Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Höchstleistung ermöglichen: Praxisbeispiel der High Professional Service Industry

verfasst von : Dr. Claudia Drews

Erschienen in: Erfolgsfaktor Performance Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Alle für einen und einer für alle“, scheint im Alltag nicht mehr wirklich zu funktionieren. Immer wieder fallen Mitarbeiter wegen starker Stresssymptome oder gar Burn-outs aus. Andere haben ganz andere Karrierepläne und nutzen die globalisierte Welt, um alle zwei bis drei Jahre über das mittlerweile anerkannte „Job Hopping“ einen neuen Job mit größerem Karrierepotenzial zu beginnen; lassen auf „Durchreise“ das alte Unternehmen schnell hinter sich. Und ein Dritter, vielleicht sogar aus der Generation Y, stellt die privaten Ziele in den Vordergrund und verlangt Teilzeit, um sich um seine Familie oder seine Weltreiseziele zu kümmern. Die Autorin beschreibt am Beispiel der High Professional Service Industry die Bedeutung des Performance Managements bei der Führung hoch qualifizierter Mitarbeiter und zeigt auf, was Unternehmen tun können, um sich für die Zukunft so aufzustellen, dass ihnen die High Potentials nicht „weglaufen“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, D. L. (2010). Organization development – The process of leading organizational change. Thousand Oaks: Sage. Anderson, D. L. (2010). Organization development – The process of leading organizational change. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Calvo-Manzano, J. A., Cuevas, G., Mejia, J., Munoz, M., San Feliu, T., Sanchez, A., & Rocha, A. (2010). Approach to identify internal best practices in a software organization. In A. Riel, R. O’Connor, S. Tichkiewich, R. Messnarz (Hrsg.), Systems, software and service process improvement (GWV Fachverlage S. 107–118). New York: Gabler. Calvo-Manzano, J. A., Cuevas, G., Mejia, J., Munoz, M., San Feliu, T., Sanchez, A., & Rocha, A. (2010). Approach to identify internal best practices in a software organization. In A. Riel, R. O’Connor, S. Tichkiewich, R. Messnarz (Hrsg.), Systems, software and service process improvement (GWV Fachverlage S. 107–118). New York: Gabler.
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Drews, C. (2014). Performance Management within the high professional service industry: A human factor review in times of restructing and change. Dissertation. Nikosia. Drews, C. (2014). Performance Management within the high professional service industry: A human factor review in times of restructing and change. Dissertation. Nikosia.
Zurück zum Zitat Ferreira, A., & Otley, D. (2009). The design and use of performance management systems: An extended framework for analysis. Management Accounting Research, 20, 263–282.CrossRef Ferreira, A., & Otley, D. (2009). The design and use of performance management systems: An extended framework for analysis. Management Accounting Research, 20, 263–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzsimmons, J. A., & Fitzsimmons, M. J. (2008). Service management: Operations, strategy, information technology (6. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Fitzsimmons, J. A., & Fitzsimmons, M. J. (2008). Service management: Operations, strategy, information technology (6. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Hope, J., & Player, S. (2012). Beyond performance management. Boston: Harvard Business Review Press. Hope, J., & Player, S. (2012). Beyond performance management. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Jetter, W. (2006). Performance Management entwickeln und einführen. Personal Manager, 1, 12–14. Jetter, W. (2006). Performance Management entwickeln und einführen. Personal Manager, 1, 12–14.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: translating strategy into action. New York: Harvard Business Review Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: translating strategy into action. New York: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Transforming the balanced scorecard from performance measurement to strategic management, part I. American Accounting Association Accounting Horizons, 15(1), 87–104.CrossRef Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Transforming the balanced scorecard from performance measurement to strategic management, part I. American Accounting Association Accounting Horizons, 15(1), 87–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Künzel, J. (Hrsg.). Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit. Handbuch für Strategie und Umsetzung (2. Aufl.). Gabler 2012. Künzel, J. (Hrsg.). Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit. Handbuch für Strategie und Umsetzung (2. Aufl.). Gabler 2012.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2010). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Heidelberg: Oxford University Press. Lauer, T. (2010). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Heidelberg: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Leseure, M. (2010). Key concepts in operations management. London: Sage. Leseure, M. (2010). Key concepts in operations management. London: Sage.
Zurück zum Zitat Martin, J., & Fellenz, M. (2010). Organizational behaviour and management. Hampshire: Cengage Learning Business Press. Martin, J., & Fellenz, M. (2010). Organizational behaviour and management. Hampshire: Cengage Learning Business Press.
Zurück zum Zitat Otley, D. (1999). Performance management: A framework for management control systems research. Management Accounting Research, 10, 363–382 (Article No. mare.1999. 0115, 1990).CrossRef Otley, D. (1999). Performance management: A framework for management control systems research. Management Accounting Research, 10, 363–382 (Article No. mare.1999. 0115, 1990).CrossRef
Zurück zum Zitat Pettinger, R. (2010). Organizational behaviour – Performance management in practice. New York: Routledge. Pettinger, R. (2010). Organizational behaviour – Performance management in practice. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Wehrle, M. (2010). Die 100 besten Coaching-Übungen: Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten. Bonn: managerSeminare Verlag. Wehrle, M. (2010). Die 100 besten Coaching-Übungen: Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten. Bonn: managerSeminare Verlag.
Metadaten
Titel
Höchstleistung ermöglichen: Praxisbeispiel der High Professional Service Industry
verfasst von
Dr. Claudia Drews
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47102-9_4

Premium Partner