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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Hochleistungsfahrzeuge

verfasst von : Michael Pfadenhauer

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Kategorie der Hochleistungsfahrzeuge umfasst eine Reihe ganz unterschiedlicher Automobile, nämlich:

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Fußnoten
1
Bei Rennfahrzeugen hat es sich eingebürgert, negativen Auftrieb als „Abtrieb“ (engl. „downforce“) zu bezeichnen. Der Abtrieb wird somit als eigenständige Größe geführt; eine nach unten weisende Luftkraft ist positiv.
 
2
Englisch „Ground effekt“.
 
3
Sie wurden von Torda & Morel [957] am Beispiel der „Blue Flame“ diskutiert.
 
4
Das ist die sogenannte „Schallmauer“.
 
5
Darüber ist in den früheren Auflagen dieses Buches berichtet worden.
 
6
Liebold et al. (1978, [593]).
 
7
Nitz et al. ([714], 1982); ARVW bedeutet Aerodynamic Research Volkswagen.
 
8
Aus Sicht der Aerodynamik stellen weder der C111 noch das ARVW sinnvolle Entwicklungen dar. Dass man mit schlanken Körpern einen niedrigen Luftwiderstand erreichen kann, bedurfte keines Beweises mehr. Die „Kunst“ besteht bekanntlich vielmehr darin, diesen auch mit einem stumpfen Körper zu erreichen.
 
9
Über diese Metamorphose hat Kleber [525] berichtet.
 
10
Eine zusammenhängende Darstellung der Aerodynamik von Solarmobilen hat Tamai [935] vorgelegt.
 
11
So z. B. kleiner Anstellwinkel von Flügeln während der Fahrt auf den Geraden zur Realisierung von größerer Höchstgeschwindigkeit und größerer Anstellwinkel bei Bremsmanövern und Kurvenfahrten zur Generierung von mehr Abtrieb.
 
12
Vom Reglement präzise vorgeschrieben.
 
13
Das Fahren im Windschatten ist sowohl für Nutzfahrzeuge als auch für Pkw untersucht worden; immer ging es dabei allein um den Widerstand. Über ersteres wird in Abschn. 10 berichtet. Ergebnisse mit Pkw finden sich in Abschn. 4.​5.​4.
 
14
Siehe auch Duncan et al. [251].
 
15
Auch als nachrüstbares Bauteil.
 
16
Darüber liegt eine umfangreiche Literatur vor. Empfohlen seien Schlichting & Truckenbrodt [832] und Dubs [246].
 
17
Ablösung, englisch „stall“. Von „Abriss“ sollte nur dann gesprochen werden, wenn die Ablösung an einer scharfen Kante erfolgt.
 
18
In der Flugaerodynamik Lilienthal-Polare genannt.
 
19
Weitere Möglichkeiten, den induzierten Widerstand zu erklären, siehe Schlichting & Truckenbrodt [832] sowie Dubs [246].
 
20
Siehe dazu Abschn. 4.​3.​3
 
21
Früher Riegels [790], Abbott & v. Doehnhoff [2].
 
22
Doherty [242] hat diesen Prozess am Beispiel eines Formel-1-Heckflügels dargestellt.
 
23
Benannt nach dem Amerikaner Dan Gurney, der dieses Element erstmals einsetzte und dabei wiederholt behauptete, „dieses Element diene lediglich strukturellen Zwecken“.
 
24
Möglichkeiten zur Optimierung von Gurneys sind von Bechert et al. [72] mitgeteilt worden. Dabei geht es vornehmlich darum, den mit dem Gewinn an Abtrieb verbundenen zusätzlichen Widerstand so klein wie möglich zu halten. Ansatz dafür die Beeinflussung des Totwassers hinter dem Gurney.
 
25
Englisch Groundeffect, spanweise und chordwise.
 
26
Siehe Rauser & Eberius [768].
 
27
Englisch: skirts.
 
28
Diese Ausführungen verdanken Autor und Herausgeber Dr. Gino Sovran und Kevin R. Cooper, die zu diesem Thema zwei SAE-paper publiziert haben: Cooper et al. [199], [197]. Die Bezeichnungen der Originale wurden zur Vereinheitlichung an das vorliegende Werk angepasst.
 
29
Englisch „Base-bleeding“.
 
30
Ihre Wirkungsweise ist von Reilly [774] beschrieben worden.
 
31
Englisch „Scoop“.
 
32
Englisch „Louvres“ genannt.
 
33
Daten aus den Arbeiten von Stapleford [918], Fackrell [274] und Cogotti [176].
 
34
Bezogen auf die Stirnfläche des Rades.
 
Literatur
508.
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Metadaten
Titel
Hochleistungsfahrzeuge
verfasst von
Michael Pfadenhauer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_10

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