Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationen der öffentlichen Kommunikation

verfasst von : Otfried Jarren

Erschienen in: Öffentliche Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Medien als Organisationen fristen als theoretischer und empirischer Forschungsgegenstand innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nach wie vor ein Schattendasein. Dabei haben renommierte Sozialwissenschaftler wie Paul F. Lazarsfeld und Robert K. Merton bereits in einem frühen Aufsatz drei relevante Fragestellungen für die Medienforschung benannt: die Wirkung der Existenz von Massenmediendie Wirkung einer bestimmten Eigentums- und Organisationsform der Massenmediendie Wirkung der von den Medien verbreiteten Inhalte (vgl. Lazarsfeld/Merton 1957).

Metadaten
Titel
Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationen der öffentlichen Kommunikation
verfasst von
Otfried Jarren
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80383-2_2