2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Instrumente des Geschäftsbeziehungsmanagements
verfasst von : Prof. Dr. Ingmar Geiger, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Erschienen in: Geschäftsbeziehungsmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Der Kunde soll König sein“, so lautet nicht nur ein Leitmotiv des Marketings, das zu einer stehenden Redewendung der Alltagssprache geworden ist, dies könnte auch das Motto für die externe Umsetzung des Geschäftsbeziehungsmanagements durch die konkrete Interaktion mit dem Kunden sein. In den beiden ersten Teilen unseres Buches haben wir das Geschäftsbeziehungsmanagement theoretisch durchdrungen und im Anschluss daran Analyse- und Planungsaufgaben vorgestellt. Der dritte Teil des Buches und insbesondere das vorliegende Kapitel 6 sind nun der Umsetzung des Geschäftsbeziehungsmanagements gewidmet. Was kann und sollte ein Unternehmen tun, um seinen Kunden Wert zu verschaffen? Welche Tätigkeiten sollten unternommen werden, um die eigenen Geschäftsbeziehungen gegenüber der Konkurrenz zu verteidigen? Wie können sie profitabel gestaltet werden?