Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Instrumente des Geschäftsbeziehungsmanagements

verfasst von : Prof. Dr. Ingmar Geiger, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Geschäftsbeziehungsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Der Kunde soll König sein“, so lautet nicht nur ein Leitmotiv des Marketings, das zu einer stehenden Redewendung der Alltagssprache geworden ist, dies könnte auch das Motto für die externe Umsetzung des Geschäftsbeziehungsmanagements durch die konkrete Interaktion mit dem Kunden sein. In den beiden ersten Teilen unseres Buches haben wir das Geschäftsbeziehungsmanagement theoretisch durchdrungen und im Anschluss daran Analyse- und Planungsaufgaben vorgestellt. Der dritte Teil des Buches und insbesondere das vorliegende Kapitel 6 sind nun der Umsetzung des Geschäftsbeziehungsmanagements gewidmet. Was kann und sollte ein Unternehmen tun, um seinen Kunden Wert zu verschaffen? Welche Tätigkeiten sollten unternommen werden, um die eigenen Geschäftsbeziehungen gegenüber der Konkurrenz zu verteidigen? Wie können sie profitabel gestaltet werden?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Instrumente des Geschäftsbeziehungsmanagements
verfasst von
Prof. Dr. Ingmar Geiger
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6928-6_6