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13.12.2016 | Infotainment | Nachricht | Online-Artikel

Digitales Cockpit von Continental in der E-Klasse

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

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In der Mercedes-Benz E-Klasse geht das Dual Display von Continental erstmals in Serienproduktion. Das Display mit Widescreen-Optik soll neue Darstellungsoptionen bieten und schneller informieren.

Continental stattet die zehnte Generation der Mercedes-Benz E-Klasse erstmals mit zwei großflächigen, hochauflösenden Displays aus, was nach Angaben des Herstellers Informationen intuitiv erlebbar machen soll. "Damit Fahrer relevante und optimal aufbereitete Informationen erhalten, arbeiten wir stets an neuen, spannenden Bedienkonzepten. Dabei spielen vor allem Bildschirme eine zentrale Rolle für die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Mit unserem Dual Display, das in der Mercedes-Benz E-Klasse erstmals in Serienproduktion geht, haben wir gemeinsam ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment geschaffen", sagt Dr. Frank Rabe, Leiter der Geschäftseinheit Instrumentation & Driver HMI bei Continental.

Aus zwei Bildschirmen wird scheinbar einer

Dual Display besteht aus zwei 12,3 Zoll (31,2 cm Bilddiagonale) großen Bildschirmen, die mit einer Auflösung von 1920x720 Pixel hochauflösend sind. Ein Display ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument und dessen analoge Instrumente. Das zweite Display ist über der Mittelkonsole angebracht und soll weitere Funktionen wie beispielsweise die Navigation abbilden. Durch eine einheitliche Deckglas-Oberfläche ohne Verbindungssteg verschmelzen die beiden scheinbar zu einem Widescreen. Das dezente und funktionale Bildschirm-Design passe nahtlos in die ansprechende Fahrzeugumgebung, teilt Continental mit.

Die Darstellung der Bildschirminhalte ist vom Fahrer individualisierbar. So kann der Fahrer beispielsweise den Drehzahlmesser ausblenden und mit anderen Informationen ersetzen. Die Darstellung sicherheitsrelevanter Informationen wird dabei in allen Betriebsbedingungen immer gewährleistet. Die Elektronik zur Erzeugung der Grafiken für das Display des Kombiinstrumentes ist in das Dual Display integriert, während das Zentraldisplay passiv von der Head-Unit gesteuert wird. "Das Dual Display bietet Fahrern der neuen E-Klasse ein komplett neues Bedienerlebnis. Neue Anzeigemöglichkeiten und die Option zur Personalisierung machen aus der Mensch-Maschine-Kommunikation ein echtes Erlebnis", fasst Dr. Rabe zusammen.

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