2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
I. Einleitung
verfasst von : Wolfgang Burr
Erschienen in: Markt- und Unternehmensstrukturen bei technischen Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Betriebswirtschaftslehre hat sich in der Vergangenheit sehr stark mit Industrieunternehmen beschäftigt. Das relativ geringe Interesse der Betriebswirtschaftslehre an Organisations- und Managementproblemen bei den Anbietern unternehmensbezogener technischer Dienstleistungen steht im Gegensatz zur stark wachsenden Bedeutung dieses Dienstleistungssektors. Das Entstehen neuer Unternehmen und anspruchsvoller Arbeitsplätze sowie hohe Wachstumsraten werden in den nächsten Jahren vor allem im unternehmensbezogenen Teilsegment des Dienstleistungssektors erwartet. Zu diesem Sektor gehören Anbieter unternehmensbezogener Dienstleistungen, wie beispielsweise Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie Anbieter technischer Dienstleistungen, wie z. B. Ingenieurdienstleistungen, technische Prüfung und Zertifizierung, EDV-bezogene Dienstleistungen und gebäudetechnische Dienstleistungen.