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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unter „Organisation“ kann der Ordnungsrahmen verstanden werden, welcher die vielfältigen und arbeitsteiligen Aktivitäten im Rahmen des Wertschöpfungsprozesses eines Unternehmens zielgerichtet zusammenführen soll. Dieser Rahmen liefert damit die strukturelle Basis für das Zusammenwirken von Personen, Sachmitteln und Informationen im Beziehungsgefüge zwischen Unternehmen und Umwelt. Bei international tätigen Unternehmen sind die organisatorischen Einheiten über mehrere Länder verteilt. Die oftmals große räumliche Entfernung erhöht dabei die Komplexität der Aufgabenerfüllung mit der Folge, dass entsprechende Organisationsstrukturen, insbesondere aber auch Koordinationskonzepte, zu entwickeln sind, welche den jeweiligen Anforderungen genügen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Köhler, R. (1995). Marketing-Organisation. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 1636–1652). Stuttgart. Köhler, R. (1995). Marketing-Organisation. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 1636–1652). Stuttgart.
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_18