Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Implementierung des Qualitätsmanagements

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen ist weniger ein konzeptionelles und auch kein methodisches Problem. Sowohl die Konzepte als auch zahlreiche Methoden der Qualitätssicherung stehen zur Verfügung und haben sich in vielen Unternehmen und Branchen bereits bewährt. Das Hauptproblem der Qualitätssicherung stellt vielmehr die Implementierung des Qualitätsmanagements dar. Durch die Beteiligung verschiedener Personen, Abteilungen und Geschäftsstellen im Dienstleistungsunternehmen erhöht sich die Komplexität der internen Durchsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Es empfiehlt sich, zur Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems ein Programm zu entwerfen, um das System schrittweise einzuführen.

Metadaten
Titel
Implementierung des Qualitätsmanagements
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09613-0_6