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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Inklusiver Unterricht zum Holokaust für Nutzerinnen und Nutzer der Gebärdensprache

verfasst von : Mark Zaurov

Erschienen in: Holocaust Education Revisited

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Geschichtsunterricht inklusiver Regelschulen, in denen taube, schwerhörige und hörende Kinder gemeinsam lernen, ist das Kapitel des Holokaust nur an die Hörenden gerichtet. Die Geschichte jüdischer und nicht-jüdischer tauber Menschen vor, während und nach dem Holokaust bleibt unerwähnt. Taube Schulkinder finden sich selbst in der Geschichte nicht wieder. Dabei gab es eine blühende taub-jüdische Gemeinschaft in Europa, auch in Deutschland. In der NS-Zeit wurden viele taube Menschen zwangssterilisiert, andere boten sich freiwillig dafür an. Manche taube Menschen wurden Euthanasieopfer, andere entbrannten für den Nationalsozialismus. Keine dieser Geschichten findet ihren Weg in den Schulunterricht. Wenn es keine Verbindung zwischen dem Unterrichtsstoff und den Schülerinnen und Schülern gibt, fällt Identifikation schwer und Empathie bleibt auf der Strecke. Von nachhaltigem Lernen kann man hier nicht sprechen. Auch die Sprachformen, die üblicherweise Verwendung finden, nämlich Schrift- und Lautsprache versperren tauben Schülerinnen und Schülern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.
Im vorliegenden Beitrag wird eine DVD in Gebärdensprache vorgestellt, die der Autor als tauber jüdischer Historiker für inklusive Klassen zusammengestellt hat. Sie ist als Unterrichtsmaterial zum Holokaust in mehreren Jahrgängen erprobt worden und darüber hinaus für die Erwachsenenbildung geeignet. Taube Menschen haben zu selten persönliche Anknüpfungspunkte an die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit, und daher sind Unwissenheit sowie Antisemitismus noch heute sehr verbreitet. Durch die Präsentation von Geschichte/n in Deutscher Gebärdensprache werden Schlüsselkompetenzen wie Empathie und Erzählkompetenz geweckt, die Verhandelbarkeit von Identitäten, sowohl über Generationen hinweg, als auch innerhalb einzelner Biografien wirkt sich unmittelbar auf eine bessere Fähigkeit zur Selbstreflexion aus.

