2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ingredient Branding
Eine Einführung zum theoretischen Hintergrund und zur strategischen Anwendung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Zuge der Informationsüberflutung kämpfen Marken zunehmend mit der Überwindung der selektiven Wahrnehmung durch den Konsumenten. Ein zukunftsweisender Weg zu einer höheren Aufmerksamkeit ist die Bündelung starker Marken. Das Ingredient Branding stellte eine besondere Form der Markenkooperation dar: Eine häufig bereits bestehende Marke erfährt eine weitere Markierung durch die Kennzeichnung von Vorprodukten. Bekannte Beispiele hierfür sind
Intel
und
GORE-TEX
®. Von besonderem Interesse beim Ingredient Branding sind die verschiedenen Zielsetzungen von Hostbrand und Ingredient Brand, woraus sich unterschiedliche Erfolgsfaktoren der Umsetzung ableiten lassen.