Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handwerkliche Braukunst und innovative Technologie: der kommunikative Spagat zwischen Tradition und moderner Technik

verfasst von : Martin Nielsen

Erschienen in: Kommunikation und Technik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In einer sich ständig stärker globalisierenden, stark informations- und werbeüberlasteten Welt (Kroeber-Riel et al. 2009) ist Authentizität eine wichtige Orientierungsgröße geworden. Auch Konsument-Innen orientieren sich wegen der funktionalen Austauschbarkeit von Leistungsangeboten an dem Unternehmen hinter dem Produkt. Die Positionierung und Selbstdarstellung von Unternehmen muss daher glaubwürdig und authentisch sein. Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich trotz moderner, industrieller Produktionsverfahren als traditionsgebunden, bodenständig und dem ursprünglichen Handwerk verbunden darstellen. Speziell für die Brauereibranche, die in den vergangenen Jahren durch kontinuierliche Absatzrückgänge (Henke/Schulte 2003), aber auch Produktinnovationen und neue Unternehmenstypen wie Mikrobrauereien geprägt gewesen ist, ist dieser scheinbare Widerspruch relevant: Wie hält man einerseits dem immensen Wettbewerbsdruck Stand, indem man hochtechnologische Produktionsverfahren einsetzt, während man sich andererseits aus marketingstrategischen Gründen als traditionelles Handwerksunternehmen zu positionieren versucht? Ziel des Beitrags ist es herauszuarbeiten, in welcher Weise Brauereien in ihrer Selbstdarstellung Technik, Innovation und industrielle Herstellungsverfahren mit Tradition, Handwerk und Authentizität verknüpfen. Gegenstand der Untersuchung sind Unternehmenswebseiten (Sánchez Prieto 2011) von Brauereien, wobei ein besonderes Augenmerk auf diejenigen Teile der digitalen Selbstdarstellung gelegt wird, die sich mit dem Produktionsverfahren und dem gewerblichen sowie historischen Selbstverständnis befassen. Mit einbezogen werden Brauereien aus dem gesamten Spektrum, d.h. von multinationalen Konzernen über regionale Mittelständler bis hin zu Haus- und Mikrobrauereien. Mit Hilfe von textlinguistischen Methoden wird ermittelt, ob – und gegebenenfalls wie – es den Brauereien gelingt, Technik als Kompetenz und Ressource werbewirksam zu inszenieren, während sie gleichzeitig authentische Werte wie Tradition, Handwerk und Bodenständigkeit zum Ausdruck bringen. Die Ergebnisse können über eine spezifische marketingkommunikative Technik Aufschluss geben, die auch für andere Branchen interessant sein könnte. Ferner könnten die Ergebnisse dazu anregen, den Wahrheitsgehalt solcher Selbstdarstellungen kritisch zu hinterfragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Handwerkliche Braukunst und innovative Technologie: der kommunikative Spagat zwischen Tradition und moderner Technik
verfasst von
Martin Nielsen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21537-8_16

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.