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Literatur
Zurück zum Zitat Schuchman, John S. 2002. Hungarian Deaf Jews and the Holokaust. In Deaf People in Hitler’s Europe, 1933–1945 Hrsg. Donna F. Ryan und John S. Schuchman, 169–201. Washington: Gallaudet University Press. Schuchman, John S. 2002. Hungarian Deaf Jews and the Holokaust. In Deaf People in Hitler’s Europe, 1933–1945 Hrsg. Donna F. Ryan und John S. Schuchman, 169–201. Washington: Gallaudet University Press.
Zurück zum Zitat Sonke, Monika. 1993. Die Israelitische Taubstummen-Anstalt in Berlin-Weissensee. Von der Gründung 1873 bis zur Vernichtung 1942. In „Öffne deine Hand für die Stummen“ – Die Geschichte der Israelitischen Taubstummen-Anstalt Berlin-Weissensee 1873 bis 1942, Hrsg. Vera Bendt und Nicola Galliner, 43–99. Berlin: Transit. Sonke, Monika. 1993. Die Israelitische Taubstummen-Anstalt in Berlin-Weissensee. Von der Gründung 1873 bis zur Vernichtung 1942. In „Öffne deine Hand für die Stummen“ – Die Geschichte der Israelitischen Taubstummen-Anstalt Berlin-Weissensee 1873 bis 1942, Hrsg. Vera Bendt und Nicola Galliner, 43–99. Berlin: Transit.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2003. Gehörlose Juden: Eine doppelte kulturelle Minderheit. Frankfurt: Lang. Zaurov, Mark. 2003. Gehörlose Juden: Eine doppelte kulturelle Minderheit. Frankfurt: Lang.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2009. Deaf Holokaust. In Overcoming the Past, Determining its Consequences and Finding Solutions for the Present. A Contribution for Deaf Studies and Sign Language Education. Proceedings of the 6th Deaf History International Conference 31 July–4 August, 2006, at the Humboldt University, Berlin, Hrsg. Mark Zaurov und Klaus-B. Günther, 173–197. Seedorf: Signum. Zaurov, Mark. 2009. Deaf Holokaust. In Overcoming the Past, Determining its Consequences and Finding Solutions for the Present. A Contribution for Deaf Studies and Sign Language Education. Proceedings of the 6th Deaf History International Conference 31 July–4 August, 2006, at the Humboldt University, Berlin, Hrsg. Mark Zaurov und Klaus-B. Günther, 173–197. Seedorf: Signum.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2012. Making a Case for a Deaf Holokaust Memorial. Commentary, Deaf Studies Digital Journal, Issue 3, Spring 2012, Gallaudet University. http://dsdj.gallaudet.edu/. Zugegriffen: 19. Febr. 2019. Zaurov, Mark. 2012. Making a Case for a Deaf Holokaust Memorial. Commentary, Deaf Studies Digital Journal, Issue 3, Spring 2012, Gallaudet University. http://​dsdj.​gallaudet.​edu/​. Zugegriffen: 19. Febr. 2019.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2013b. Taube Juden als transnationale „hybrid imagined community“: Ein Forschungsgegenstand im Spannungsfeld von Deaf History und Deaf Studies. Das Zeichen, H. 94:246–255. Zaurov, Mark. 2013b. Taube Juden als transnationale „hybrid imagined community“: Ein Forschungsgegenstand im Spannungsfeld von Deaf History und Deaf Studies. Das Zeichen, H. 94:246–255.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2014. The Deaf Gain of Wladislav Zeitlin (1907–1942): Jewish Scientist and Inventor from Germany. In Deaf Gain. Raising the Stakes for Human Diversity, Hrsg. H-Dirksen L. Baumann und Joseph J. Murray, 255–268. Minneapolis: University of Minnesota Press. Zaurov, Mark. 2014. The Deaf Gain of Wladislav Zeitlin (1907–1942): Jewish Scientist and Inventor from Germany. In Deaf Gain. Raising the Stakes for Human Diversity, Hrsg. H-Dirksen L. Baumann und Joseph J. Murray, 255–268. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2015a. „Deaf Jewish Space and ‚Deaf-same‘: The International Conferences of Deaf Jews in the Twentieth Century“. In ‚It’s a Small world‘: International Deaf Spaces and Encounters, Hrsg. Michele Friedner und Annelies Kusters, 34–46. Washington: Gallaudet University Press. Zaurov, Mark. 2015a. „Deaf Jewish Space and ‚Deaf-same‘: The International Conferences of Deaf Jews in the Twentieth Century“. In ‚It’s a Small world‘: International Deaf Spaces and Encounters, Hrsg. Michele Friedner und Annelies Kusters, 34–46. Washington: Gallaudet University Press.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2015b. Applying Postcolonial Theory as an investigation of Deaf Jews as a Cultural Minority. In Engaging Theory and Action. Proceedings of the Fourth Biennial Deaf Studies Today! Conference at Utah Valley University April 8–10, 2010, Hrsg. Bryan Eldredge, Doug Stringham und Flavia Fleischer, 273–283. Orem: Utah Valley University Press. Zaurov, Mark. 2015b. Applying Postcolonial Theory as an investigation of Deaf Jews as a Cultural Minority. In Engaging Theory and Action. Proceedings of the Fourth Biennial Deaf Studies Today! Conference at Utah Valley University April 8–10, 2010, Hrsg. Bryan Eldredge, Doug Stringham und Flavia Fleischer, 273–283. Orem: Utah Valley University Press.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2016. Deaf Holokaust: Deaf Jews and Their, True‘ Communication in Nazi Concentration Camps. In Interpreting in Nazi Concentration Camps, Hrsg. Michaela Wolf, 135–145. New York: Bloomsbury Press. Zaurov, Mark. 2016. Deaf Holokaust: Deaf Jews and Their, True‘ Communication in Nazi Concentration Camps. In Interpreting in Nazi Concentration Camps, Hrsg. Michaela Wolf, 135–145. New York: Bloomsbury Press.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2019a. Die Erinnerung an die jüdische Gehörlosengemeinschaft und den Deaf Holokaust wiederfinden. Eine Frage der Menschenrechte entsprechend der UN-BRK, unter Abgrenzung von den Zwangssterilisationen und der „Aktion T4“. In Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hrsg. Marion Schmidt und Anja Werner, 263–292. Bielefeld: transcript. Zaurov, Mark. 2019a. Die Erinnerung an die jüdische Gehörlosengemeinschaft und den Deaf Holokaust wiederfinden. Eine Frage der Menschenrechte entsprechend der UN-BRK, unter Abgrenzung von den Zwangssterilisationen und der „Aktion T4“. In Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hrsg. Marion Schmidt und Anja Werner, 263–292. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark, Hrsg. 2019b. Erinnerungspolitik an Gehörlose Juden in der NS-Zeit, in Vorbereitung. Berlin: Frank & Timme. Zaurov, Mark, Hrsg. 2019b. Erinnerungspolitik an Gehörlose Juden in der NS-Zeit, in Vorbereitung. Berlin: Frank & Timme.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark, Hrsg. 2010. Interviews über Deaf Holokaust, Zwangssterilisation und Gehörlosen-Hitlerjugend. 3 DVDs. http://www.igjad.de. Zugegriffen: 1. Sept. 2019. Zaurov, Mark, Hrsg. 2010. Interviews über Deaf Holokaust, Zwangssterilisation und Gehörlosen-Hitlerjugend. 3 DVDs. http://​www.​igjad.​de. Zugegriffen: 1. Sept. 2019.
Zurück zum Zitat Zaurov, Mark. 2015. Deaf Holokaust, deutsche taube Juden und taube Nationalsozialisten. In Deutscher Gebärdensprache. Unterrichtsmaterial (DVD und Begleitheft). Hrsg. Interessengemeinschaft Gehörloser jüdischer Abstammung in Deutschland e.V. (IGJAD), 2015. http://igjad.de/deutsch/dvd_bestellen.html. Zugegriffen: 1. Sept. 2019. Zaurov, Mark. 2015. Deaf Holokaust, deutsche taube Juden und taube Nationalsozialisten. In Deutscher Gebärdensprache. Unterrichtsmaterial (DVD und Begleitheft). Hrsg. Interessengemeinschaft Gehörloser jüdischer Abstammung in Deutschland e.V. (IGJAD), 2015. http://​igjad.​de/​deutsch/​dvd_​bestellen.​html. Zugegriffen: 1. Sept. 2019.
Metadaten
Titel
Inklusiver Unterricht zum Holokaust für Nutzerinnen und Nutzer der Gebärdensprache
verfasst von
Mark Zaurov
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24205-3_9