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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Handlungsfeld 7: Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure?

verfasst von : Prof. Dr. Mischa Seiter

Erschienen in: Industrielle Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Anreizen. Wir lernen, mit welchen Anreizen das Verhalten von internen und externen Akteuren im Dienstleistungsgeschäft beeinflusst werden kann. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.

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Literatur
Zurück zum Zitat Hamel, W. (2003), Kundenwertorientierte Anreizsysteme, in: Günther, B./Helm S. (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 460–482. Hamel, W. (2003), Kundenwertorientierte Anreizsysteme, in: Günther, B./Helm S. (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 460–482.
Zurück zum Zitat Kossbiel, H. (1994), Überlegungen zur Effizienz betrieblicher Anreizsysteme, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 54. Jg. 1994, Nr. 1, S. 75–93. Kossbiel, H. (1994), Überlegungen zur Effizienz betrieblicher Anreizsysteme, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 54. Jg. 1994, Nr. 1, S. 75–93.
Zurück zum Zitat Lindert, K. (2001), Anreizsysteme und Unternehmenssteuerung – Eine kritische Reflexion zur Funktion, Wirksamkeit und Effizienz von Anreizsystemen, München und Mering. Lindert, K. (2001), Anreizsysteme und Unternehmenssteuerung – Eine kritische Reflexion zur Funktion, Wirksamkeit und Effizienz von Anreizsystemen, München und Mering.
Zurück zum Zitat Narayanan, V.G./Raman, A. (2004), Aligning Incentives in Supply Chains, in: Harvard Business Review, November 2004, S. 94–102. Narayanan, V.G./Raman, A. (2004), Aligning Incentives in Supply Chains, in: Harvard Business Review, November 2004, S. 94–102.
Zurück zum Zitat Seiter, M./Gille, C. (2012), Service Costing – Coping with Dysfunctional Customer Behavior, in: Journal of Cost Management, 26. Jg. 2012, Nr. 4, S. 5–12. Seiter, M./Gille, C. (2012), Service Costing – Coping with Dysfunctional Customer Behavior, in: Journal of Cost Management, 26. Jg. 2012, Nr. 4, S. 5–12.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld 7: Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure?
verfasst von
Prof. Dr. Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1_7