2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Instrumente für eine Veränderung von Unternehmenskultur
verfasst von : Heinrich Bolz
Erschienen in: Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Ausführungen in Kapitel 5 bezogen sich im Wesentlichen auf den Zusammenhang zwischen marktorientierter Unternehmenskultur und Erfolg. Dabei ging es vor allem um die Funktionen von Unternehmenskultur, um die Auswirkungen starker Kulturen auf den Erfolg sowie um eine Darstellung verschiedener Modelle, die den Zusammenhang und die Wirkungsweise von Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg veranschaulichen. Das nächste Kapitel widmet sich der allgemeineren Frage, welche Instrumente für eine Veränderung der Unternehmenskultur prinzipiell zur Verfügung stehen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Unternehmenskulturen unter bestimmten Voraussetzungen und mit einer durchdachten Vorgehensweise veränderbar sind.