Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

verfasst von : Helmut Niegemann, Steffi Heidig

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Interaktivität bezeichnet einen dynamischen Prozess zwischen einem Lernenden und einem Lernsystem. Dabei sollte mindestens eine der Grundfunktionen des Lehrens (Klauer 1985; Klauer und Leutner 2012) unterstützt werden: Motivation, Information, Förderung von Behalten, Verstehen und Transfer sowie Regulation und Organisation des Lernprozesses. Sowohl auf Seiten der Lernenden als auch des Lernsystems ist eine Reihe von Aktionen möglich, die in diesem Kapitel dargestellt und diskutiert werden. Zur Frage, inwieweit Interaktivität lernwirksam bzw. effizient sein kann, werden drei Modelle vorgestellt, die zu weiteren Forschungen in diesem Bereich anregen können. Am Ende des Beitrags wird der Zusammenhang von Interaktivität und Adaptivität thematisiert und es werden Beispiele adaptiver Lernumgebungen genannt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aleven, V., Stahl, E., Schworm, S., Fischer, F., & Wallace, R. (2003). Help seeking and help design in interactive learning environments. Review of Educational Research, 73(3), 277–320.CrossRef Aleven, V., Stahl, E., Schworm, S., Fischer, F., & Wallace, R. (2003). Help seeking and help design in interactive learning environments. Review of Educational Research, 73(3), 277–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, L. W., & Krathwohl, D. R. (Hrsg.). (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman. Anderson, L. W., & Krathwohl, D. R. (Hrsg.). (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (Hrsg.). (1972). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Bloom, B. S. (Hrsg.). (1972). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Creß, U. (2006). Lernorientierung, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 365–377). Göttingen: Hogrefe. Creß, U. (2006). Lernorientierung, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 365–377). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Domagk, S. (2008). Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen. Empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg (Band 9 der Reihe Wissensprozesse und digitale Medien). Berlin: Logos. Domagk, S. (2008). Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen. Empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg (Band 9 der Reihe Wissensprozesse und digitale Medien). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Domagk, S. (2010). Do pedagogical agents facilitate learner motivation and learning outcomes? The role of the appeal of the agent’s appearance and voice. Journal of Media Psychology, 22(2), 84–97.CrossRef Domagk, S. (2010). Do pedagogical agents facilitate learner motivation and learning outcomes? The role of the appeal of the agent’s appearance and voice. Journal of Media Psychology, 22(2), 84–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Domagk, S., Schwartz, R. N., & Plass, J. L. (2010). Interactivity in multimedia learning: An integrated model. Computers in Human Behavior, 26, 1024–1033.CrossRef Domagk, S., Schwartz, R. N., & Plass, J. L. (2010). Interactivity in multimedia learning: An integrated model. Computers in Human Behavior, 26, 1024–1033.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckert, A. (1999). Die „Mannheimer Netzwerk-Elaborierungs-Technik (MaNET)“ – Ein computerunterstütztes Instrument zur Analyse vernetzten Wissens. In W. K. Schulz (Hrsg.), Aspekte und Probleme der didaktischen Wissensstrukturierung (S. 93–111). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Eckert, A. (1999). Die „Mannheimer Netzwerk-Elaborierungs-Technik (MaNET)“ – Ein computerunterstütztes Instrument zur Analyse vernetzten Wissens. In W. K. Schulz (Hrsg.), Aspekte und Probleme der didaktischen Wissensstrukturierung (S. 93–111). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Graesser, A. C., Langston, M. C., & Lang, K. L. (1992). Designing educational software around questioning. Journal of Artificial Intelligence in Education, 3, 235–243. Graesser, A. C., Langston, M. C., & Lang, K. L. (1992). Designing educational software around questioning. Journal of Artificial Intelligence in Education, 3, 235–243.
