). Crowdsourcing as a Business Model: an exploration of emergent textbooks harnessing the wisdom of crowds. In: Proceedings of the 23rd Bled eConference “eTrust: Implications for the Individual, Enterprises and Society”, Bled, Slovenia, 555–558 Walter T. & Back, A. (2010). Crowdsourcing as a Business Model: an exploration of emergent textbooks harnessing the wisdom of crowds. In: Proceedings of the 23rd Bled eConference “eTrust: Implications for the Individual, Enterprises and Society”, Bled, Slovenia, 555–558
Zurück zum Zitat Weiber R, Ferreira K (2015) Von der interaktiven Wertschöpfung zur interaktiven Wertschaffung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 31–55CrossRef Weiber R, Ferreira K (2015) Von der interaktiven Wertschöpfung zur interaktiven Wertschaffung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 31–55CrossRef
Zurück zum Zitat West J, Salter A, Vanhaverbeke W, Chesbrough HW (2014) Open innovation: the next decade. Res Policy 43(5):805–811CrossRef West J, Salter A, Vanhaverbeke W, Chesbrough HW (2014) Open innovation: the next decade. Res Policy 43(5):805–811CrossRef
Zurück zum Zitat Wexler MN (2011) Reconfiguring the sociology of the crowd: exploring crowdsourcing. Int J Sociol Soc Policy 31(1):6–20CrossRef Wexler MN (2011) Reconfiguring the sociology of the crowd: exploring crowdsourcing. Int J Sociol Soc Policy 31(1):6–20CrossRef
Zurück zum Zitat Whitla P (2009) Crowdsourcing and its application in marketing activities. Contemp Manag Res 5(1):15–28CrossRef Whitla P (2009) Crowdsourcing and its application in marketing activities. Contemp Manag Res 5(1):15–28CrossRef
Zurück zum Zitat Whittington R, Cailluet L, Yakis-Douglas B (2011) Opening strategy: evolution of a precarious profession. Br J Manag 22(3):531–544CrossRef Whittington R, Cailluet L, Yakis-Douglas B (2011) Opening strategy: evolution of a precarious profession. Br J Manag 22(3):531–544CrossRef
Zurück zum Zitat Zogaj S, Bretschneider U, Leimeister JM (2014) Managing crowdsourced software testing: a case study based insight on the challenges of a crowdsourcing intermediary. J Bus Econ 84(3):375–405 Zogaj S, Bretschneider U, Leimeister JM (2014) Managing crowdsourced software testing: a case study based insight on the challenges of a crowdsourcing intermediary. J Bus Econ 84(3):375–405
Metadaten
Titel
Grenzenlos und mithilfe der Vielen: Ermöglichung von Innovationen mittels Crowdsourcing
verfasst von
André Schneider
Thomas Wendeborn
Sarah Uhlig
Marios Karapanos
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_25