Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Medienrezeption

verfasst von : Regina Friess

Erschienen in: Narrative versus spielerische Rezeption?

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die angestrebte Modellentwicklung zur Differenzierung der beim Prozess der Bedeutungskonstruktion beteiligten Prozesse der Medienrezeption in Relation zur Materialität des Medienangebots unter Berücksichtigung des kommunikativen Kontexts soll im ersten Schritt eine soziologisch ausgerichtete Betrachtungsperspektive dargestellt werden. Dies ermöglicht den Anschluss an die weitgefassten medienphilosophischen und kulturtheoretischen Implikationen der oben dargestellten Theorieansätze zu den Ausgangsthesen herzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen der Medienrezeption
verfasst von
Regina Friess
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92668-1_3