Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Imagery-Forschung als Bereich der Kommunikationsforschung

verfasst von : Heribert Gierl, Sandra Reich

Erschienen in: Innovatives Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Imagery-Forschung besitzt mittlerweile eine umfangreiche Forschungstradition in der Werbewirkungsforschung. Es erscheint daher interessant, die Theorien, die diese Forschungsrichtung lieferte, in einer State-of-the-Art-Abhandlung zu würdigen. Wir stellen die theoretischen Grundlagen, die in der diesbezüglichen Forschung erarbeitet worden sind, dar. Es zeigt sich, dass mittlerweile ein stark differenziertes Geflecht an Beziehungen thematisiert wird, welches auf einen weit entwickelten Stand der theoretischen Forschung hindeutet. Die Abhandlung schließt mit einem Modell, welches die in der Literatur erörterten Beziehungen einschließt. An dieser Stelle ist es allerdings nicht möglich, auch darauf einzugehen, inwieweit sich die darin enthaltenen Annahmen bereits bestätigen ließen. Betrachtet man den Stand der empirischen Forschung zu diesem Thema, so fällt auf, dass die experimentelle Prüfung der Thesen noch weit hinter dieser Theorie zurückgeblieben ist. Insofern ist das entwickelte Modell eine Idee für die Kommunikationsforschung, über die es sich lohnt, in der Zukunft genauer nachzudenken. Im Folgenden wird zunächst der Begriff Imagery abgegrenzt. Anschließend wird dargestellt, welche Strategien diskutiert werden, um mentale Images auszulösen. Im Weiteren werden die so genannten Availability-, Valence- und Resource-Matching-Hypothesen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Imagery-Forschung als Bereich der Kommunikationsforschung
verfasst von
Heribert Gierl
Sandra Reich
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89480-9_6

Premium Partner