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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots im E.ON HR Business Service Center am Beispiel Global Learning Services

verfasst von : Torsten Hagedorn, Juliane Mithöfer

Erschienen in: Management von internationalen HR Shared Service Centern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der besondere Transformationsdruck, der auf der Energiebranche insbesondere in Deutschland lastet, führt im E.ON Konzern zu Umbauprogrammen mit ambitionierten Effizienzsteigerungszielen für die verschiedenen Unternehmensteile. Für eine Reihe von Unterstützungsfunktionen wie HR, Finanzen und Einkauf werden Zielstrukturen, sogenannte Target Operating Models (TOM) entwickelt, die eine effektive Steuerung über Gesellschafts-, Ressort- und Landesgrenzen hinweg ermöglichen, Doppelstrukturen abbauen und mit erheblich geringeren Personalressourcen auskommen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Appel, W., & Felisiak, W. (2012). HR-Servicemanagement: Produktion von HR-Dienstleistungen. München: Oldenbourg. Appel, W., & Felisiak, W. (2012). HR-Servicemanagement: Produktion von HR-Dienstleistungen. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Bolder, M., & Wargers, M. (2012). Modell „Bad Bank“: Hintergrund – Konzept – Erfahrungen: Ein Praxisbericht zur Arbeit der Ersten Abwicklungsanstalt. Wiesbaden: Gabler. Bolder, M., & Wargers, M. (2012). Modell „Bad Bank“: Hintergrund – Konzept – Erfahrungen: Ein Praxisbericht zur Arbeit der Ersten Abwicklungsanstalt. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Lau, V. (2007). Grundlagen der Personalentwicklung: Prozesse, Methoden und Systeme. München: Rainer Hampp. Lau, V. (2007). Grundlagen der Personalentwicklung: Prozesse, Methoden und Systeme. München: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Pugh, D. S., & Mayle, D. (2009). Change management (4. Aufl.). London: Ashgate. Pugh, D. S., & Mayle, D. (2009). Change management (4. Aufl.). London: Ashgate.
Zurück zum Zitat Schaffer, L. R. (1965). The critical-path method. New York: McGraw Hill. Schaffer, L. R. (1965). The critical-path method. New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Schönenberg, U. (2010). Prozessexzellenz im HR-Management – Professionelle Prozesse mit dem HR-Management Maturity Model. Berlin: Springer. Schönenberg, U. (2010). Prozessexzellenz im HR-Management – Professionelle Prozesse mit dem HR-Management Maturity Model. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Ulrich, D., & Brockbank, W. (2005). The HR value proposition. Boston: Harvard Business Review Press. Ulrich, D., & Brockbank, W. (2005). The HR value proposition. Boston: Harvard Business Review Press.
Metadaten
Titel
Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots im E.ON HR Business Service Center am Beispiel Global Learning Services
verfasst von
Torsten Hagedorn
Juliane Mithöfer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_12

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