Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innengerichtete, identitätsbasierte Führung von Dienstleistungsmarken

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. Philip Maloney

Erschienen in: Dienstleistungsmarken

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die steigende Bedeutung von Dienstleistungen wird in der Marketing- und Markenführungsliteratur seit einigen Jahren immer wieder betont. Dabei wird häufig auf wachsende Anteile an Wertschöpfung und Beschäftigung in modernen Volkswirtschaften hingewiesen (

De Chernatony/Dall’Olmo 1999

, S. 181;

Meffert/Bruhn 2006

, S. 11ff.). Es wird sogar postuliert, dass es sich bei dem Dienstleistungssektor mittlerweile um den „bei weitem relevantesten Wirtschaftssektor“ handelt (

Stauss 2005

, S. 97). Angesichts dieses Bedeutungszuwachses von Dienstleistungen erscheint die bislang noch wenig umfassende Berücksichtigung der Besonderheiten von Dienstleistungsmarken in der Markenführungsliteratur überraschend.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innengerichtete, identitätsbasierte Führung von Dienstleistungsmarken
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann
Dr. Philip Maloney
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9663-3_9

Premium Partner