Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entscheidend in Führungsgesprächen ist immer, was man versteht, und nicht, was man sagt. Ziel eines solchen Gesprächs ist letztlich die Auslösung des richtigen Handelns beim Mitarbeitenden. Doch dies ist nur möglich, wenn die Führungskraft verstanden wird und den Mitarbeitenden auch versteht. Die wesentliche Kompetenz, um ein gutes Gespräch zu führen, hat deshalb für eine Führungskraft mit Wahrnehmen und Zuhören können zu tun. Darauf aufbauend können weitere Kompetenzen entwickelt werden wie Wertschätzung zeigen, Fragetechniken einsetzen, Gefühle erkennen und damit umgehen, Empathie haben, Feedback geben oder Ich-Botschaften senden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Choprea (2012) thematisiert die hier genannten Kompetenzen ausführlich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Leadership, Rosenberg (2016) im Zusammenhang mit Wahrnehmung, Gefühlen, Empathie und Macht.
 
2
Thomas Gordon hat in seinem Standardwerk „Managerkonferenz“ bereits 1977 auf die Bedeutung von aktivem Zuhören im betrieblichen Kontext aufmerksam gemacht. Das Buch wird noch immer aufgelegt und ist weiterhin lesenswert.
 
3
Die hier aufgelisteten Aspekte gehen von den Überlegungen von Fisher und Shapiro (2007, S. 39–72) aus.
 
4
Auf den Einsatz von Fragen in Gespräche gehen Brunner (2017) und Birkenbihl (2016) ausführlich und praxisbezogen ein.
 
5
Vgl. dazu Alter (2015, S. 39–45).
 
Metadaten
Titel
Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
verfasst von
Dr. Urs Alter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21680-1_4