2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz
verfasst von : Christian Niemojewski
Erschienen in: Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Wissensmanagement kann sich nicht auf die Grenzen des Unternehmens beschränken, sondern muss auch externes Wissen einbeziehen, wenn man davon ausgeht, dass ein Unternehmen ständig neues Wissen aufnehmen muss, um am Markt zu bestehen. Die Motive für unternehmensübergreifendes Wissensmanagement können darin bestehen, dass der zeitliche und finanzielle Aufwand, der im Vorfeld der Wissensnutzung entsteht, verringert werden kann; besonders können extern vorhandene Erfahrungen genutzt werden, es kann also ein Lernen aus den Fehlern der anderen stattfinden.
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Somit können strategische Allianzen als Vehikel für organisationales Lernen verstanden werden. Die in diesem Kapitel zu erörternde wissensintensive Allianz stellt eine Form der Unternehmenskooperation dar, die zur Erweiterung der jeweiligen Wissensbasen der beteiligten Unternehmen eingegangen wird und in welcher strategisch wichtiges Wissen zum Einsatz kommt