Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Habitussensible Lehre in den Kulturwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird eine habitussensible Hochschullehre für die Kulturwissenschaften vorgeschlagen und konkrete didaktische Hinweise gegeben. Dazu wird zunächst auf bell hooks „engaged pedagogy“ und Paulo Freires Pädagogik der Autonomie eingegangen und beide Ansätze für eine kulturelle und politische Welterschließung in der Hochschullehre anschlussfähig gemacht. In einem zweiten Schritt wird eine konkrete, schreibintensive Unterrichtseinheit skizziert, die sich mit Film beschäftigt und sich insbesondere in Curricula der Kultur- und Medienwissenschaften, aber auch in andere Fächer integrieren lässt. Die von uns in Anschluss an Wenke Wegners Konzept der Filmvermittlung durch Film entwickelte Unterrichtseinheit soll Lehrende und Lernende dafür sensibilisieren, welchen Stellenwert Habitus und soziale Klasse im Unterrichtsgeschehen haben und auf welche Weise Strategien zur Reflexion darüber in der Hochschulbildung umgesetzt werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Schriftstellerin Gloria Jean Watkins hat sich den Künstler*innennamen bell hooks in Erinnerung an ihre Urgroßmutter mütterlicherseits gegeben.
 
2
Etwas Ähnliches lässt sich heute auch in Deutschland feststellen. Hier ist insbesondere das Lehramtsstudium für Grundschulen ein überwiegend von weiblichen Studierenden besuchtes Studium. Der männliche Anteil nimmt bei Lehramtsstudiengängen zu, die für den Lehrberuf an weiterführenden Schulen und den Gymnasialbereich qualifizieren. Die Konsequenz ist dabei folgende: Männer unterrichten im Gegensatz zu Frauen vor allem ältere, bildungsstärkere Schüler*innen, und das bei höherer Vergütung.
 
3
Autor*in anonymisiert, Seminar Theorie, Geschichte und Ästhetik des Filmtons, Friedrich-Schiller-Universität Jena, WS 2015/2016, Lehrende Silke Martin.
 
4
Zur Geschichte der Schreibzentren in den USA vgl. z. B. Stephen M. North’ Artikel von 1984 und 1994 in Dreyfürst und Sennewald 2014.
 
5
Bei einer dekolonisierenden Lehre steht das Ver_lernen von Privilegien im Vordergrund. Wir beziehen uns hierbei auf das Konzept von Dawn Davis, die sich insbesondere auf die postkoloniale Theoretikerin Gayatri Spivak bezieht (Davis 2010). Zudem verstehen wir den Seminarraum mit Diversi und Moreira (2013) als Teil der „real world“, welcher damit ein ebenso colonial strukturierter Raum ist.
 
6
Beide Konzepte, das Bankierskonzept und der Nürnberger Trichter basieren auf der Annahme, dass Vermittlung von Wissen über die mechanische Aufnahme von Fakten oder der von der Welt abgelösten Inhalten passiert.
 
7
Freire (1993) bezeichnet mit dem Begriff doxa die gängige, populäre Meinung und mit dem logos die Rationalität.
 
8
Die genauen Timecodes der Szene und die Thesen finden sich in Wegners Artikel, dessen Lektüre neben der gemeinsamen Sichtung von Schanelecs Film die Grundlage der Lehrveranstaltung bilden sollte.
 
