Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlegendes zur Bewertung von Content-Anbietern

verfasst von : Alexander Fox

Erschienen in: Die Bewertung von Content-Anbietern unter besonderer Berücksichtigung von Web 2.0

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Aufgabenstellung einer jeden Unternehmensbewertung ist es, den Wert und damit einen potenziellen Preis eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen zu ermitteln. Vor diesem Hintergrund muss zuerst der Begriff Wert definiert und vom Begriff Preis abgegrenzt werden. Der Preis eines Unternehmens stellt denjenigen Geldbetrag dar, welchen ein Käufer für den Erwerb des Unternehmens zu entrichten hat; er ist somit das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Für den Begriff des Wertes gab es im Verlaufe der Zeit verschiedene Konzeptionen, welche sich in den Ansätzen der objektiven, subjektiven und funktionalen Werttheorie im deutschsprachigen Raum niederschlugen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlegendes zur Bewertung von Content-Anbietern
verfasst von
Alexander Fox
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8659-7_3