Zurück zum Zitat Heidig, S., & Clarebout, G. (2011). Do pedagogical agents make a difference to student motivation and learning? A review of empirical research. Educational Research Review, 6(1), 27–54.CrossRef Heidig, S., & Clarebout, G. (2011). Do pedagogical agents make a difference to student motivation and learning? A review of empirical research. Educational Research Review, 6(1), 27–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Hillen, S., Berendes, K., & Breuer, K. (2000). Systemdynamische Modellbildung als Werkzeug zur Visualisierung, Modellierung und Diagnose von Wissensstrukturen. In H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen. Begriffsnetze als Werkzeuge für das Wissensmanagement (S. 95–102). Göttingen: Hogrefe. Hillen, S., Berendes, K., & Breuer, K. (2000). Systemdynamische Modellbildung als Werkzeug zur Visualisierung, Modellierung und Diagnose von Wissensstrukturen. In H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen. Begriffsnetze als Werkzeuge für das Wissensmanagement (S. 95–102). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hillen, S., Paul, G., & Puschhof, F. (2002). Systemdynamische Lernumgebungen. Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Hillen, S., Paul, G., & Puschhof, F. (2002). Systemdynamische Lernumgebungen. Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Höffler, T. N., & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722–738.CrossRef Höffler, T. N., & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722–738.CrossRef
Zurück zum Zitat Homer, B. D., & Plass, J. L. (2014). Level of interactivity and executive functions as predictors of learning in computer-based chemistry simulations. Computers in Human Behavior, 36, 365–375.CrossRef Homer, B. D., & Plass, J. L. (2014). Level of interactivity and executive functions as predictors of learning in computer-based chemistry simulations. Computers in Human Behavior, 36, 365–375.CrossRef
Zurück zum Zitat Homer, B. D., Kinzer, C. K., Plass, J. L., Letourneau, S. M., Hoffman, D., Bromley, M., Hayward, E. O., Turkey, S., & Kornak, Y. (2014). Moved to learn: The effects of interactivity in a Kinect-based literacy game for beginning readers. Computers & Education, 74, 37–49.CrossRef Homer, B. D., Kinzer, C. K., Plass, J. L., Letourneau, S. M., Hoffman, D., Bromley, M., Hayward, E. O., Turkey, S., & Kornak, Y. (2014). Moved to learn: The effects of interactivity in a Kinect-based literacy game for beginning readers. Computers & Education, 74, 37–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 2, S. 447–451). Thousand Oaks: Sage. Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 2, S. 447–451). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D., & Drachsler, H. (2018). Learning analytics. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer. Ifenthaler, D., & Drachsler, H. (2018). Learning analytics. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Johnson, G. J., Bruner, G. C., & Kumar, A. (2006). Interactivity and its facets revisited. Journal of Advertising, 35(4), 35–52.CrossRef Johnson, G. J., Bruner, G. C., & Kumar, A. (2006). Interactivity and its facets revisited. Journal of Advertising, 35(4), 35–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalyuga, S. (2007). Enhancing instructional efficiency of interactive e-learning environments: A cognitive load perspective. Educational Psychology Review, 19, 387–399.CrossRef Kalyuga, S. (2007). Enhancing instructional efficiency of interactive e-learning environments: A cognitive load perspective. Educational Psychology Review, 19, 387–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, J. M. (1983). Motivational design of instruction. In C. M. Reigeluth (Hrsg.), Instructional design theories and models: An overview of their current studies (S. 383–434). Hillsdale: Erlbaum. Keller, J. M. (1983). Motivational design of instruction. In C. M. Reigeluth (Hrsg.), Instructional design theories and models: An overview of their current studies (S. 383–434). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Kennedy, G. E. (2004). Promoting cognition in multimedia interactivity research. Journal of Interactive Learning Research, 15, 43–61. Kennedy, G. E. (2004). Promoting cognition in multimedia interactivity research. Journal of Interactive Learning Research, 15, 43–61.
Zurück zum Zitat Klauer, K. J. (1985). Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17.CrossRef Klauer, K. J. (1985). Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU. Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU.
Zurück zum Zitat Krannich, C. (2003). Soziale Interaktion mit einem interaktiven Medium: Replikation eines Experimentes zur Media Equation Theorie (Höflichkeit). Unveröffentlichte Diplomarbeit, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Technische Universität Ilmenau. Krannich, C. (2003). Soziale Interaktion mit einem interaktiven Medium: Replikation eines Experimentes zur Media Equation Theorie (Höflichkeit). Unveröffentlichte Diplomarbeit, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Technische Universität Ilmenau.
