Skip to main content

Innovative Verwaltung

Das Fachmedium für erfolgreiches Verwaltungsmanagement

2005 - 2024
Jahrgänge
187
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 3/2024
Aktuelle Ausgabe

Ökosystem Boden muss ins Rampenlicht

Böden sind Lebensgrundlage. Sie ernähren Mensch und Tier, speichern Wasser und mildern Klimafolgen ab. Eine Studie zeigt, dass die wertvolle Ressource stärker geschützt werden muss.

Krise im Griff dank Kommunikationsvorsorgeplan

Ein Krisenkommunikationsplan sollte zentraler Bestandteil behördlichen Risikomanagements sein. Er hilft, in Notlagen angemessen zu agieren, Zuständigkeiten und Kommunikationsmittel festzulegen und so das Vertrauen in die Verwaltung zu schützen.

Behördengänge kosten zu viel Zeit

Viele Bürgerinnen und Bürger empfinden Gänge aufs Amt als zu zeitaufwendig. Der Besuch im Rathaus kostet laut einer Bitkom-Umfrage deutlich mehr als zwei Stunden.

Betriebsprüfung nach dem Tod des Inhabers beschäftigt BFH

08.03.2024 Steuerrecht Nachricht

Eine Betriebsprüfung ist auch nach dem Tod des Geschäftsinhabers zulässig, urteilte das Finanzgericht Hessen. Die beiden Söhne eines verstorbenen Bauunternehmers hatten das Gerichtsverfahren angestrengt. Nun liegt die Sache beim Bundesfinanzhof.

Mediadaten Icon
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe treffsicher und nachhaltig.
Mediadaten ansehen
kontakt
Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!
Ansprechpartner finden
shoppingcart
Lernen Sie Printausgabe und E-Magazin kostenlos kennen!
Jetzt Probeheft anfordern

Über diese Zeitschrift

Die innovative Verwaltung ist die führende Fachzeitschrift für den Bereich modernes Verwaltungsmanagement. Die Zeitschrift informiert reformorientiert und praxisnah über die Themenbereiche Organisation, Personal, Finanzen, Informations- und Kommunikationstechnik in der öffentlichen Verwaltung. Das Fachmagazin richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte mit (Führungs-) Verantwortung bei Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen. Durch die reformorientierte und praxisnahe Themenauswahl hat sich die Fachzeitschrift zum führenden Medium für den Bereich modernes Verwaltungsmanagement entwickelt.

Metadaten
Titel
Innovative Verwaltung
Abdeckung
Jahrgang 27/2005 - Jahrgang 46/2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Elektronische ISSN
2192-9068
Print ISSN
1618-9876
Zeitschriften-ID
35114