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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundorientierungen des internationalen Marketing-Managements

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Grundorientierung des Managements von Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung von Marketingentscheidungen. Im Kern bestimmt die Grundorientierung des Managements die Art der Bearbeitung der einzelnen Ländermärkte. Nach Heenan und Perlmutter (1979, S. 15 ff.) ist zwischen einer ethnozentrischen, polyzentrischen, regiozentrischen sowie geozentrischen Orientierung des Managements (EPRG-Konzept) zu unterscheiden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Heenan, D. A., & Perlmutter, H. V. (1979). Multinational organization development – A systems approach. Reading. Heenan, D. A., & Perlmutter, H. V. (1979). Multinational organization development – A systems approach. Reading.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (3. Aufl.). München. Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (3. Aufl.). München.
Metadaten
Titel
Grundorientierungen des internationalen Marketing-Managements
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_2