Skip to main content

18.06.2020 | Halbleitertechnik | Nachricht | Online-Artikel

SEG Automotive stellt Generator mit Halbleitertechnik vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Halbleitertechnik und aktive Gleichrichtung sollen den Wirkungsgrad des SEG-Generators um bis zu acht Prozent steigern. Das soll zugleich den Flottenausstoß bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor senken.

SEG Automotive hat einen neuen Generator vorgestellt, der zeigt, dass Halbleitertechnik auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren für mehr Effizienz sorgen kann. Er kombiniert aktive Gleichrichtung mit einer speziell entwickelten Halbleitertechnik. Das soll die Durchlassverluste im Vergleich zu konventionellen Generatoren um etwa 60 Prozent senken. Zugleich steigt der Wirkungsgrad im Realbetrieb um 7 bis 8 Prozent auf bis zu 80 Prozent. Der Generator versorgt die elektrischen Verbraucher mit Strom, unter anderem Klimaanlage, Navigation oder das ABS und automatisierte Fahrfunktionen.

Die Halbleiter-Generatoren haben dieselbe Abmessung wie die herkömmliche Variante. Es wird lediglich eine andere Diode mit aktiver Gleichrichtung (ARD – active rectifying diode) und die neue Halbleitertechnik verbaut. Damit lassen sich laut SEG Automotive im WLTP-Zyklus Einsparungen in Höhe von bis zu 0,4 Gramm CO2 pro Kilometer erzielen. "Diese deutliche Verbesserung unserer bereits vorher hocheffizienten Generatoren beweist, dass gerade auch scheinbar 'kleine' Innovationen einen großen Effekt auf den Klimaschutz haben können"“, sagt Peter Sokol, Chief Executive Officer bei SEG Automotive.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Halbleiter

Quelle:
Materialien der Elektronik und Energietechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner