Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Herausforderungen und Chancen neuer Kommunikationsinstrumente für die Corporate Brand erkennen

verfasst von : Jörn Redler

Erschienen in: Corporate Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Medien und Kommunikationsformen sind in einem signifikanten Wandel begriffen. Für die Marketingkommunikation und das Brand Management kristallisieren sich neue Instrumente heraus, die u. a. durch Vernetzung, Partizipation und Multimedialität gekennzeichnet sind. Diese neuen Instrumente verändern die Möglichkeiten, eine Unternehmensmarke sichtbar und erlebbar zu machen. Wichtige Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Möglichkeiten für die Markenkommunikation werden in diesem Kapitel erläutert. Auch die Grenzen werden angesprochen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff „Mobile“ wird im Folgenden verwendet, wenn es um Anwendungen und Interaktionen mit mobilen Endgeräten geht.
 
2
Die folgenden Aspekte sind angelehnt an die Ausführungen von Hättler (2012, S. 158 ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berger, M. (2011). Marketing in der App-Economy. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing (Bd. 2, S. 847–856). Düsseldorf: marketing-börse. Berger, M. (2011). Marketing in der App-Economy. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing (Bd. 2, S. 847–856). Düsseldorf: marketing-börse.
Zurück zum Zitat Berthon, P. R., Pitt, L. F., & Watson, R. T. (2000). Postmodernism and the web: Meta themes and discourse. Technological Forecasting and Social Change, 65(3), 265–279.CrossRef Berthon, P. R., Pitt, L. F., & Watson, R. T. (2000). Postmodernism and the web: Meta themes and discourse. Technological Forecasting and Social Change, 65(3), 265–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Berthon. P. R., Leyland, F. P., Plangger, K., & Shapiro, D. (2012). Marketing meets web 2.0, social media, and creative consumers: Implications for international marketing strategy. Business Horizons, 55, 261–271.CrossRef Berthon. P. R., Leyland, F. P., Plangger, K., & Shapiro, D. (2012). Marketing meets web 2.0, social media, and creative consumers: Implications for international marketing strategy. Business Horizons, 55, 261–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Blackshaw, P. (2011). Unser-generated content in context. Journal of Advertising Research, 51, 108–109. Blackshaw, P. (2011). Unser-generated content in context. Journal of Advertising Research, 51, 108–109.
Zurück zum Zitat Buchele, M.-S., Alkan, S. (2012): Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. in: Zerfaß, A.; Plein, T. (Hrsg): Handbuch Online-PR. Konstanz: UVK, S. 219–236. Buchele, M.-S., Alkan, S. (2012): Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. in: Zerfaß, A.; Plein, T. (Hrsg): Handbuch Online-PR. Konstanz: UVK, S. 219–236.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der Brand Experience für die Markenführung im Internet, Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der Brand Experience für die Markenführung im Internet, Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Chen, Y., Pavlov, D., & Canny, J. F. (2009). Large-Scale Behavioral Targeting. Proceedings of the 15th ACM SIGKDD International Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, S. 209–218. Chen, Y., Pavlov, D., & Canny, J. F. (2009). Large-Scale Behavioral Targeting. Proceedings of the 15th ACM SIGKDD International Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, S. 209–218.
Zurück zum Zitat De Bruyn, A., & Lilien, G. L. (2008). A multi-stage model of word-of-mouth influence through viral marketing. International Journal Research in Marketing, 25, 151–163.CrossRef De Bruyn, A., & Lilien, G. L. (2008). A multi-stage model of word-of-mouth influence through viral marketing. International Journal Research in Marketing, 25, 151–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Deseniss, A. (2008). Podcasts als Kommunikations-Tool im Marketing. In G. Walsh, B. H. Hass, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 125–141). Berlin: Springer. Deseniss, A. (2008). Podcasts als Kommunikations-Tool im Marketing. In G. Walsh, B. H. Hass, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 125–141). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dhar, V., & Chang, E. (2009). Does chatter matter? The impact of user-generated content on music sales. Journal of Interactive Marketing, 23(4), 300–307.CrossRef Dhar, V., & Chang, E. (2009). Does chatter matter? The impact of user-generated content on music sales. Journal of Interactive Marketing, 23(4), 300–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Krieger, K. H., & Stenger, D. (2009). Virale Markenkommunikation – Wirksame Interaktion statt „Trial and Error“. Marketing Review St. Gallen, 26(1), 11–16.CrossRef Esch, F.-R., Krieger, K. H., & Stenger, D. (2009). Virale Markenkommunikation – Wirksame Interaktion statt „Trial and Error“. Marketing Review St. Gallen, 26(1), 11–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruhl, D., Guha, R., Kumar, R., Novak, J., & Tomkins, A. (2005). The predictive power of online chatter. Paper KDD International conference on knowledge discovery and data mining, August 2005, Chicago. Gruhl, D., Guha, R., Kumar, R., Novak, J., & Tomkins, A. (2005). The predictive power of online chatter. Paper KDD International conference on knowledge discovery and data mining, August 2005, Chicago.
Zurück zum Zitat Hättler, U. (2012). Social Media Marketing: Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Stuttgart: Oldenbourg. Hättler, U. (2012). Social Media Marketing: Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Stuttgart: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Haygood, D. M. (2007). A status report on podcast advertising. Journal of Advertising Research, 47, 518–523.CrossRef Haygood, D. M. (2007). A status report on podcast advertising. Journal of Advertising Research, 47, 518–523.CrossRef
Zurück zum Zitat Ho, J. Y. C., & Dempsey, M. (2010). Viral marketing: Motivations to forward content. Journal of Business Research, 63, 1000–1006.CrossRef Ho, J. Y. C., & Dempsey, M. (2010). Viral marketing: Motivations to forward content. Journal of Business Research, 63, 1000–1006.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarchow, C. (2011). Effekte von Social Media auf die Markenwahrnehmung und Kaufintention. Vortrag SymanO 2011. Jarchow, C. (2011). Effekte von Social Media auf die Markenwahrnehmung und Kaufintention. Vortrag SymanO 2011.
Zurück zum Zitat Kilian, T., & Langner, S. (2010). Online-Kommunikation: Kunden zielsicher verführen und beeinflussen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kilian, T., & Langner, S. (2010). Online-Kommunikation: Kunden zielsicher verführen und beeinflussen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2011). E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2011). E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). Online-Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kramer, U. (2008). Marke und Internet-Werbung. In A. Hermanns, T. Ringle, & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 191–203). München: Vahlen. Kramer, U. (2008). Marke und Internet-Werbung. In A. Hermanns, T. Ringle, & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 191–203). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2012). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2012). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Langner, S. (2009). Viral Marketing – wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen. Wiesbaden: Gabler. Langner, S. (2009). Viral Marketing – wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Link, J., & Seidel, F. (2008). Der Situationsansatz als Erfolgsfaktor des Mobile Marketing. In H. H. Bauer, T. Dirks, & M. Brayant (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 51–70). Berlin: Springer. Link, J., & Seidel, F. (2008). Der Situationsansatz als Erfolgsfaktor des Mobile Marketing. In H. H. Bauer, T. Dirks, & M. Brayant (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 51–70). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lipsman, A., Mudd, G., Rich, M., & Bruich, S. (2012). The power of „Like“. How brands reach (and influence) fans through social-media marketing. Journal of Advertising Research, 52(1), 41–52.CrossRef Lipsman, A., Mudd, G., Rich, M., & Bruich, S. (2012). The power of „Like“. How brands reach (and influence) fans through social-media marketing. Journal of Advertising Research, 52(1), 41–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Mort, G. S., & Drennan, J. (2002). Mobile digital technology: Emerging issues for marketing. Journal of Database Marketing, 10(1), 9–24.CrossRef Mort, G. S., & Drennan, J. (2002). Mobile digital technology: Emerging issues for marketing. Journal of Database Marketing, 10(1), 9–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Naylor, J. W., Lamberton, C. P., & West, P. M. (2012). Beyond the „Like“ button: The impact of mere virtual presence on brand evaluations and purchase intentions in social media settings. Journal of Marketing, 76, 105–120.CrossRef Naylor, J. W., Lamberton, C. P., & West, P. M. (2012). Beyond the „Like“ button: The impact of mere virtual presence on brand evaluations and purchase intentions in social media settings. Journal of Marketing, 76, 105–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Oetting, M. (2007). Wie Virales Marketing funktioniert – Mehr als lustige Werbefilme. Zitiert nach: Hättler, U. (2012). Social Media Marketing: Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Stuttgart: Oldenbourg. Oetting, M. (2007). Wie Virales Marketing funktioniert – Mehr als lustige Werbefilme. Zitiert nach: Hättler, U. (2012). Social Media Marketing: Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. Stuttgart: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Onishi, H., & Manchanda, P. (2012). Marketing activity, blogging and sales. International Journal of Research in Marketing, 29, 221–234.CrossRef Onishi, H., & Manchanda, P. (2012). Marketing activity, blogging and sales. International Journal of Research in Marketing, 29, 221–234.CrossRef
Zurück zum Zitat Pattloch, A., & Rumler, A. (2013). Kommunikation 2.0: Von Push zu Pull? In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 275-285). Berlin: uni-edition. Pattloch, A., & Rumler, A. (2013). Kommunikation 2.0: Von Push zu Pull? In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 275-285). Berlin: uni-edition.
