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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Innovative und exzellente pflegerische Versorgung – Einsatz von Pflegeexperten und Advanced Practice Nurses im klinischen Kontext

verfasst von : Andrea Schmidt-Rumposch, Bernadette Hosters

Erschienen in: Pflegemanagement und Innovation in der Pflege

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Demografischer Wandel, neue Therapieverfahren sowie eine zunehmende Digitalisierung lassen die Komplexität in der direkten Patientenversorgung kontinuierlich ansteigen. Resultierend sind in den vergangenen Jahren neue Versorgungsbedarfe und Aufgabenfelder entstanden, denen mit innovativen, interprofessionellen Versorgungskonzepten begegnet werden muss. International ist die Etablierung von Advanced Practice Nurses (APN) verbreitet; national ist dies bisher nur rudimentär umgesetzt. Dabei könnten gerade diese Konzepte eine Versorgung von hochkomplexen Patienten sicherstellen und zu einer Attraktivitätssteigerung des Pflegeberufes beitragen. Eine Klinik, die sich auf den Weg gemacht hat, bestehende Strukturen an internationale Entwicklungen anzupassen, ist das Universitätsklinikum Essen. Ergänzend zu fachweitergebildeten Pflegenden sind hier Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss als APNs in der direkten Patientenversorgung mit erweitertem Aufgabenprofil eingesetzt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baas, J. (2017). Kooperation und Integration. In A. Brandhorst, H. Hildebrandt, & E.-W. Luthe (Hrsg.), Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems (S. 303–316). Springer. Baas, J. (2017). Kooperation und Integration. In A. Brandhorst, H. Hildebrandt, & E.-W. Luthe (Hrsg.), Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems (S. 303–316). Springer.
Zurück zum Zitat Burghardt, K. (2016). Direkte Patientenakquisition – Das Management von Patientenbeziehungen als zukünftige Herausforderung im Klinikmanagement. In G. E. Braun & H.-K. Selbmann (Hrsg.), Einweiser- und Patientenbeziehungsmanagement im Krankenhaus: Die Option der direkten Patientenakquisition und –bindung (S. 253–315). Springer. Burghardt, K. (2016). Direkte Patientenakquisition – Das Management von Patientenbeziehungen als zukünftige Herausforderung im Klinikmanagement. In G. E. Braun & H.-K. Selbmann (Hrsg.), Einweiser- und Patientenbeziehungsmanagement im Krankenhaus: Die Option der direkten Patientenakquisition und –bindung (S. 253–315). Springer.
Zurück zum Zitat Darmann-Finck, I., & Reuschenbach, B. (2018). Qualität und Qualifikation: Schwerpunkt Akademisierung der Pflege. In K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber, & A. Schwinger (Hrsg.), Pflege-Report 2018: Qualität in der Pflege (S. 163–170). Springer. Darmann-Finck, I., & Reuschenbach, B. (2018). Qualität und Qualifikation: Schwerpunkt Akademisierung der Pflege. In K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber, & A. Schwinger (Hrsg.), Pflege-Report 2018: Qualität in der Pflege (S. 163–170). Springer.
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Zurück zum Zitat Eberhardt, D., & Obermeier, L. (2021). Decision Coaching – eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege. In A. Kerres, C. Wissing, & B. Wershofen (Hrsg.), Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen: Intra- und interprofessionelle Lehrformate (S. 99–110). Springer. Eberhardt, D., & Obermeier, L. (2021). Decision Coaching – eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege. In A. Kerres, C. Wissing, & B. Wershofen (Hrsg.), Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen: Intra- und interprofessionelle Lehrformate (S. 99–110). Springer.
Zurück zum Zitat Ewers, M., & Lehmann, Y. (2020). Hochschulisch qualifizierte Pflegende in der Langzeitversorgung?! In K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber, & A. Schwinger (Hrsg.), Pflege-Report 2019: Mehr Personal in der Langzeitpflege - aber woher? (S. 167–177). Springer. Ewers, M., & Lehmann, Y. (2020). Hochschulisch qualifizierte Pflegende in der Langzeitversorgung?! In K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber, & A. Schwinger (Hrsg.), Pflege-Report 2019: Mehr Personal in der Langzeitpflege - aber woher? (S. 167–177). Springer.
Zurück zum Zitat Kaldan, G., Nordentoft, S., Herling, S. F., Larsen, A., Thomsen, T., & Egerod, I. (2019). Evidence characterising skills, competencies und policies in advanced practice critical care nursing in Europe: A scoping review protocol. British Medical Journal Open, 9(9), e031504. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2019-031504.CrossRef Kaldan, G., Nordentoft, S., Herling, S. F., Larsen, A., Thomsen, T., & Egerod, I. (2019). Evidence characterising skills, competencies und policies in advanced practice critical care nursing in Europe: A scoping review protocol. British Medical Journal Open, 9(9), e031504. https://​doi.​org/​10.​1136/​bmjopen-2019-031504.CrossRef
Zurück zum Zitat Keinath, E. (2020). Start it up" "implementation von ANP im akutstationären Setting". In C. Kures & E. Sittne (Hrsg.), Advance Nursing Practice – Die pflegerische Antwort für eine bessere Gesundheitsversorgung (S. 32–34). Facultas Verlag. Keinath, E. (2020). Start it up" "implementation von ANP im akutstationären Setting". In C. Kures & E. Sittne (Hrsg.), Advance Nursing Practice – Die pflegerische Antwort für eine bessere Gesundheitsversorgung (S. 32–34). Facultas Verlag.
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Zurück zum Zitat Lehmann, Y., Schaepe, C., Wulf, I., & Ewers, M. (2019). Pflege in anderen Ländern: Vom Ausland lernen? Medhochzwei. Lehmann, Y., Schaepe, C., Wulf, I., & Ewers, M. (2019). Pflege in anderen Ländern: Vom Ausland lernen? Medhochzwei.
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Zurück zum Zitat PflAPrV. (2018). Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. PflAPrV. (2018). Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist.
Zurück zum Zitat PflBG. (2017). Pflegeberufegesetz vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581), das zuletzt durch Artikel 9 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. PflBG. (2017). Pflegeberufegesetz vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581), das zuletzt durch Artikel 9 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist.
Zurück zum Zitat Reuschenbach, B., & Darmann-Finck, I. (2018). Pflege studieren – Intentionen, Strukturen und Erfahrungen. In K. H. Sahmel (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe (S. 63–75). Springer. Reuschenbach, B., & Darmann-Finck, I. (2018). Pflege studieren – Intentionen, Strukturen und Erfahrungen. In K. H. Sahmel (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe (S. 63–75). Springer.
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Metadaten
Titel
Innovative und exzellente pflegerische Versorgung – Einsatz von Pflegeexperten und Advanced Practice Nurses im klinischen Kontext
verfasst von
Andrea Schmidt-Rumposch
Bernadette Hosters
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35631-6_5

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