Skip to main content

16.06.2020 | Halbleiter | Nachricht | Online-Artikel

Vitesco kooperiert mit Rohm bei SiC-Leistungshalbleitern

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vitesco Technologies und Rohm haben eine Entwicklungspartnerschaft unterzeichnet. Um die Effizienz der Leistungselektronik von E-Fahrzeugen zu steigern, wird Vitesco SiC-Halbleiter von Rohm nutzen.

SiC-Bausteine gelten als besonders geeignet, um den maximalen Wirkungsgrad aus der Leistungselektronik und den E-Motoren zu erzielen. Durch ihren höheren Wirkungsgrad können SiC-Halbleiter die in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Energie besser ausnutzen. Vitesco entwickelt deshalb eine SiC-Option als Teil seines modularen Leistungselektroniksystems. Zudem benötigen 800-Volt-Ladeverfahren SiC-Technik. Als zukünftigen Partner wählt Vitesco nun den japanischen Elektronikhersteller.

Vitesco Technologies hat bereits eigene Erfahrungen mit der SiC-Technik gesammelt. "Wir werden mit Rohm sowohl an einer 800 V SiC- Inverterlösung arbeiten als auch an einer 400 V SiC-Inverterlösung", sagt Dr. Gerd Rösel, Leiter Innovation der Geschäftseinheit Electrification Technology bei Vitesco Technologies. Die Kooperationspartner wollen nun die SiC-Technologie zur Großserienfertigung entwickeln. Die Produktion der ersten SiC-Inverter soll laut Vitesco ab dem Jahr 2025 beginnen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Halbleiter für Bordnetzanwendungen

Quelle:
Bordnetze und Powermanagement

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Halbleiter

Quelle:
Materialien der Elektronik und Energietechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner