Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Industrie 4.0-Geschäftsmodelle systematisch entwickeln

Eine strategiegeleitete Vorgehensweise für den Maschinen- und Anlagenbau

verfasst von : Anja Demont, Dominik Paulus-Rohmer

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach dem B2C-Bereich hält das Thema Digitalisierung nun Einzug in B2B-Branchen, so auch in den Maschinen- und Anlagenbau. Für diese Branche ist zum einen das Geschäftsmodellkonzept als strategisches Gestaltungsobjekt noch relativ unbekannt, zum anderen stehen auch der vermehrte Einsatz digitaler Technologien und deren Vernetzung im Zuge von Industrie 4.0 erst am Anfang. Die im Beitrag dargestellte praxiserprobte Vorgehensweise bietet Unterstützung bei der Entwicklung und strategischen Verankerung von Digitalisierungspotenzialen im Geschäftsmodell. Unternehmensbeispiele von Pionierunternehmen veranschaulichen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat acatech (Hrsg.). (2013). Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern – Umsetzungsempfehlungen für das ZukunftsprojektIndustrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0. Unter Mitarbeit von Henning Kagermann, Wolfgang Wahlster und Johannes Helbig. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V. Frankfurt. acatech (Hrsg.). (2013). Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern – Umsetzungsempfehlungen für das ZukunftsprojektIndustrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0. Unter Mitarbeit von Henning Kagermann, Wolfgang Wahlster und Johannes Helbig. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., & Schatz, A. (2015). Mit Industrie 4.0 zu Geschäftsmodellinnovationen. Vorgehen zur Entwicklung branchenspezifischer Geschäftsmodellszenarien. wt-online, 3, 79–83. Bauernhansl, T., & Schatz, A. (2015). Mit Industrie 4.0 zu Geschäftsmodellinnovationen. Vorgehen zur Entwicklung branchenspezifischer Geschäftsmodellszenarien. wt-online, 3, 79–83.
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., Schatz, A., Paulus-Rohmer, D., Weskamp, M., Emmrich, V., & Döbele, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0. Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Bauernhansl, T., Schatz, A., Paulus-Rohmer, D., Weskamp, M., Emmrich, V., & Döbele, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0. Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau.
Zurück zum Zitat Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2). Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2).
Zurück zum Zitat Burkhart, T., Krumeich, J., Werth, D., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept. A comprehensive classification of literature, S. 1–19. Burkhart, T., Krumeich, J., Werth, D., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept. A comprehensive classification of literature, S. 1–19.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004.CrossRef Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, T., Gebauer, H., & Fleisch, E. (2012). Service business development. Strategies for value creation in manufacturing firms. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef Fischer, T., Gebauer, H., & Fleisch, E. (2012). Service business development. Strategies for value creation in manufacturing firms. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielverämderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus Verlag. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielverämderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning – International Journal of Strategic Management, 43, 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning – International Journal of Strategic Management, 43, 172–194.CrossRef
Metadaten
Titel
Industrie 4.0-Geschäftsmodelle systematisch entwickeln
verfasst von
Anja Demont
Dominik Paulus-Rohmer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_4

Premium Partner