Zurück zum Zitat Pousttchi, K., & Wiedemann, D. G. (2007). A contribution to theory building for mobile marketing: Categorizing mobile marketing campaigns through case study research. paper MPRA April 2007, Munich Personal RePEc Archive. http://mpra.ub.uni-muenchen.de/2925/. Zugegriffen: 30. Aug. 13. Pousttchi, K., & Wiedemann, D. G. (2007). A contribution to theory building for mobile marketing: Categorizing mobile marketing campaigns through case study research. paper MPRA April 2007, Munich Personal RePEc Archive. http://​mpra.​ub.​uni-muenchen.​de/​2925/​. Zugegriffen: 30. Aug. 13.
Zurück zum Zitat Redler, J. (2012). Grundzüge des Marketings. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Redler, J. (2012). Grundzüge des Marketings. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
Zurück zum Zitat Rodriguez, M., Peterson, R. M., & Krishnan, V. (2012). Social media’s influence on business-to-business sales performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 365–378.CrossRef Rodriguez, M., Peterson, R. M., & Krishnan, V. (2012). Social media’s influence on business-to-business sales performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 365–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruisinger, D. (2012). Online relations. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Ruisinger, D. (2012). Online relations. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schäfer, J., & Toma, D. (2008). Trends und Strategien im Mobile Marketing. In H. H. Bauer, T. Dirks, & M. Brayant (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 17–31). Berlin: Springer. Schäfer, J., & Toma, D. (2008). Trends und Strategien im Mobile Marketing. In H. H. Bauer, T. Dirks, & M. Brayant (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 17–31). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schögel, M., & Walter, V. (2008). Behavioral Targeting – Chancen und Risiken einer neuen Form des Online-Marketing. In M. Meckel & K. Stanoevska-Slabena (Hrsg.), Web 2.0- Die nächste Generation Internet (S. 163–188). Baden-Baden: Nomos. Schögel, M., & Walter, V. (2008). Behavioral Targeting – Chancen und Risiken einer neuen Form des Online-Marketing. In M. Meckel & K. Stanoevska-Slabena (Hrsg.), Web 2.0- Die nächste Generation Internet (S. 163–188). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. (1999). Experiential marketing. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 53–67.CrossRef Schmitt, B. (1999). Experiential marketing. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 53–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung. Konstanz: UTB. Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung. Konstanz: UTB.
Zurück zum Zitat Smith, P. R., & Chaffey, D. (2005). eMarketing Excellence. Oxford: Routledge Chapmann & Hall. Smith, P. R., & Chaffey, D. (2005). eMarketing Excellence. Oxford: Routledge Chapmann & Hall.
Zurück zum Zitat Solis, B. (2010). Engage! The complete guide for brands and businesses to build, cultivate, and measure success in the new web. New York: Wiley. Solis, B. (2010). Engage! The complete guide for brands and businesses to build, cultivate, and measure success in the new web. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Teixeira, T. (2013). Schlanke Werbung. Harvard Business Review, 35(7), 6–9. Teixeira, T. (2013). Schlanke Werbung. Harvard Business Review, 35(7), 6–9.
Zurück zum Zitat Tuten, T. L., & Solomon, M. R. (2013). Social media marketing. Boston: Pearson. Tuten, T. L., & Solomon, M. R. (2013). Social media marketing. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Varnali, K., & Toker, A. (2010). Mobile marketing research: state-of-the-art. International Journal of Information Management, 30, 144–151.CrossRef Varnali, K., & Toker, A. (2010). Mobile marketing research: state-of-the-art. International Journal of Information Management, 30, 144–151.CrossRef
Metadaten
Titel
Herausforderungen und Chancen neuer Kommunikationsinstrumente für die Corporate Brand erkennen
verfasst von
Jörn Redler
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3862-6_24