2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
How to Hybrid – Anwendung des digitalen Reibungsabschätzungstools FRET im Entwicklungs-Frontloading
verfasst von : Christian Kehren, Daniel Henaux, Franz-Gerd Hermse, Pascal Ortlieb
Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2020
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Die Reduzierung der CO2-Emissionen ist der dominierende Treiber bei der Antriebsstrangentwicklung. Vor diesem Hintergrund werden zunehmend elektrifizierte Antriebe mit Verbrennungsmotoren erwartet, die im realen Fahrbetrieb besonders effizient sind. Solche Hybridantriebe weisen eine erhebliche Systemkomplexität auf, wobei der Verbrennungsmotor selbst je nach Betriebsstrategie sehr veränderlichen Betriebsbedingungen unterliegt. Für das Themenfeld „Reibungsreduzierung“ ergeben sich in diesem Zusammenhang besondere Herausforderungen und Fortschritte können dabei einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Gesamt-Wirkungsgrades im tagtäglichen Betrieb leisten.In diesem Beitrag wird dazu das FEV Reibungsabschätzungstool FRET vorgestellt. Hiermit kann Frontloading in der Antriebsstrangentwicklung für das Themenfeld Reibung bereits in der frühen, digitalen Entwicklungsphase schnell und kostengünstig praktiziert werden. Darüber hinaus kann entwicklungsbegleitend flexibel auf kurzfristige Veränderungen oder geänderte Randbedingungen reagiert werden. Beispielhaft wird ein Konzept für einen reibungsoptimierten, elektrifizierten Verbrennungsmotor für den Hybridbetrieb eines Kompaktwagens vorgestellt.