Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Markttheorie

verfasst von : Professor Dr. Alfred Stobbe

Erschienen in: Mikroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Kapitel bietet den ersten Überblick über die Art und Weise, in der sich der Gütertausch über Märkte vollzieht. Während im 1. und 2. Kapitel die Betrachtung des einzelnen Wirtschaftssubjekts und der normative Ansatz im Vordergrund standen, wird jetzt unter teils normativem, teils positivem Aspekt gefragt, welche Situationen sich aus der Konfrontation von Wirtschaftsplänen und den dabei auftretenden Interessengegensätzen ergeben. Der Tausch ist nur eines unter mehreren Allokationsverfahren, die daher zunächst in ihren Hauptzügen zusammen mit dem allgemeinen Informationsproblem der arbeitsteiligen Wirtschaft vorgestellt werden. Anschlieβend wird die grundlegende Frage erörtert, unter welchen Bedingungen der freiwillige Tausch für die Beteiligten vorteilhaft ist. Teil II nennt Möglichkeiten für die Einteilung von Märkten, wobei sich die unterschiedlichen A rten des Wettbewerbsverhaltens als besonders wichtig herausstellen. Diese geben dann das Merkmal für die Gliederung nach Marktformen ab, mit der auf die zentrale Frage der Markttheorie hingeführt wird, inwieweit von den einzelnen Marktstrukturen auf das Verhalten der Beteiligten und weiter auf die auch wohlfahrtstheoretisch relevanten Marktergebnisse geschlossen werden kann. Zur Vorbereitung auf die Erörterung dieser Frage im nächsten Kapitel werden in Teil III die wichtigsten Marktformen, angefangen mit dem Modell des vollkommenen Marktes über den beiderseitigen Mengenanpassermarkt, das Monopol und das Polypol bis zum Oligopol, in ihren Grundzügen vorgestellt. Teil IV schlieβlich behandelt das System der Marktwirtschaft als Ganzes, nimmt noch einmal das Informations- und das Koordinierungsproblem auf und gibt dann einen Gesamtüberblick über die Funktionsweise des Systems, wobei auch auf seine Mängel hingewiesen wird.

Metadaten
Titel
Grundlagen der Markttheorie
verfasst von
Professor Dr. Alfred Stobbe
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58210-3_4

Premium Partner