1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implementierung des Qualitätsmanagements
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen ist weniger ein konzeptionelles und auch kein methodisches Problem. Sowohl die Konzepte als auch zahlreiche Methoden der Qualitätssicherung stehen zur Verfügung und haben sich in vielen Unternehmen und Branchen bereits bewährt. Das Hauptproblem der Qualitätssicherung stellt vielmehr die Implementierung des Qualitätsmanagements dar. Durch die Beteiligung verschiedener Personen, Abteilungen und Geschäftsstellen im Dienstleistungsunternehmen erhöht sich die Komplexität der internen Durchsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Es empfiehlt sich, zur Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems ein Programm zu entwerfen, um das System schrittweise einzuführen.