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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Influencer Relations: Der neue King of Content

verfasst von : Lan Anh Nguyen

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag erklärt, wie Unternehmen Influencer als Markenbotschafter gewinnen können und welche Grundsätze bei der Zusammenarbeit mit Influencern zu berücksichtigen sind. Nach einer Begriffsbestimmung von Influencern als Meinungsführer im digitalen Kommunikationsraum des Social Web erfolgt eine Kategorisierung in verschiedene Influencer-Typen. Hierbei werden die für Influencer charakteristischen Merkmale expliziert und ihr meinungsbildender Einfluss auf Kaufentscheidungen und Markenpräferenzen von Konsumenten erklärt. Anschließend werden sechs Konzeptionsschritte vorgelegt, die Kommunikationsverantwortliche als praxisorientierten Leitfaden für eine systematisch und langfristig angelegte Influencer Relations-Strategie dienen können. Anhand typischer Content-Formate aus den Branchen Beauty, Fashion und Food wird die Bandbreite an möglichen Influencer-Kooperationen aufgezeigt, um glaubwürdige Produktempfehlungen und Markennennungen zur Verbesserung der Unternehmensreputation zu erzielen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brexendorf TO, Henkel S (2012) Steuern die Markenmanager oder die Konsumenten die Marke? Kritische Reflexion zur partizipativen Markenführung unter der Berücksichtigung von sozialen Medien. In: Schulten M, Mertens A, Horx A (Hrsg) Social Branding. Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven. Gabler, Wiesbaden, S 14–29 Brexendorf TO, Henkel S (2012) Steuern die Markenmanager oder die Konsumenten die Marke? Kritische Reflexion zur partizipativen Markenführung unter der Berücksichtigung von sozialen Medien. In: Schulten M, Mertens A, Horx A (Hrsg) Social Branding. Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven. Gabler, Wiesbaden, S 14–29
Zurück zum Zitat Bruhn M (2014) Integriere Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische und operative Umsetzung. Schäffer-Poeschel, Berlin Bruhn M (2014) Integriere Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische und operative Umsetzung. Schäffer-Poeschel, Berlin
Zurück zum Zitat Burmann C, Halaszovich T, Hemmann F (2012) Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Springer Fachmedien, Wiesbaden Burmann C, Halaszovich T, Hemmann F (2012) Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Edelman.ergo (2017) unveröffentlichte Unterlage Edelman.ergo (2017) unveröffentlichte Unterlage
Zurück zum Zitat Luhmann N (1996) Die Realität der Massenmedien. Westdeutscher Verlag, Opladen Luhmann N (1996) Die Realität der Massenmedien. Westdeutscher Verlag, Opladen
Zurück zum Zitat Pleil T, Zerfaß A (2007) Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 511–532 Pleil T, Zerfaß A (2007) Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 511–532
Zurück zum Zitat Ruisinger D (2016) Die digitale Kommunikationsstrategie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Ruisinger D (2016) Die digitale Kommunikationsstrategie. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schindler MC, Liller T (2011) PR im Social Web – Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly, Köln Schindler MC, Liller T (2011) PR im Social Web – Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly, Köln
Zurück zum Zitat Spies M (2014) Good Times for a Change – Markenführung an der Schwelle zum Transformationszeitalter. In: Dänzler S, Heun T (Hrsg) Marke und digitale Medien – Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Springer, Wiesbaden, S. 133–155 Spies M (2014) Good Times for a Change – Markenführung an der Schwelle zum Transformationszeitalter. In: Dänzler S, Heun T (Hrsg) Marke und digitale Medien – Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Springer, Wiesbaden, S. 133–155
Metadaten
Titel
Influencer Relations: Der neue King of Content
verfasst von
Lan Anh Nguyen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_10