2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innengerichtete, identitätsbasierte Führung von Dienstleistungsmarken
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. Philip Maloney
Erschienen in: Dienstleistungsmarken
Verlag: Gabler
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Die steigende Bedeutung von Dienstleistungen wird in der Marketing- und Markenführungsliteratur seit einigen Jahren immer wieder betont. Dabei wird häufig auf wachsende Anteile an Wertschöpfung und Beschäftigung in modernen Volkswirtschaften hingewiesen (
De Chernatony/Dall’Olmo 1999
, S. 181;
Meffert/Bruhn 2006
, S. 11ff.). Es wird sogar postuliert, dass es sich bei dem Dienstleistungssektor mittlerweile um den „bei weitem relevantesten Wirtschaftssektor“ handelt (
Stauss 2005
, S. 97). Angesichts dieses Bedeutungszuwachses von Dienstleistungen erscheint die bislang noch wenig umfassende Berücksichtigung der Besonderheiten von Dienstleistungsmarken in der Markenführungsliteratur überraschend.