Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Instruktionstheoretisch fundierte Integration von Teachware in Aus- und Weiterbildungskonzepte von Finanzdienstleistungsunternehmen (DELLE-Projekt)

verfasst von : Uwe Hoppe

Erschienen in: Teachware für Finanzdienstleister

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel 6 werden der Verlauf und die Ergebnisse des Projektes „DELLE“ beschrieben, das in Kooperation zwischen den Gothaer Versicherungen (im folgenden auch verkürzt: die Gothaer) und der Abteilung Wirtschaftsinformatik I der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Der Projektname „DELLLE“ steht als Abkürzung für „Dezentrale Lehr- und Lernsysteme“. Das Projekt wurde in der Gothaer ursprünglich ins Leben gerufen, um ganz allgemein die Einsatzmöglichkeiten von Teachware für dezentrale Instruktionssysteme, die durch weitgehende Bildungsverantwortung und -maßnahmen in den Regional- und Vertriebsdirektionen der Gothaer gekennzeichnet sind, zu untersuchen. Die Aufgabenstellung des Projekts wurde Ende 1994 erweitert, um die Ausbildung von Versicherungsfachleuten in der Gothaer (im folgenden: VF-Ausbildung) neu zu gestalten. Dabei sollte die am Markt verfügbare Teachware „Commedia“, eine umfangreiche Courseware, die den Lehrstoff der VF-Ausbildung beinhaltet, beschafft und in das Ausbildungskonzept integriert werden.

Metadaten
Titel
Instruktionstheoretisch fundierte Integration von Teachware in Aus- und Weiterbildungskonzepte von Finanzdienstleistungsunternehmen (DELLE-Projekt)
verfasst von
Uwe Hoppe
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97648-2_6

Premium Partner