Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement — Positionen — Probleme — Perspektiven

verfasst von : Peter Szyszka

Erschienen in: Public Relations — Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auch wenn die aktuelle Diskussion bisweilen einen anderen Eindruck erweckt:

Integrierte Kommunikation

ist

seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Diskussion

. Diese wurde größtenteils in Marketingkontexten geführt, was vorwiegend absatzpolitische Denkansätze ausprägte; eine unternehmenspolitische Ausrichtung findet sich nur vereinzelt. Der vorliegende Beitrag folgt der Annahme, dass unternehmenspolitische Handlungsspielräume heute in hohem Maße von der Bewertung eines Unternehmens in verschiedenen Meinungsmärkten und den dort verankerten Unterstützungs- und Erfolgspotenzialen abhängig ist, wodurch Informations-, Kommunikations- und Koordinationsbedarf entsteht:, Integrierte Kommunikation’ suggeriert hier Problemlösung. Absatzpolitische Ansätze erfassen diese unternehmenspolitische Aufgabe allerdings kaum. Es wird daher ein managementorientierter Ansatz entwickelt, dessen eindeutige begriffliche Fassung jedoch schwierig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement — Positionen — Probleme — Perspektiven
verfasst von
Peter Szyszka
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80850-9_14