Zurück zum Zitat Leutner, D. (1992). Adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Leutner, D. (1992). Adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Leutner, D. (2002). Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl., S. 115–125). Weinheim: Beltz. Leutner, D. (2002). Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl., S. 115–125). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lucht, M. (2007). Erfüllung der Informations- und Meinungsbildungsfunktion im Fernsehen: Eine experimentelle Studie zum Vergleich von herkömmlicher Dokumentation und Multiperspektivendokumentation. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. Lucht, M. (2007). Erfüllung der Informations- und Meinungsbildungsfunktion im Fernsehen: Eine experimentelle Studie zum Vergleich von herkömmlicher Dokumentation und Multiperspektivendokumentation. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Lucht, M., & Heidig, S. (2013). Applying HOPSCOTCH as an exer-learning game in English lessons: Two exploratory studies. Educational Technology Research and Development, 61(5), 767–792.CrossRef Lucht, M., & Heidig, S. (2013). Applying HOPSCOTCH as an exer-learning game in English lessons: Two exploratory studies. Educational Technology Research and Development, 61(5), 767–792.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (2011). Does styles research have useful implications for educational practise? Learning and Individual Differences, 21(3), 319–320.CrossRef Mayer, R. E. (2011). Does styles research have useful implications for educational practise? Learning and Individual Differences, 21(3), 319–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cognitive theory of multimedia learning. In The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 43–71). New York: Cambridge University Press. Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cognitive theory of multimedia learning. In The Cambridge handbook of multimedia learning (2. Aufl., S. 43–71). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E., & Chandler, P. (2001). When learning is just a click away: Does simple user interaction foster deeper understanding of multimedia messages? Journal of Educational Psychology, 93(2), 390–397.CrossRef Mayer, R. E., & Chandler, P. (2001). When learning is just a click away: Does simple user interaction foster deeper understanding of multimedia messages? Journal of Educational Psychology, 93(2), 390–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Melis, E., & Siekmann, J. (2004). ActiveMath: An intelligent tutoring system for mathematics. In L. Rutkowski, J. H. Siekmann, R. Tadeusiewicz & L. A. Zadeh (Hrsg.), Artificial intelligence and soft computing – ICAISC 2004 (Lecture notes in computer science, Bd. 3070). Berlin/Heidelberg: Springer. Melis, E., & Siekmann, J. (2004). ActiveMath: An intelligent tutoring system for mathematics. In L. Rutkowski, J. H. Siekmann, R. Tadeusiewicz & L. A. Zadeh (Hrsg.), Artificial intelligence and soft computing – ICAISC 2004 (Lecture notes in computer science, Bd. 3070). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. van (2019). Das Vier-Komponenten Instructional Design Modell. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Lernen mit Bildungstechnologien. ISBN: 978-3-662-54373-3. Merriënboer, J. van (2019). Das Vier-Komponenten Instructional Design Modell. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Lernen mit Bildungstechnologien. ISBN: 978-3-662-54373-3.
Zurück zum Zitat Moreno, R., & Mayer, R. E. (2007). Interactive multimodal learning environments. Educational Psychology Review, 19, 309–326.CrossRef Moreno, R., & Mayer, R. E. (2007). Interactive multimodal learning environments. Educational Psychology Review, 19, 309–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Narciss, S. (2006). Informatives tutorielles Feedback. Münster: Waxmann. Narciss, S. (2006). Informatives tutorielles Feedback. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Narciss, S. (2008). Feedback strategies for interactive learning tasks. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3. Aufl., S. 125–143). New York: Lawrence Erlbaum Associates. Narciss, S. (2008). Feedback strategies for interactive learning tasks. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3. Aufl., S. 125–143). New York: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Narciss, S. (2017). Feedback. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer. Narciss, S. (2017). Feedback. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M. (2019). Instructional Design. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer. Niegemann, H. M. (2019). Instructional Design. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Nye, B., Graesser, A., & Hu, X. (2014). AutoTutor and family: A review of 17 years of natural language tutoring. International Journal of Artificial Intelligence in Education, 24(4), 427–469. Nye, B., Graesser, A., & Hu, X. (2014). AutoTutor and family: A review of 17 years of natural language tutoring. International Journal of Artificial Intelligence in Education, 24(4), 427–469.
