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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Influencer*innen im digitalen Wahlkampf

verfasst von : Amelie Duckwitz

Erschienen in: Digitale Wahlkämpfe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die zunehmende Professionalisierung, der anhaltende Erfolg und nicht zuletzt die enorme Reichweite der „Zerstörung der CDU“-Videos des YouTubers Rezo legen die Vermutung nahe, dass politische Social-Media-Influencer*innen bei der Bundestagswahl 2021 Einfluss auf die Wahlentscheidung genommen haben. Der Beitrag gibt einen Überblick des aktuellen Forschungsstandes zu politischen Influencer*innen, erklärt, worauf ihr Erfolg beruht und zeigt auf, welche Entwicklungen sich im Wahlkampf beobachten lassen. Das Spannungsfeld reicht von parteiinternen Influencer*innen über journalistisch arbeitende Akteur*innen bis hin zu digitalen Aktivist*innen. Die meisten Influencer*innen positionieren sich jedoch bewusst nicht parteipolitisch, sondern setzen sich für gesellschaftlich übergreifende Themen wie Klimaschutz, gegen Rassismus oder für die LGBTQ+-Bewegung ein.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Influencer*innen im digitalen Wahlkampf
verfasst von
Amelie Duckwitz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-2_5