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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing

verfasst von : Prof. Dr. Klaus Backhaus, Gregory Theile

Erschienen in: Handbuch Industriegütermarketing

Verlag: Gabler Verlag

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Im Industriegütermarketing vollzieht sich die Vermarktung bzw. Beschaffung von Leistungen häufig in einem interaktiven Verhandlungsprozess, in dem sich die Repräsentanten des anbietenden und nachfragenden Unternehmens gegenseitig beeinflussen. Dies hat nun zur Folge, dass das aus der Konsumentenforschung bekannte SR-bzw. SOR-Paradigma, das dem individuellen Nachfrager einen ausschließlich reaktiven Part zuspricht, für die Erklärung organisationaler Beschaffungsprozesse nicht geeignet ist (vgl. den Beitrag von Backhaus/Voeth in diesem Band).

Metadaten
Titel
Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Backhaus
Gregory Theile
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_16