Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration

verfasst von : Dr. rer. nat. Harro Heuser

Erschienen in: Lehrbuch der Analysis

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schon in der Nr. 49 hatten wir die Frage aufgeworfen, ob man Aussagen über das Änderungsverhalten einer Funktion in einem Intervall I machen kann, wenn man ihre Änderungsrate (also ihre Ableitung) in jedem Punkt von I kennt, ja ob man sie nicht sogar aus ihrer Anderungsrate wiedergewinnen, rekonstruieren kann. Wir stehen also vor dem folgenden Problem: Auf I ist uns eine Funktion f gegeben, von der wir wissen, daß sie die Ableitung einer (zunächst noch unbekannten) Funktion F ist: f = F’ auf I. Gesucht ist F1). Gelingt es uns nun, auf irgendeine Weise eine Stammfunktion F0 zu f auf I zu finden, so gibt es nach Satz 55.3 eine Konstante C, mit der F =F0+ C ist (denn F ist ja selbst eine Stammfunktion zu f auf I). Kennen wir noch den Wert von F an irgendeiner Stelle x0 von I, so muß F(x0)= F0(x0)+C, also C=F(x 0)-F0(x0) und somit F = F0+[F(x0)-F0(x0)] sein. Wir können also in der Tat die Funktion F aus ihrer vorgegebenen Anderungsrate f wiedergewinnen, falls wir eine Stammfunktion zu f bestimmen können und uns überdies ein Funktionswert F(x,) bekannt ist. Rekonstruktionsaufgaben dieser Art haben wir in einigen Fällen auch schon erfolgreich bearbeitet (wir erinnern nur an die Nummern 55 und 56), unserem Vorgehen fehlte es aber gänzlich an Systematik und Methode: Die benötigten Stammfunktionen haben wir, kurz und ehrlich gesagt, nur erraten.

Metadaten
Titel
Integration
verfasst von
Dr. rer. nat. Harro Heuser
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94702-4_11