Zurück zum Zitat Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning styles: Concepts and evidence. Psychological Science in the Public Interest, 9(3), 105–119.PubMedCrossRef Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning styles: Concepts and evidence. Psychological Science in the Public Interest, 9(3), 105–119.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Plass, J. L., & Schwartz, R. N. (2014). Multimedia learning with simulations and microworlds. In R. E. Mayer (Hrsg.), Cambridge handbook of multimedia learning (S. 729–761). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Plass, J. L., & Schwartz, R. N. (2014). Multimedia learning with simulations and microworlds. In R. E. Mayer (Hrsg.), Cambridge handbook of multimedia learning (S. 729–761). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Plass, J. L., Chun, D. M., Mayer, R. E., & Leutner, D. (1998). Supporting visual and verbal learning preferences in a second-language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90(1), 25–36.CrossRef Plass, J. L., Chun, D. M., Mayer, R. E., & Leutner, D. (1998). Supporting visual and verbal learning preferences in a second-language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90(1), 25–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Plass, J., Moreno, R., & Brünken, R. (Hrsg.). (2010). Cognitive load theory. Cambridge: Cambridge University Press. Plass, J., Moreno, R., & Brünken, R. (Hrsg.). (2010). Cognitive load theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Plass, J. L., Milne, C., Homer, B. D., Schwartz, R. N., Hayward, E. O., Jordan, T., Verkuilen, J., Ng, F., Wang, Y., & Barrientos, J. (2012). Investigating the effectiveness of computer simulations for chemistry learning. Journal of Research in Science Teaching, 49, 394–419.CrossRef Plass, J. L., Milne, C., Homer, B. D., Schwartz, R. N., Hayward, E. O., Jordan, T., Verkuilen, J., Ng, F., Wang, Y., & Barrientos, J. (2012). Investigating the effectiveness of computer simulations for chemistry learning. Journal of Research in Science Teaching, 49, 394–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel, M. (1997). Sechs Möglichkeiten, Lernende zu demotivieren. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 32–44). Bern: Hans Huber. Prenzel, M. (1997). Sechs Möglichkeiten, Lernende zu demotivieren. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 32–44). Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2007). Interactivity and learners’ achievement in web-based learning. Journal of Interactive Learning Research, 18(4), 511–531. Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2007). Interactivity and learners’ achievement in web-based learning. Journal of Interactive Learning Research, 18(4), 511–531.
Zurück zum Zitat Reeves, B., & Nass, C. (1996). The media equation. How people treat computers, televisions, and new media like real people and places. New York: Cambridge University Press. Reeves, B., & Nass, C. (1996). The media equation. How people treat computers, televisions, and new media like real people and places. New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2019). Motivation (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2019). Motivation (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). Test-enhanced learning: Taking memory tests improves long-term retention. Psychological Science, 17(3), 249–255.PubMedCrossRef Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). Test-enhanced learning: Taking memory tests improves long-term retention. Psychological Science, 17(3), 249–255.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rohrer, D., & Pashler, H. (2012). Learning styles: Where’s the evidence? Medical Education, 46(7), 634–635.PubMedCrossRef Rohrer, D., & Pashler, H. (2012). Learning styles: Where’s the evidence? Medical Education, 46(7), 634–635.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Salomon, G. (1979). Interaction of media, cognition, and learning. San Francisco: Jossey Bass. Salomon, G. (1979). Interaction of media, cognition, and learning. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Scheiter, K., & Gerjets, P. (2007). Learner control in hypermedia environments. Educational Psychology Review, 19, 285–307.CrossRef Scheiter, K., & Gerjets, P. (2007). Learner control in hypermedia environments. Educational Psychology Review, 19, 285–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnotz, W., & Lowe, R. K. (Hrsg.). (2008). A unified view of learning from animated and static graphics. In Learning with animation (S. 304–356). New York: Cambridge University Press. Schnotz, W., & Lowe, R. K. (Hrsg.). (2008). A unified view of learning from animated and static graphics. In Learning with animation (S. 304–356). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Schuldt, J. (2017). Serious Games und Gamification. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer. Schuldt, J. (2017). Serious Games und Gamification. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schwan, S., & Riempp, R. (2004). The cognitive benefits of interactive videos: Learning to tie nautical knots. Learning and Instruction, 14, 293–305.CrossRef Schwan, S., & Riempp, R. (2004). The cognitive benefits of interactive videos: Learning to tie nautical knots. Learning and Instruction, 14, 293–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwier, R. A., & Misanchuk, E. R. (1993). Interactive multimedia instruction. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications. Schwier, R. A., & Misanchuk, E. R. (1993). Interactive multimedia instruction. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications.
