2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Haftung für mangelhafte Produkte
verfasst von : Joachim Herrmann, Holger Fritz
Erschienen in: Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Qualitätsmanagement einer Organisation sieht seine Hauptaufgabe darin, die Erwartungen der Kunden an die ausgelieferten Produkte zu erfüllen. Da es seit jeher trotzdem immer wieder zu Kundenbeanstandungen kommt, haben Gesetzgeber schon in der Antike das Verhältnis zwischen Herstellern und Kunden geregelt. Insbesondere wurde die Auslieferung „wichtiger“ Produkte (etwa Lebensmittel, Häuser, Waffen und ärztliche Leistungen), wenn sie Mängel aufwiesen, unter schwere Strafen gestellt.