Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integrierte Human Relations für Agenturen — Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung

verfasst von : Lars Rademacher

Erschienen in: Public Relations — Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Professionalisierung der Public Relations (PR), besonders der PR-Beratung, steht vor einem außerordentlichen Dilemma. Einerseits ist die Zeit vorbei, in der man nur ein wenig Sprachgefühl brauchte, um in einer Agentur oder einer Unternehmensabteilung Erfolg zu haben. Es kamen auch nur diejenigen zur PR, denen der Weg durch die Instanzen des Journalismus zu mühsam und denen die Liebe zur Sprache nicht,alles’ war. Der Nachwuchs schwankt heute zwischen dem Glauben, dass ein Deutsch-Leistungskurs schon reichen wird, um sich als PR-Berater zu behaupten, und völlig überzogenen Erwartungen an eine Branche, die nichts mehr liebt, als ihre eigene Leistungsfähigkeit zu inszenieren. Dem stehen in Unternehmen und Agenturen sehr spezifische Anforderungen an das Können und Wollen, an Fertigkeit, Fähigkeit und Kreativität gegenüber, bei denen die notwendige sprachliche Ausdrucksfähigkeit tatsächlich nicht mehr als der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Integrierte Human Relations für Agenturen — Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung
verfasst von
Lars Rademacher
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80850-9_5