Zurück zum Zitat Shute, V., & Towle, B. (2003). Adaptive e-learning. Educational Psychologist, 38(2), 105–114.CrossRef Shute, V., & Towle, B. (2003). Adaptive e-learning. Educational Psychologist, 38(2), 105–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Sims, R. (1997). Interactivity: A forgotten art? Computers in Human Behavior, 13(2), 157–180.CrossRef Sims, R. (1997). Interactivity: A forgotten art? Computers in Human Behavior, 13(2), 157–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Steuer, J. (1995). Defining virtual reality: Dimensions determining telepresence. In F. Biocca & M. R. Levy (Hrsg.), Communication in the age of virtual reality. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Steuer, J. (1995). Defining virtual reality: Dimensions determining telepresence. In F. Biocca & M. R. Levy (Hrsg.), Communication in the age of virtual reality. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. New York: Springer.CrossRef Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, O., Metzger, D., & Niegemann, H. M. (Hrsg.). (2018). Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung. Virtuelle Lernumgebungen für industrielle Geschäftsprozesse. Heidelberg: Springer. Thomas, O., Metzger, D., & Niegemann, H. M. (Hrsg.). (2018). Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung. Virtuelle Lernumgebungen für industrielle Geschäftsprozesse. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (Hrsg.). (2008). International handbook of research on conceptual change. New York/London: Routledge. Vosniadou, S. (Hrsg.). (2008). International handbook of research on conceptual change. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Vrugt, A., & Oort, F. J. (2008). Metacognition, achievement goals, study strategies and academic achievement. Metacognition and Learning, 30, 123–146.CrossRef Vrugt, A., & Oort, F. J. (2008). Metacognition, achievement goals, study strategies and academic achievement. Metacognition and Learning, 30, 123–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Watts, R. J. (2003). Politeness. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Watts, R. J. (2003). Politeness. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Weltner, K. (1975). Das Konzept des integrierenden Leitprogramms – Ein Instrument zur Förderung der Studienfähigkeit. Informationen zur Hochschuldidaktik, (12), 292–305. Weltner, K. (1975). Das Konzept des integrierenden Leitprogramms – Ein Instrument zur Förderung der Studienfähigkeit. Informationen zur Hochschuldidaktik, (12), 292–305.
Zurück zum Zitat Wenger, E. (1987). Artificial intelligence and tutoring systems – Computational and cognitive approaches to the communication of knowledge. Los Altos: Morgan Kaufmann. Wenger, E. (1987). Artificial intelligence and tutoring systems – Computational and cognitive approaches to the communication of knowledge. Los Altos: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Willingham, D. T., Hughes, E. M., & Dobolyi, D. G. (2015). The scientific status of learning styles theories. Teaching of Psychology, 42(3), 266–271.CrossRef Willingham, D. T., Hughes, E. M., & Dobolyi, D. G. (2015). The scientific status of learning styles theories. Teaching of Psychology, 42(3), 266–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Zander, S., & Heidig, S. (2019). Motivationsdesign. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer. Zander, S., & Heidig, S. (2019). Motivationsdesign. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen
verfasst von
Helmut Niegemann
Steffi Heidig
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_33