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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hashtag-Pool und Hashtag-Selektion im Stakeholder-Kontext

Ein Modell zur Identifikation und zum Einsatz content-receiving-persona-spezifischer Hashtags

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Zusammenfassung

In der modernen marktorientierten Unternehmensführung wird das Denken und Handeln von bzw. in Unternehmen auf sämtliche Stakeholder ausgerichtet. Im Rahmen der Marketing- und Unternehmenskommunikation werden diese Anspruchsgruppen gezielt durch Botschaften angesprochen, um ein Unternehmen, seine Kernkompetenzen oder seine Produkte darzustellen oder mit den Anspruchsgruppen zur Erreichung der Unternehmensziele in Interaktion zu treten. Ein wirksamer Kommunikationsansatz ist das Content-Marketing in Social Media, das relevanten Content für die Social-Media-Nutzer der jeweiligen Anspruchsgruppen bereitstellt. Dieser Content wird durch Hashtags markiert, inhaltlich verdichtet und letztlich auch verbreitet. In diesem Beitrag wird ein plattformneutrales Modell der Bereitstellung und der Selektion von Hashtags im Stakeholderkontext vorgestellt. Dabei wird gezeigt, wie ein stakeholderbasierter Hashtag-Pool aufgebaut wird, aus dem Hashtags, die für Content Receiving Persona relevant sind, selektiert werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Auflage. München: Vahlen. Bruhn, M. (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Auflage. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Decker, A. (2015) Der Social-Media-Zyklus Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Decker, A. (2015) Der Social-Media-Zyklus Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gabriel, R.; Röhrs, H.-P. (2017) Social Media: Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Wiesbaden: Springer Gabler. Gabriel, R.; Röhrs, H.-P. (2017) Social Media: Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017) Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Hilker, C. (2017) Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schach, A. (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, A. (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zand, B. (2017). Content-Marketing-Audit. Gastbeitrag. In C. Hilker, Content Marketing in der Praxis. 2. Aufl. (S. 96 ff.). Wiesbaden: Springer Gabler. Zand, B. (2017). Content-Marketing-Audit. Gastbeitrag. In C. Hilker, Content Marketing in der Praxis. 2. Aufl. (S. 96 ff.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Hashtag-Pool und Hashtag-Selektion im Stakeholder-Kontext
verfasst von
Sebastian Benad
Falk Maiwald
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32085-0_9