9
Hierzu gibt es bereits zahlreiche Publikationen, die Schreiben und Schreibübungen in die Lehre einbeziehen. Siehe z. B. Ulrike Scheuermanns Buch über das Schreibdenken (2012) mit konkreten Anleitungen, oder aber auch Katja Girgensohns und Nadja Sennewalds Schreiben lehren, Schreiben lernen (2012).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bargel, H., & Bargel, T. (2010). Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden. Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier 202. Bargel, H., & Bargel, T. (2010). Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden. Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier 202.
Zurück zum Zitat Bergala, A., Henzler, B. & Heber-Schärer, B. (2006). Kino als Kunst: Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Marburg: Schüren. Bergala, A., Henzler, B. & Heber-Schärer, B. (2006). Kino als Kunst: Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1987). Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1987). Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P., & Passeron, J.-C. (1971). Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. Bourdieu, P., & Passeron, J.-C. (1971). Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Davis, D. R., (2010). Unmirroring Pedagogies Teaching with intersectional and transnational methods in the women and gender studies classroom. Feminist Formations 22(1), 136–162.CrossRef Davis, D. R., (2010). Unmirroring Pedagogies Teaching with intersectional and transnational methods in the women and gender studies classroom. Feminist Formations 22(1), 136–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Diversi, M., & Moreira, C. (2013). Real World: Classrooms as Decolonizing Sites Against Neoliberal Narratives of the Other. Cultural Studies & Critical Methodologies 13(6), 469–473.CrossRef Diversi, M., & Moreira, C. (2013). Real World: Classrooms as Decolonizing Sites Against Neoliberal Narratives of the Other. Cultural Studies & Critical Methodologies 13(6), 469–473.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreyfürst, S., & Sennewald, N. (2014). Schreiben: Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen: Barbara Budrich. Dreyfürst, S., & Sennewald, N. (2014). Schreiben: Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Eckert, L., & Martin, S. (Hrsg.) (2014). FilmBildung. Schüren: Marburg. Eckert, L., & Martin, S. (Hrsg.) (2014). FilmBildung. Schüren: Marburg.
Zurück zum Zitat Eckert, L., & Martin, S. (2015). New Perspectives on Teaching Film Education. Conference Proceedings. The Future of Education (S. 322–327). Padua: Liberiauniversitaria.it. Eckert, L., & Martin, S. (2015). New Perspectives on Teaching Film Education. Conference Proceedings. The Future of Education (S. 322–327). Padua: Liberiauniversitaria.it.
Zurück zum Zitat Eckert, L., & Martin, S. (2016) (Hrsg.). Schöner Lehren – gegendert und gequeert! Schüren: Marburg. Eckert, L., & Martin, S. (2016) (Hrsg.). Schöner Lehren – gegendert und gequeert! Schüren: Marburg.
Zurück zum Zitat Freire, P. (1993). Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Freire, P. (1993). Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Freire, P. (2008). Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. München: Waxmann. Freire, P. (2008). Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. München: Waxmann.
Zurück zum Zitat Fuchs-Heinritz, W., & König, A. (2011). Pierre Bourdieu. Eine Einführung. Konstanz: Uvk. Fuchs-Heinritz, W., & König, A. (2011). Pierre Bourdieu. Eine Einführung. Konstanz: Uvk.
Zurück zum Zitat Girgensohn, K., & Sennewald, N. (2012). Schreiben lehren, Schreiben lernen: eine Einführung. Darmstadt: Wbg. Girgensohn, K., & Sennewald, N. (2012). Schreiben lehren, Schreiben lernen: eine Einführung. Darmstadt: Wbg.
Zurück zum Zitat Grundmann, M., & Bittlingmayer, U. H. (2006). Bildungsmilieuspezifische Erfahrungsinhalte. Zur Bestimmung der isländischen Sozialisationsmatrix. In M. Grundmann, D. Dravenau, U. H. Bittlingmayer & W. Edelstein (Hrsg.), Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (S. 155–189). Berlin: Lit. Grundmann, M., & Bittlingmayer, U. H. (2006). Bildungsmilieuspezifische Erfahrungsinhalte. Zur Bestimmung der isländischen Sozialisationsmatrix. In M. Grundmann, D. Dravenau, U. H. Bittlingmayer & W. Edelstein (Hrsg.), Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (S. 155–189). Berlin: Lit.
Zurück zum Zitat Grundmann, M., Groh-Samberg, O., Bittlingmayer, U. H., & Bauer, U. (2003). Milieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6. Jahrg. (Heft 1/2003), 25–45.CrossRef Grundmann, M., Groh-Samberg, O., Bittlingmayer, U. H., & Bauer, U. (2003). Milieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6. Jahrg. (Heft 1/2003), 25–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Hendricks, M., & Quinn, L. (2000). Teaching Referencing as an Introduction to Epistemological Empowerment. Teaching in Higher Education 5(4), 447–457.CrossRef Hendricks, M., & Quinn, L. (2000). Teaching Referencing as an Introduction to Epistemological Empowerment. Teaching in Higher Education 5(4), 447–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Henzler, B. (2009). Von der Pädagogik audiovisueller Medien zur Vermittlung des Kinos als Kunstform. Alain Bergalas Konzepte und Methoden der Filmvermittlung. In B. Henzler & W. Pauleit (Hrsg.), Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung (S. 10–32). Marburg: Schüren. Henzler, B. (2009). Von der Pädagogik audiovisueller Medien zur Vermittlung des Kinos als Kunstform. Alain Bergalas Konzepte und Methoden der Filmvermittlung. In B. Henzler & W. Pauleit (Hrsg.), Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung (S. 10–32). Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Hidi, S., & Boscolo, P. (Hrsg.) (2007). Writing and motivation. Amsterdam: Elsevier. Hidi, S., & Boscolo, P. (Hrsg.) (2007). Writing and motivation. Amsterdam: Elsevier.
Zurück zum Zitat hooks, b. (1994). Teaching to Transgress. New York: Routledge. hooks, b. (1994). Teaching to Transgress. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat hooks, b. (1996). Reel to Real: Race, Sex, and Class at the Movies. New York: Routledge. hooks, b. (1996). Reel to Real: Race, Sex, and Class at the Movies. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat hooks, b. (2003). Teaching Community. A Pedagogy of Hope. New York: Routledge. hooks, b. (2003). Teaching Community. A Pedagogy of Hope. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat hooks, b. (2010). Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. New York: Routledge. hooks, b. (2010). Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Springer. Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Pantenburg, V., & Schlüter, S. (2014). Zehn Anmerkungen zur Filmbildung, In L. Eckert & S. Martin (Hrsg.), FilmBildung. Marburg: Schüren. Pantenburg, V., & Schlüter, S. (2014). Zehn Anmerkungen zur Filmbildung, In L. Eckert & S. Martin (Hrsg.), FilmBildung. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Rancière, J. (2009). Der unwissende Lehrmeister. Wien: Passagen. Rancière, J. (2009). Der unwissende Lehrmeister. Wien: Passagen.
Zurück zum Zitat Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen: Barbara Budrich. Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schwingel, M. (1995). Bourdieu zur Einführung. Hamburg: Junius. Schwingel, M. (1995). Bourdieu zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Spivak, G. C. (1993). Outside in the Teaching Machine. New York: Routledge. Spivak, G. C. (1993). Outside in the Teaching Machine. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Wegner, W. (2014). Die Vermittlung der Vermittlung der Vermittlung. Berliner Schule. Wenn Filme (Film) vermitteln. In L. Eckert & S. Martin (Hrsg.), FilmBildung (S. 50–58). Marburg: Schüren. Wegner, W. (2014). Die Vermittlung der Vermittlung der Vermittlung. Berliner Schule. Wenn Filme (Film) vermitteln. In L. Eckert & S. Martin (Hrsg.), FilmBildung (S. 50–58). Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Plätze in Städten (D 1998, R: Angela Schanelec). Plätze in Städten (D 1998, R: Angela Schanelec).
Metadaten
Titel
Habitussensible Lehre in den Kulturwissenschaften
verfasst von
Lena Eckert
Silke Martin
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_13